Joomla 5 Umzug auf Live server 404

  • Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ions

    Guten Tag miteinander,


    ich hatte eigentlich noch nie großartige Probleme bei dem Umzug von Joomla local auf live.

    Jetzt habe ich seit 3 Tagen nach mehrfachem hochladen &löschen immer einen 404 Fehelrcode es wird rein garnichts geladen.


    -configuration.php mehrfach überprüft Pfade sowie DB


    Ich habe auch versucht folgendes zu aktivieren/deaktivieren und neu drauf zuspielen leider keine Veränderung.


    Falls jemand etwas ähnliches erlebt hat und mir sagen könnte woran das liegt wäre ich sehr dankbar.

    Ions war keine Hilfe.

  • Ruf mal die robots.txt im Browser auf! Wenn das nicht funktioniert, ist die Domain möglicherweise mit einem anderen Zielverzeichnis verknüpft.


    Ist der 404 nur im Frontend oder auch im Backend?


    Warum nutzt du nicht eine Komponente wie AkeebaBackup für die Sicherung und kickstart.php zum Einspielen.

    Dann braucht man sich auch nicht um den Ex- und Import der DB-Tabellen zu kümmern.

  • Womit hast du den Umzug gemacht?


    Datenbank und Webspace sind vor der Installation leer gewesen?


    Bei URL-Rewrite Ja (Ist es eine englische Seite?) musst du noch die htaccess.txt in .htaccess umbenennen.

  • Datenbank neu angelegt, Umzug manuell FTP.

    Webspace leer, habe das Mehrfach wiederholt mit dem Original meiner local Website (runter löschen und rauf laden).


    Die Umbenennung von htacess hab ich auch gemacht.


    Ist auf Front und Backend es lädt nichts.


    Ja werde ich ab nun mit Akeeba tuen aber dafür muss ja erst mal eine Joomla Seite auf den Server :/

  • Ja werde ich ab nun mit Akeeba tuen aber dafür muss ja erst mal eine Joomla Seite auf den Server :/

    Nein! Die Akeeba-Sicherung enthält alles. Das Verzeichnis, in das du dein bisher lokales Joomla einspielen möchtest, muss leer sein!


    Was ist denn mit meiner Frage in #2? Nutzt du das richtige der Domain zugeordnete Verzeichnis? Sonst brauchst du da auch nichts reinkopieren und das Einspielen über kickstart.php kann auch nicht funktionieren.


    Datenbank neu angelegt, Umzug manuell FTP.

    Und damit hattest du noch nie Probleme bei einem Joomla-Umzug? Oder hast du die DB-Tabellen schlichtweg vergessen?

  • Ja werde ich ab nun mit Akeeba tuen aber dafür muss ja erst mal eine Joomla Seite auf den Server :/

    Nö!


    Du hast doch die Seite lokal:


    ich hatte eigentlich noch nie großartige Probleme bei dem Umzug von Joomla local auf live.

    Also mit der lokalen Installation ein Akeeba-Backup erstellen und dann online installieren.


    Infos dazu gibt es hier auch unter 'Anleitungen'!