Upgrade to 4.x nicht erfolgreich. Joomla!-Backend größtenteils kaputt.

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    schachfreunde-heidelberg.de

    Hallo zusammen,



    vor kurzem habe ich eine Joomla! Website übernommen, die seit fast 10 Jahre nicht mehr richtig gemanaged wurde und ich mich wundere, wie noch alles halbwegs funktioniert.


    Wie zu sehen ist, befindet sich unser Joomla! auf der 3.10.x Version. Entsprechend wollte ich unser Joomla! upgraden auf 4. Ich habe folgendes gecheckt: {plugins, components, extensions, modules}. Es schien alles ok zu sein nach dem Pre-Update Check. Die veraltete PHP-Version wurde auch akzeptiert. (diese befindet sich im "Extended Support", a.ka. Life-Line bei Strato). Ich habe kein Akeeba-Backup erstellt, denn 1. hat es mir in der Joomla! Oberfläche gesagt, dass das Back-Up mit dem momentanen zustand aktuell sei und 2. wir ein tägliches Webspace-Backup bei Strato haben.


    Ein Datenbank-Backup vom 08.04 existierte ebenfalls. Also, was kann bei einem Upgrade auf Joomla! 4.x schon schief gehen? Hm... so ziemlich alles, wie sich herausstellte.


    1. Joomla! Backend funktionierte nicht mehr. 2. Website war nicht mehr erreichbar. => Problem!!


    Partialer Fix: In Strato BackUp Control habe ich das Webspace vom 08.04 zurückgeholt. Immernoch ein Problem, Fehlermeldungen auf Website beim Anzeigen der Artikel, Fotos etc.

    Also habe ich bei Strato auch die Datenbank vom 08.04 restored. Glücklicherweise funktionierte die Website nun wieder und das Joomla! Backend funktionierte nun auch wieder teilweise. Aber eben nur teilweise.


    Das Problem ist, dass ich folgendes nicht kann: Plugins, Module, Extentions, Templates auflisten/managen. Konfiguration kann ich auch nicht aufrufen.

    Außerdem können keine Artikel hinzugefügt werden. Ich bekomme überall Fehlermeldungen mit JFormField irgendwas...


    Also Debugging und Error Reporting an und Folgendes kommt, wenn ich versuche, einen Artikel zu bearbeiten:


    Class 'JFormFieldTextarea' not found


    /mnt/../../../htdocs/Joomla-34/libraries/src/Form/Field/EditorField.php:25


    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/libraries/src/Form/Field/EditorField.php:25

    2 include_once() JROOT/libraries/loader.php:557

    3 JLoader::loadByPsr4()

    4 spl_autoload_call()

    5 class_exists() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:188

    6 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadClass() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:120

    7 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadType() JROOT/libraries/src/Form/FormHelper.php:76

    8 Joomla\CMS\Form\FormHelper::loadFieldType() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:1985

    9 Joomla\CMS\Form\Form->loadFieldType() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:1922

    10 Joomla\CMS\Form\Form->loadField() JROOT/libraries/src/Form/Form.php:277

    11 Joomla\CMS\Form\Form->getField() JROOT/components/com_content/views/form/tmpl/edit.php:37

    12 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:701

    13 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:230

    14 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display() JROOT/components/com_content/views/form/view.html.php:133

    15 ContentViewForm->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:664

    16 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/components/com_content/controller.php:118

    17 ContentController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702

    18 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_content/content.php:43

    19 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402

    20 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377

    21 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194

    22 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233

    23 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225

    24 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49


    Damit einhergehend stechen auch immer die gleichen roten Warning heraus: NO INDEX KEY COULD BE USED und FILESORT (WHERE/ON Queries), das direkt mit dem NIKCBU Fehler zusammenhängt.


    Erst einmal sieht es aus wie ein Datenbank-Fehler, aber diese habe ich ja wieder hergestellt und die Probleme scheinen beim Aufrufen bestimmter Funktionen zu sein. Vorherrschend: Irgendeine Class existiert nicht, d.h. ein PHP Class Object.


