Upgrade to 4.x nicht erfolgreich. Joomla!-Backend größtenteils kaputt.

  • Scheint, dass das hier eskaliert. Merke: Wie du in den Wald rufst so schallt es heraus und andere Sprüche unserer Omas.

    Zitat

    Auf Krampf zu versuchen, eine Hierarchie aufzubauen, wo keine herrschen sollte, ist scheinbar hier bei Manchen im Instinkt. Die Forums-Leiter sollten mMn. dafür sorgen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird, weil es Menschen, die neu mit Joomla! anfangen und hierher für Hilfe kommen, abschreckt. Vielleicht die albernen Labels wegzumachen, könnte soetwas möglicherweise abschwächen.


    @NioDor als Teil der Foren-Leitung :/ und des dev-networks :/ würde mich ja interessieren wo du eine Hierarchie siehst? Es gibt keine. Die label zeigen einfach wie häufig jemand supportet, sonst nichts. Im englischen Forum bin ich total newbie.


    Es gibt einen github account niodor. Bist du das? Du kannst dich bei Joomla als developer beteiligen. Dann siehst auch wie Joomla funktioniert und kannst einschätzen ob irgend was an Joomla oder am hoster oder vielleicht doch an dir liegt.

  • Ich hatte gestern früh mal kurz den Impuls den Thread zu zu machen, jetzt bereue ich es nicht getan zu haben.


    Lasst mich mal versuchen, hier einen Strich drunter zu ziehen:


    Ursprungsproblem: das Update einer 3.x Seite auf 4.x ist gescheitert. Der Thread-Ersteller hat versucht einen lauffähigen Zustand wiederherzustellen und dafür erst einen Restore des Dateisystems und dann einen Restore der Datenbank beim Hoster beauftragt. Beim Dateisystem-Restore wurden dabei die Dateien der 3.x und 4.x Version zusammengeführt, was zu einem Zombie-Zustand geführt hat.

    Danach wird's, zumindest für mich, im Thread was die Sachebene angeht etwas unübersichtlich: ich verstehe @NioDor so, dass es danach sowohl mehrere Versuche gab, die gescheiterte Instanz wieder lauffähig zu kriegen als auch einen sauberen Restore zu machen. Der saubere Restore (wie im zweiten Post des Threads vorgeschlagen) scheint dann, wenn ich mir das Ergebnis betrachte, wohl auch funktioniert zu haben.


    Diskussionen auf Meta-Ebene: losgelöst von der Diskussion zum Grundproblem (Seite nach Update kaputt) gab's diverse Meta-Diskussionen:

    • Warum lädt Joomla nach einem Rollback noch alte Dateien? Antwort: es gab hier keinen sauberen "Rollback", also eine Wiederherstellung von Dateisystem und Datenbank im Pre-Update Zustand, sondern einen partiellen Restore, der zu einem "Zwischenzustand" mit Dateien aus beiden Versionen geführt hat. Das kann prinzipbedingt keine stabile Seite geben.
    • Warum gibt es in Joomla keine Rollback Funktion bei einem gescheiterten Update? Antwort: das ist nicht so trivial und scheitert an der technischen Komplexität und fehlenden Volunteers, die das implementieren
    • Warum deaktiviert Joomla nicht "einfach" Extensions, die Fehler verursachen? Antwort: das ist nicht einfach :)

    Persönliche Ebene:


    Liebe Supporter: ja, die Lösungsfindung war mühselig weil es viele, für die Problemstellung irrelevante Nebendiskussionen und eine ausgeprägte Suche nach einem Schuldigen gab. ABER: ein "tja, da bist du halt selber Schuld" ist ebenfalls kein Beitrag zur Lösungsfindung. Spart euch Posts dieser Art bitte in der Zukunft, denn sie sind für jemanden, der hier vielleicht das erste mal HIlfe sucht, eine negative Erfahrung die die Wahrnehmung von Joomla nachhaltig beeinträchtigen kann.


    Lieber NioDor: ich verstehe den Frust, den ein gescheitertes Update mit sich bringt. Wenn dann noch das etwas merkwürdige Restore-Verständnis des Hosters dazu kommt und einem die Kiste endgültig zerschießt, macht es das noch schlimmer. In der Gesamtbeschau hast du es den Supportern hier aber wirklich nicht leicht gemacht, weil du Tipps nicht oder nicht konsequent umgesetzt hast und parallel noch selber diverse Reparaturversuche (Stichwort "englisches Forum") gestartet hast, die die Situation dann verschlimmern. Bitte versuch hier in Zukunft, themenorientierter zu agieren und die Anweisungen der Support umzusetzen.

  • Wenn dann noch das etwas merkwürdige Restore-Verständnis des Hosters dazu kommt und einem die Kiste endgültig zerschießt

    Ich habe noch eine Kundenseite bei Strato.


    Strato fertigt Backups der Seite und Backups der DB an.


    Wenn der Kunde über sein KA ein Restore des Webspace durchführt, muss natürlich auch die entsprechende DB wiederhergestellt werden.

    (Das geht bei Strato nicht automatisch, ist aber sehr gut in den Anleitungen beschrieben).


    Erkennen kann man das am Zeitstempel.


    Einfacher wäre es gewesen, wenn der TE oder Vorgänger, was i.A. üblich ist, regelmäßig eigene Backups durchgeführt hätte.


    Dann wäre vermutlich dieser Thread gar nicht entstanden.


    Ich habe nach bestem Wissen versucht zu helfen.


    Das waren meine 50ct.


    Schönen Restsonntag noch! :)beer

  • Dann wäre vermutlich dieser Thread gar nicht entstanden.

    Wie sagte ein bekannter Fußballer: wäre, wäre, Fahrradkette :)


    Das für mich Ärgerliche ist: das Problem "Restore hat zu Zombizustand geführt" und die daraus abgeleitete Lösung war ja schnell da. Und das der Thread dann trotzdem noch diese Wendung genommen hat, ist bemerkenswert.