Nach Spiegelung der Site führen alle Links ins Leere

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    sgsn.rehlinger.me

    Hallo Gemeinde,

    da ich nun doch nicht drum herum komme, mache ich mich an das Großprojekt meine Webseite auf eine höhere Joomla-Version umzuziehen.

    Da ich sehr viele Erweiterungen installiert habe, die offensichtlich nicht mit höheren PHP Versionen als 7.4.3 klar kommen und auch sonst Probleme mit kostenpflichtigen Erweiterungen bestehen, deren Supportzeit abgelaufen sind, habe ich die Seite erst einmal auf meinen lokalen NAS-Server gespiegelt, sodass ich scheibchenweise prüfen kann, was wie ersetz werden muss, bzw. ganz rausfliegen kann.

    Die Spiegelung habe ich folgendermaßen vorgenommen:

    - Dateien kopiert

    - Datenbank importiert
    - Konfigurationsdatei angepasst

    Serverseitig habe ich
    - eine Subdomain erstellt
    - auf meinem NAS (Synology Diskstation) einen virtuellen Host angelegt und den mit dem Speicherort verknüpft

    So, die Seite ist erreichbar, aber jeder Link führt mich auf eine 404 Seite und ich habe keinen Plan, wie ich das beheben kann.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Egal welchen.

    Vielleicht habe ich ja bereits von Anfang an einen Denkfehler

    LG,
    Berndi

  • Warum erstellt du nicht einfach eine SubDomain bei deinem Hoster und machst das die Migration online?

    Bei lokalen Installationen und späterer Installation beim Hoster können immer Probleme auftreten, die du so leichter umgehen kannst.


    BTW: für die Sicherung und Installation der Webseite gibt es doch Akeeba Backup und Kickstart.

    Warum also manuell wenn es einfacher geht ;)


    Akeeba Backup for Joomla!

    Akeeba Kickstart

  • Danke für die schnelle Antwort

    Ich fürchte nur, dass mein Hoster mit keine weitere Subdomain gestattet.
    ...und hätte ich dort denn nicht das gleiche Problem?

    Ich kann beispielsweise nur den gesamten Server auf eine höhere PHP Version umstellen.
    Dies hätte zur Folge, dass die Live-Seite nicht mehr funktioniert.

    Das ist ja u.a. das Dilemma.

    Gruß,
    Berndi

  • Die Verwendung einer SubDomain ist bei allen Hostern die ich kenne Standard und ohne Aufpreis möglich.

    Sollte dies dein Hoster nicht anbieten, wäre die Migration jetzt genau der Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Hoster.


    Schau nochmal in deinen Kundenaccount.


    Mit Akeeba gibt es keine Probleme, da die Webseite inkl. DB gesichert wird.

    Für die Wiederherstellung benötigst du nur eine SubDomain, ein neues Joomla VZ auf dem Webspace (SubDoman dorthin verlinken) und eine neue Datenbank für den Import.

  • Habe jetzt nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast.

    Habe oben ergänzt...

    Subdomains sind tatsächlich möglich, aber ich habe das Problem mit der PHP Version.
    Wenn ich auf v8.x umstelle, läuft die alte Seite nicht mehr.

  • Okay,

    SEO ist abgeschaltet und nun klappt es.
    Vorher hatte seltsamerweise das Fragezeichen nach index.php gefehlt.

    Wie bekomme ich es nun wieder hin, dass SEO funktioniert?
    ...oder hat das mit meinem NAS zu tun?

  • So, die Seite ist erreichbar, aber jeder Link führt mich auf eine 404 Seite und ich habe keinen Plan, wie ich das beheben kann

    Wenn der Aufruf der Menüpunkte ein 404 liefert, dann hat man meist SEO (2.Haken) aktiviert und nutzt keine .htaccess. Diese ist dafür aber notwendig, auch lokal! Steht so auch in der Joomla-SEO-Konfiguration direkt dabei. Kann auch sein, dass man mit der Maus einmal drüberfahren muss, damit die Info sichtbar wird.

  • SEO würde ich erst nach dem Umzug auf endgültige Website wieder aktivieren da eventuell individuelle .htaccess erforderlich wie bei deinem NAS wohl auch. Erleichtert außerdem auch Fehlersuche und den späteren Umzug usw...


    Ist die .htaccess nun wieder oder immer noch unverändert auf dem NAS vorhanden ?

  • Für die Installation in Unterverzeichnissen musst du dann in der .htaccess auch noch ein RewriteBase /unterverzeichnis/ nutzen!

    Vielleicht trifft das auf deine Installation zu?

    Ansonsten könnte es einfach auch nur ein RewriteBase / sein.


    Nebenbei: Ich gehe mal davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt.

  • Nebenbei: Ich gehe mal davon aus, dass du grundlegend die originale htaccess nutzt.

    Du hast Recht.

    Ich werde also das SEO erst einmal ausgeschaltet lassen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dann an der .htaccess nichts verändern, kann diese dann aber später, nach dem Zurückspielen der neuen Seite, das SEO wieder aktivieren.

    Stimmts?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dann an der .htaccess nichts verändern, kann diese dann aber später, nach dem Zurückspielen der neuen Seite, das SEO wieder aktivieren.

    Stimmts?

    Ja. Wichtig ist halt nur, dass man sie spätestens dann aktiviert, wenn man SEO-ModRewrite in der Joomla-Konfiguration wählt. Grundsätzlich kann man darüber hinaus in einer .htaccess aber auch allerlei Serveranweisungen eintragen. Diese können je nach Hoster sehr unterschiedlich sein, beispielsweise PHP-Versionseinstellung, Weiterleitung nicht-www zu www, Weiterleitung http zu https, ... u.v.m.

    Die Verwendung und deren Inhalt hängt also nicht nur von SEO ab.

  • Zur Info:


    Das Template Purity III ist nicht Joomla5-tauglich.

    Es gibt aber ein Quickstart für J5.


    Ich persönlich würde für einen Neuaufbau das kostenlose

    Astroid-Framework bevorzugen.


    Es wird weiterentwickelt und m.E. gibt es hier auch Supporter,

    die sich mit dem AF sehr gut auskennen in Bezug zur Hilfe!

  • Das sieht wirklich sehr hübsch aus.

    Ich habe mittlerweile wirklich den Eindruck, dass ich die Seite liebe unter Joomla5 neu aufsetze.
    Mal schauen, ob ich den Content irgendwie rüber bekomme und dann fange ich mal an zu basteln.