    Übrigens: Die "Reparieren" Option in Joomla! hat dafür gesorgt, dass das Backend komplett zerpflückt wurde. Irgendein Spaßvogel mit einem "Meister" Label im Englischsprachigen Forum, hat es einem Nutzer vorgeschlagen. Tja, Pech gehabt.


    Zurück zum Thema:


    Als ich Strato gefragt habe zum Webspace Rollback, haben sie mir gesagt, dass bei einem Webspace Restore, die durch ein Joomla!-Update neu generierten Dateien nicht gelöscht werden sondern nur die alten Dateien mit existierenden überschrieben werden. Warum Strato diesen Mechanismus für eine gute Idee hält, fällt mir schwer zu verstehen.


    Das heißt, es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Das Webspace hat nun Dateien/Scripts drin, die aufgerufen werden, die aber nicht zu Joomla 3.10 gehören.


    Heute mache ich den Job von Strato und mache einen manuellen Webspace Restore mit einem Back-Up vom Strato Back-Up Server. (Scheinbar sind die Strato-Menschen nicht in der Lage, das selbst zu tun oder sie wollen es einfach nicht tun. Download vom Backup-Server dauert übrigens 3h+ je nach Zeit. Und unsere Website ist klein! Mit dem Upload ist das ähnlich, aber wenigstens kann ich meine Computer-CPU verwenden, um die Dateien vor dem Hochladen zu verschlüsseln. Das geht dann also schneller. (Strato-Backup Server brauchen so lange, weil sie für bestimmte Pakete extrem wenig CPU Power zuweisen.)


    Auch habe ich gesehen (auch in Videos), dass Leute vorschlagen, auf die Datenbank zuzugreifen und bestimmte Spalten/Tabellen zu löschen. 1. Halte ich manuelles Rumfummeln in der Datenbank nicht für eine gute Lösung, selbst als jemand, dr SQL kann. 2. Wie soll mir das mit dem Joomla! Backend helfen? 3. Warum werden beim Joomla!-Versions-Rollback die neu generierten Dateien nicht gelöscht? Das kann doch nur zu Problemen führen. Oder ist das einfach ein Problem von der 3.10.x Version/de dazugehörenden Updater/Rollback-Programm?


    Und noch eine allgemeinere Frage:

    Assuming the Manual Webspace Override does not lead to an Improvement: What can I do to get all this back to normal?

    Angenommen, dass das manuelle Webspace Überschreiben auf dem SFTP-Server führt zu keiner Verbesserung im Back-End: Was kann ich dann noch tun?



    P.S.: Ich würde Leuten von Strato als Hoster abraten, wenn sie sichergehen wollen, dass die Website-Inhalte bei einem Restore auch wirklich alle ersetzt werden. Das ist die einfachste Aufgabe der Welt und wird jedem Werkstudenten als 1. Ticket in einem Hosting-Unternehmen erstellt, aber Strato scheint das nicht bewerkstelligen zu können.


    Ich freue mich auf Tipps und Hilfe!


    LG Nicolas

  • Ich würde erstmal die Seite und die DB lokal sichern.

    Dann den Webspace löschen und die DB löschen/leeren.


    Erst dann das Backup von Strato wiederherstellen.


    Das kannst du bequem selber in deinem Kundenaccount durchführen.


    Dafür brauchst du den Support nicht.


    Allerdings werden die Backups von hinten neu überschrieben.

    Irgendwann gibt es kein funktionierendes Backup mehr.


    Allerdings könnte man ggf. auch das fehlerhafte Update vielleicht reparieren.

  • Moin.

    Bin nun kein Meister, hab nur zwei kleine Seiten. Die aber seit Vs. 2.5.
    Ich denke, es seht und fällt mit einer lauffähigen unverbastelten Version 3.10.x der Seite. Ob und wie Du die wiederherstellen kannst vermag ich nicht zu sagen. War ganz früher mal bei Strato und weiß nicht, was die wie lange vorhalten. Zum Neuaufsetzen ist es ja doch etwas zu viel Content. Momentan ist die Seite online und ein paar Testklick produzierten keine Fehlermeldungen. Was läuft nicht?
    Auf alle Fälle ein komplettes Backup (Akeeba o. ä.) machen.
    Meine Updates habe ich lokal gemacht.

