Probleme bei der Freischaltung von neuen Usern

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.liubicia.de

    Hallo zusammen,


    eines vorweg: ich hab leider die falsche Seite angegeben. Es geht um meine Seite www.ulrichwitt.de


    Ich hab ein Problem mit der Registrierung und Freischaltung von neuen Usern. Im Prinzip läuft es erstmal so, wie es soll:

    • der neue User geht auf die Registrierungsseite, trägt seine Daten dort ein und schickt die Registierung ab

    Auf der Seite kommt die Meldung:

    Zitat

    Das Benutzerkonto wurde erstellt und ein Bestätigungscode wurde an die eingegebene E-Mail-Adresse verschickt. Das Benutzerkonto wird mit einem Klick auf den Verifizierungslink in der E-Mail verifiziert. Vor dem ersten Anmelden muss aber noch ein Administrator das Benutzerkonto aktivieren.

    Der neue User bekommt auch erfolgreich eine Mail vom System mit einem Link, mit dem er seine Registierung bestätigen soll. Wenn er dies tut, erhält auch der Administrator (= SuperUser) eine Mail mit einem Link, mit dem er den neuen User freigibt.


    So weit, so gut. Aber jetzt kommt das Problem.

    Wenn der SuperUser auf den Link klick, öffnet sich das Frontend mit der Meldung

    Zitat

    Bitte anmelden, um zu bestätigen, dass dieser Benutzer berechtigt ist, neue Benutzerkonten zu aktivieren.

    Hinweis: der Administrator ist in diesem Augenblick tatsächlich nicht im Frontend eingeloggt


    Wenn er sich dann einloggt, dann kommt aber die Fehlermeldung

    Zitat

    Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.

    Woran könnte das liegen? Ich bin vollkommen ratlos... ||

  • Ich muss das Thema leider doch noch mal aufmachen, denn die Lösung, die hier genannt wurde, ist leider nur ein Work-around. Das Problem scheint an einer anderen Stelle zu liegen.


    Das neue Problem ist, dass jetzt auch alle Inhalte anzeigt werden, die die Zugriffsebene "Guest" haben (z.B. der Anmeldelink, der eigentlich nach dem Einloggen ausgeblendet sein soll)


    Ich habe mal parallel eine Blanko-Installation installiert und dort mal den Registrationsprozess nachgespielt. Dort ist es möglich, als SuperUser neue User per Link freizuschalten, auch wenn der SuperUser nicht Zurtiff auf die "Guest"-Ebene hat.


    Dafür muss es also irgendeine Lösung geben.

  • Die Zugriffsebene "für nicht registrierte Besucher" von mir neu angelegt worden.


    Wenn ich an dieser Stelle aber mal einhaken darf:

    Ich weiß, dass eine dezidierte Analyse wichtig ist und schätze auch, dass Du mich dazu bringst, meine Einstellungen selbst noch einmal zu prüfen.

    Aber ich habe noch eine zweite Seite, bei der die Gruppen und Zugriffsebenen noch in der Originalkonfiguration sind (keine Löschungen, keine Umbenennungen, keine neuen Gruppen und Ebenen), und dort habe ich das gleiche Problem. Ich befürchte, dass die Ursache des Problems nicht hier zu finden ist... ?(

  • Special = für Registierte

    ist meiner Meinung nach wohl besonders problematisch da die Zugriffsebene Spezial bei diversen Modulen im Backend, für die dort Berechtigten, den Zugriff ermöglicht.


    Aber ich habe noch eine zweite Seite, bei der die Gruppen und Zugriffsebenen noch in der Originalkonfiguration sind (keine Löschungen, keine Umbenennungen, keine neuen Gruppen und Ebenen), und dort habe ich das gleiche Problem.

    Und ist dort auch als Gast-Benutzergruppe die "Guest" eingestellt ?

    Siehe diesbezüglich #7

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ist dort auch als Gast-Benutzergruppe die "Guest" eingestellt ?

    Siehe diesbezüglich #7

    Extra noch mal überprüft. Ja, Gastbenutzergruppe ist Benutzergruppe "Guest"


    ist meiner Meinung nach wohl besonders problematisch da die Zugriffsebene Spezial bei diversen Modulen im Backend, für die dort Berechtigten, den Zugriff ermöglicht.

    Dem kann ich gerade gedanklich nicht ganzt folgen. Wenn es für diese Module eine explizite Zugriffsebene "Special" geben muss, dann kann das doch nur entweder über den Aufruf eines explizien Namens ("Special") oder über über den einer expliziten ID (ID 5) funktionieren. Aber würde das nicht die ganze ACL ad absurdum führen, die doch eigentlich dazu dienen soll, sich von fixen Namen oder IDs zu lösen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGoettinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die Namen sind in der Tat völlig nebensächlich. Ihr könnt jede Gruppe nennen wie ihr wollt.
    "Öffentlich", "Apfelkuchen", "ichbins" .. Die von Joomla ausgelieferten Gruppen haben sich nur so eingebürgert.
    Wichtig ist einzig und allein, welche Rechte diese Gruppen haben, und auch da hat Joomla eine Voreinstellung.

    Diese Voreinstellungen passen im Allgemeinen und die Namen machen es einfacher darüber zu sprechen.

    Welche Gruppe was darf sieht man in den Tabellen mit den Berechtigungen, die man bei jeder Gruppe abrufen kann.
    Tatsächlich können Namen hier irreführend sein. Im Beispiel unten gibt es eine Gruppe "Gast" die rein gar nichts mit der "guest" Gruppe der joomla voreinstellung zu tun hat ....

  • Ich denke mir ist nun klar warum du das Problem wahrscheinlich hast.

    Erstelle einen neuen Menüeintrag vom Menüeintragstyp Benutzer->"Registrierungsformular" und stelle diesen Menüeintrag unbedingt auf die Zugriffsebene "öffentlich" !

    Du kannst im Tab "Linktyp" auf Im Menü anzeigen auf "Nein" einstellen.

  • Beachte aber das es nur mit den neu registrierten Benutzern korrekt funktioniert welche sich nach der Erstellung dieses neuen Menüeintrages registrieren !

    Weil die Links in der email an den "SuperUser" beginnen dann z.B. nicht mehr mit

    https://www.liubicia.de/interner-bereich/anmelden?task...


    Also bitte nicht mit den bereits zuvor vorhandenen Links in den Mails an den "SuperUser" testen!

  • Ich muss Dich leider enttäuschen, aber das hat nicht funktioniert.

    Ich hab es genau so gemacht, wie Du es geschrieben hast und hab danach mit einem neuen User eine Registrierung durchlaufen lassen.


    Tatsächlich lautet der Link jetzt:

    https://liubicia.de/registrier…istration.activate&token=...


    Aber die Fehlermeldung ist immer noch:


    Spannendes Phänomen übrigens:

    Der Menüeintrag "Registrieren" ist übrigens zu sehen, obwohl er nachweislich im Tab "Linktyp" bei "Im Menü anzeigen" auf "Nein" steht....

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGoettinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe den Menüeintrag "Registrieren" dort nicht:

    liubicia.de/


    und auch der Link

    liubicia.de/registrierenführt nicht zum Registrierungsformular was darauf hindeutet das der Menüpunkt nicht im Status "veröffentlicht" ist und/oder nicht in der Zugriffsebene "öffentlich" ist!