CSS - Footermenü nach rechts

  • Hi,


    so, Zeit für mein erstes mal in diesem Forum! Ich habe da eine Bastelseite online mit der ich mein Problem verdeutlichen will, sie ist zu erreichen unter: Home (v6.rocks)


    Ich möchte sowohl das Obere Menü als auch das Footermenü anders ausrichten. Mit dem Code


    CSS
    .container-header .grid-child {     /*Textausrichung*/
    justify-content: right !important;}

    funktioniert das im Header (in der Position 'Menu') - Ich kann die Ausrichtung hier durch ändern von 'right' in 'center' oder 'left' beliebig positionieren. Mit dem Code

    CSS
    .container-footer .grid-child {
    justify-content: right !important;}

    tut sich da aber gar nichts im Footer. Hat Vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das hinbekomme?


    ----------------


    Ich hätte auch gern eine Lösung als CSS. Ein eigens dafür gesetztes Modul bringt mich leider nicht voran..... Schaut euch mal folgende Seite an matzeweb.v6.rocks/test/indax.html die zeigt worauf ich letztendlich hinaus will.


    Danke schon mal im vorraus!


    Matze

  • Ja, danke auch für diesen Tip.....

    aber ich wollte ja grade eine Lösung haben die über CSS nutzbar ist weil ich versuche einen user.css generator zu schreiben dessen Code andere später per Drag&Drop übernehmen können.....

    Aber damit ich auch was lerne aus diesem Eintrag habe ich eine ergänzende Frage.....

    Dieses 'ul.mod-menu.mod-menu_dropd......' ist ja die Clas die ich über den Site Inspector ermitteln kann. Ist es möglich solche langen clases direkt aus dem Site Inspector zu kopieren oder muß ich die echt abschreiben (Ich benutze im übrigen Edge)?


    Danke nochmal!

  • Da das Menü schon ein display: flex; hat, reicht es wenn du noch ein justify-content= flex-end; ergänzt

    Code
    ul.mod-menu.mod-menu_dropdown-metismenu.metismenu.mod-list.menu-horizontal {
        justify-content: flex-end;
    }

    Ich oute mich mal als blutigen Anfänger..... der nur gut darin ist Codes zu schnorren und für sich umzubauen. Die display:flex kommt aber aus meiner CSS-Datei der Demoseite oder ist das etwas was in Joomla da ist wenn man ein DropDown Menü im Footer erstellt?

    Ich finde Deine Lösung nämlich schöner weil sie kürzer ist..... aber die sollte halt für jeden in Joomla funktionieren der nur diesen Code an passender stelle in der user.css einträgt.....


    Sagt einfach bescheid wenn ich unverschämte Fragen stelle..... ich werde dann Ruhe geben!


    MFG Matze


    (Ah... gesehen! Ich brauche die lange Lösung! - Habe tatsächlich mal nachgeschaut! evilgrin )