    1. Vs. 3 in ein lokales PHP 7.4 XAMPP gespielt. Pre-Update-Check war semi-aussagekräftig. Oft: "Kann sein, dass es Probleme gibt". Alles verdächtige deaktiviert, wenn möglich deinstalliert. Template nicht vergessen. IMHO blieb wohl nur die Phoca-Galerie übrig. FE war natürlich unbenutzbar. Egal.
    2. Akeeba-Backup gemacht und in ein XAMPP mit PHP 8.0.? geworfen und BE aufgerufen. Bei einer Seite musste ich 1. wiederholen, bei der anderen war ich gleich erfolgreich.
    3. Der Rest ging dann nach Schema F. Erweiterungen updaten, Template wählen, Struktur der Seite herstellen.

    Edit:

    Bei 1. natürlich auf die letzte 3.10.x updaten.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ok,


    das ist einen Versuch wert. Bisher habe ich erst das Webspace gelöscht und restored, dann probiert und dann die Datenbank restored und nochmal geschaut.


    Was meinst du mit:

    "Allerdings werden die Backups von hinten neu überschrieben.

    Irgendwann gibt es kein funktionierendes Backup mehr."

    Die Back-Ups bei Strato werden mit der aktuellen (Back-Up?) Version überschrieben?


    Ich habe noch die Option, bei Strato komplett Reset zu einem vorherigen Stand zu machen. Zumindest wurde das so von jemandem im englisch-sprachigen Forum beworben.


    Was genau meinst du mit "das fehlerhafte Update reparieren?"

    Geht es hier um manuelle Datenbank-Eintrags-Entfernungen? Das fände ich komisch


    Wenn du den Joomla!-Workspace selbst meinst, wo habe ich im Backend genau die Option dazu, bzw. wo kann ich mich in der Reparatur probieren?

    Extensions rausschmeißen geht ja nicht, weil dafür müssten sie erstmal gelistet werden, was ja nicht funktioniert, wie ich oben bereits geschildert habe.


    Für mich macht es tatsächlich in meinem Mental Model keinen Sinn mehr, wo jetzt noch der Fehler liegen könnte. Soweit ich weiß, läuft die Joomla!-instanz ja auf unserer Domain bei Strato. Kann es sein, dass außerhalb des /root Verzeichnisses beim Upgraden auf 4.x sich Dateien geändert haben, die mit dem Webspace selbst zwar zusammenhängen aber nicht mit einem Webspace-Backup zurückgeholt werden können? Dann wäre es doch Aufgabe von Strato, das wieder zu restoren, oder?


    Denn mir ist folgendes aufgefallen: Im Ordner /Joomla/administrator/config/ liegen lauter .txt Dateien, die verknüpft sind Dateien aus mit dem /home/httpd/... Ordner. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dateien in den nicht-ansteuerbaren und traversierbaren Verzeichnissen des SFTP-Servers sich beim Webspace Restore nicht mit zurückgesetzt haben, aber durch das Joomla!-Update verändert wurden.


    Macht Joomla! beim Update so etwas außerhalb des Webspaces?


    Danke schonmal für die erste Hilfe!


    LG Nicolas

  • Vor einem Restore solltest du unbedingt immer Webspace und auch die Datenbank sichern und auch z.B. auf dem eigenen Computer dieses Backup speichern!


    Würde nun zuerst möglichst einige Backups von Webspace und Datenbank von Strato auf den eigenen Computer holen bevor sie weg sind. An jedem neuen Tag verschwindet das jeweils älteste Backup bei STRATO ins Nirwana.


    Anschließend kannst ja mal das Restore z.B. mit dem Backup vom 7.4.24 versuchen und zuvor Webspace und Datenbank löschen.


