Update-Button ausgegraut

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo24.de

    Hallo,


    ich möchte mein Joomla 4.4.1 auf die aktuelle Version 4.4.4 updaten, aber der Update starten Button bzw. der Hochladen & Installieren Button ist ausgegraut. Leider finde ich den Fehler nicht und finde das Problem auch nirgends beschrieben.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und Grüße, Marek



  • Da sind ganz unauffällige checkboxen, in denen du bestätigen musst dass du den hinweis "ein backup wird dringend empfohlen" anlicken musst.

    Beim 1. Mal, wie ich das gesehen hatte, war mein spontaner Gedanke: "Jo, hab ich eh gemacht ......." und klickte nicht auf diese kaum sichtbare Checkbox , sondern genau: Auf Update starten - erst nachher natürlich.


    Finde halt, es sollte dort ein anderer Text stehen, ca. "Erst nach Bestätigung ............ usw." Denn es ist nicht erkennbar, dass man die Checkbox davor anklicken "muss."


    Liebe Grüße

    Christine

  • Falls die Checkbox nicht anklickbar sein sollte, könnte vielleicht das hier helfen:


    Siehe #9


  • Eventuell nützlich in der user,css des Atum-Backend-Templates:

    ‎/media/templates/administrator/atum/css/user.css

    Code
    .com_joomlaupdate .form-check-input[type=checkbox] {
     border-radius:.25em ;
     outline: medium solid var(--focus);
     outline-offset: .2em;
    }
  • Das war mir schon zuvor klar und ich habe #7 nur für schnelle Zwischenlösung geschrieben und ebenso kann man natürlich auch für den Sprachschlüssel

    COM_JOOMLAUPDATE_UPDATE_CONFIRM_BACKUP

    ein eigenes Sprach-Override erstellen bis das im Core verbessert bzw. gefixt wird.


    Kann natürlich auch jeder der sich eine Änderung im Core wünscht auf Github auch ein Voting oder/und eigene Vorschläge ergänzen...