    Wichtig für ein späteres problemloses Restore ist, das zwischen dem Backup von Datenbank und dem Backup des Webspace kein Zeitraum vergangen ist, in welchem irgendwelche Änderungen in Webspace oder Datenbank vorgenommen worden sind.

    Egal ob "von Hand" oder "automatisch" !

    Die Daten von Webspace und Datenbank sind sonst möglicherweise inkonsistent und verderben dir den Tag...


    Insbesondere wenn man z.B. kein Backend-Zugang mehr hat um ein Backup zu erstellen, wegen irgend eines Fehlers, ist auch nachfolgender Link zum

    Kubik-Rubik J! Backup Script

    nützlich.

    Kann man aber auch zum normalen Backup nutzen:



    PHP Scripts / PHP Skripte - Downloads - Joomla! Extensions - Kubik-Rubik.de
    Joomla! Extensions / Joomla! Erweiterungen by Kubik-Rubik.de - Viktor Vogel
    kubik-rubik.de


    läuft wohl auch noch mit PHP 8.2


    Zumindest wurde mir damit nach einiger Ausführungs- bzw. Wartezeit eine entsprechende zip-Datei erstellt mit den entsprechenden Inhalten.


    Ich habe die Wiederherstellung bzw. Vollständigkeit der Daten aber nicht getestet !

  • P.S.: Ich würde Leuten von Strato als Hoster abraten, wenn sie sichergehen wollen, dass die Website-Inhalte bei einem Restore auch wirklich alle ersetzt werden.

    Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, regelmäßig eigene lauffähige Backups zu erstellen und an einen sicheren Ort herunterzuladen. So geht man auf Nummer sicher.

    Bei Problemen spiele ich immer meine eigenen Backups ein.


    Grundsätzlich schadet es aber nicht, sich bei seinem Hoster zu informieren, wie das im Fall des Falles mit dem Restore genau funktioniert. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen.

  • Ja, also Back-Ups von sowohl DB als auch Webspace habe ich lokal. Auf der Website und somit in die Datenbank ist seit dem 05.04. nichts mehr passiert (Keine neuen Einträge/Artikel). D.h. Webspace und Datenbanken ab dann sollten synchronisierbar sein.


    Das Wichtigste habe ich auch: Bilder und neueste Artikel. Die alten Artikel können sowieso weg aber ich würde sie gerne im Archiv beibehalten. Ist ja immerhin die Vereinshistorie a.k.a. Seele für manche.


    Wenn also DB-Delete und Webspace-Delete und das Restore nicht klappt, habe ich mir genau das überlegt, was du vorschlägst: Neue DB-Instanz, Test-Domain, PHP-Version auf 8, direkt die neueste stabile Joomla-Version und Website replizieren. Ursprüngliche Idee war ja sowieso ein Re-Design der Website.


    Das mit dem Update Reparieren verstehe ich allerding noch nicht und würde diese Option wenigstens mal ausprobiert haben für die Zukunft.


    Danke für eure Hilfe! <3

  • was du vorschlägst

    OT:
    Wenn mehrere Leute im Thema mitreden ist es leichter lesbar, wenn Du einen Teil des Beitrages zitierst oder den Poster mit einem @-Zeichen direkt mit Namen nennst @NioDor .

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ist ja immerhin die Vereinshistorie a.k.a. Seele für manche.

    Unterschätz das nicht! Eine meiner Seiten ist von einem Angelverein. Die würden Hechtsuppe aus mir machen. :cursing:


    Wenn also DB-Delete und Webspace-Delete und das Restore nicht klappt, habe ich mir genau das überlegt, was du vorschlägst:

    Wenn Du ein korrektes Backup hast kannst Du auch das Update (entweder lokal oder) in der Test-(Sub-)Domain anstoßen und im Erfolgsfall die Hauptdomain auf das Ergebnis umbiegen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Unterschätz das nicht! Eine meiner Seiten ist von einem Angelverein. Die würden Hechtsuppe aus mir machen. :cursing:


    Wenn Du ein korrektes Backup hast kannst Du auch das Update (entweder lokal oder) in der Test-(Sub-)Domain anstoßen und im Erfolgsfall die Hauptdomain auf das Ergebnis umbiegen.

    Jupp, das ist exakt der Plan.

  • Fällt euch vielleicht hierzu noh etwas ein (Zahlen ersetzt mit "?"):


    Table 'DB???????.#__history' doesn't exist

    Table 'DB???????.#__guidedtours' doesn't exist

    Table 'DB???????.#__user_mfa' doesn't exist


    wird als Fehler in Joomla! gemeldet.


    Da ich aber sowohl Webspace und Datenbank vom 08.04 eingespielt habe, sollte diese Meldung eigentlich nicht auftauchen, oder?

    Sagt mir auch, das hier: Database Table Structure Up to Date: Nein

    Und es geht immer um das Gleiche: FormField->List/ListedGroup/Group


    Auf Reparieren werde ich nicht klicken, das zerschießt mir höchstwahrscheinlich wieder die Website.


    LG Nicolas

  • Wie meinst du das? Dass Reparieren zu der Korrumption führt? Oder dass ich auf Reparieren klicken soll?

    LG Nicolas

  • Dass Reparieren zu der Korrumption führt?

    Natürlich nicht. Wenn die Überprüfung der DB meldet, das sie korrumpiert ist, heilt die sich nicht von selbst oder durch Handauflegen, dann kannst du nur auf "Reparieren" klicken.

    Machst du das nicht, hast du kein valides System mehr. Mit einer funktionierenden DB kannst du immer noch dein System retten.

  • #__guidedtours' doesn't exist

    Die Tabelle "guidedtours" gibt es in Joomla 3 meines wissens nicht somit ist dein Webspace offensichtlich nicht Joomla3 wenn er diese Tabelle vermisst.

    Daher Webspace und Datenbankinhalte komplett löschen und Restore von älterem Backup versuchen.


    Die Daten von Webspace und Datenbank sind inkonsistent und verderben dir den Tag...

  • Ja genau,


    ich habe sowohl Webspace wie auch Datenbank-Inhalte gelöscht und neu reingespielt. Es sagt mir auch, dass meine aktuelle Joomla-Version 3.10 ist.

    Wieso also bekomme ich in der Backend-Control immernoch Fehlermeldungen von einer Joomla! Version für Dinge, die IN DIESER Joomla! Version gar nicht vorkommen sollten? Ich habe auch Browser-Cache geleert usw. Ich verstehe nicht, warum ich bei einem Joomla! Rollback dann weiterhin Fehlermeldungen von einer neuen Joomla!-Version bekomme, die gar nicht existieren dürfte nach dem einspielen des alten Webspaces und einer älteren Datenbank, die beide DEFINITV vor dem versuchten Update auf 4.x erfolgt sind?


    Das macht doch sonst keine Software, die man auf eine neue Version updated un roll-backed? Was läuft da schief bei Joomla!?


    Natürlich nicht. Wenn die Überprüfung der DB meldet, das sie korrumpiert ist, heilt die sich nicht von selbst oder durch Handauflegen, dann kannst du nur auf "Reparieren" klicken.

    Machst du das nicht, hast du kein valides System mehr. Mit einer funktionierenden DB kannst du immer noch dein System retten.

    Hm, ich habe auf Reparieren geklickt gehabt und das hat mir 2 mal die Website zerschossen (nachdem ich alles auf den Stand von vor dem Upgrade gebracht habe). Was macht dieser Reparatur-Knopf eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NioDor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage ist vielmehr, was da bei dir schiefläuft und nicht bei Joomla.

    Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn die DB-Inhalte nicht komplett entfernt wurden oder es bereits vorher schon eine fehlerhafte Joomla3-Installation war,

    Zusätzlich muss natürlich das Joomla Verzeichnis auch komplett geleert sein.


    Wie sollen denn sonst J4 Dateien in der 3er Version auftauschen?

    Joomla bedient sich ja nicht einer KI die selbstständig irgendwelche Dateien holt und dann in deine J3 Installation kopiert.