5.1 Update Joomla - Fehler MAX_JOIN_SIZE - Sicherheitsupdate einspielen - update erneut ausführen

  • Joomla Version
    5.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    one.com

    Seit Joomla 4.3 Updates gibt es den Fehler Max_join-Size. Beim Update auf Joomla 5.1 hat dies unangenehme Formen angenommen. Kam bisher seit dem Update von Joomla 4.3 vorher eine Fehlermeldung, bei der man zum Einfügen einer Zeile in in der Datei /libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php veranlasst wurde. Erscheint beim Update auf Joomla 5.1 vorher keine Warnmeldung mehr. Allerdings nach dem Update auf Joomla 5.1 kommt die Fehlermeldung, das beim Update auf Joomla 5.1 Fehler aufgetreten sind, bitte spielen sie ihr Sicherheitsupdate ein und installieren Sie das Update von Joomla 5.1 erneut.


    Das Update auf Joomla 5.1 wird im Backend auch angezeigt. Sowohl das Frontend, als auch das Backend funktionieren ohne auffällige Fehler und die Internetseite scheint auch einwandfrei zu laufen nach dem Update auf Joomla 5.1.


    Aufgrund dieses Sachverhalts habe ich auch schon überlegt meine hoster zu wechseln. Bei einem anderen hoster, wo ich angefragt habe, teilten die mir mit, auch bei ihnen ist der Workaround (siehe hierzu den Beitrag in diesem Joomla Forum Update Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 - Fehler MAX_JOIN_SIZE) auch erforderlich. Als Grund wird genannt, dass die MariaDB in der Standardkonfiguration (https://mariadb.com/docs/serve…ariables/sql_big_selects/) verwendet wird. Andere hoster, wie zum Beispiel 1blu.de, haben dieses Problem mit den updates von Joomla seit Joomla 4.3 nicht.


    Als Joomla Nutzer bleibt da ein außerordentlich ungutes Gefühl, auch wenn die Internetseite einwandfrei funktioniert, ob bei dem Update auf Joomla 5.1 nicht doch etwas schiefgegangen ist, wenn man aufgefordert wird, das Sicherheitsupdate einzuspielen und das Joomla 5.1 Update erneut auszuführen.


    Man frägt sich, ist das ein Bug in Joomla 5.1, wenn man jetzt nicht mehr vor dem update auf die möglichen Probleme mit max_join_size hingewiesen wird, und hinterher die schwerwiegende Fehlermeldung erhält.


    Oder kann man die Fehlermeldung einfach ignorieren, da Joomla nach dem 5.1 update augenscheinlich ordnungsgemäß funktioniert?

  • Hier wurde ja schon hingewiesen, dass es an one.com liegt:


    und hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/39479

    Man frägt sich, ist das ein Bug in Joomla 5.1, wenn man jetzt nicht mehr
    vor dem update auf die möglichen Probleme mit max_join_size
    hingewiesen wird, und hinterher die schwerwiegende Fehlermeldung
    erhält.


    Dass die Meldung nicht (mehr) kommt, wurde hier behandelt:

    [4.4] Fix SQL error "1104 The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows" when checking for core updates by richard67 · Pull Request #42576 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #41156 . See also issues #17580 and #39479 , discussion #42198 and support forum thread…
    github.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Heißt das, du hast diesen Mysql-Fehler von Update zu Update immer mit übernommen?

    Da one.com den Workaround mit der einzufügenden Zeile

    mysqli_query($this->connection,"SET SQL_BIG_SELECTS = 1;" ); für das Joomla update empfohlen hat, habe ich bei jedem (auch) kleinem update von Joomla seit 4.3 diesen Workaround gemacht. Die updates waren ja dann bis 5.1 ok, auch wenn am Ende wie beschrieben immer eine Fehlermeldung kam, da die entsprechende Datei mit der eingefügten Zeile beim update überschrieben wurde.

    One.com wollte trotz mehrmaligen Kontakt nichts zur Fehlerbeseitigung beitragen. Daher begann ich nachzudenken ob ein hoster Wechsel nicht sinnvoll wäre.

    Schöne Grüße Roland

  • Vielen Dank für Deinen sehr informativen Post. Da dieser viele hohe Fachkenntnisse enhält, erfordert er einiges an Gedanken um ihn zu verarbeiten.


    Deutlich wird für mich, dass wenn man ein Update von Joomla 5.0.3 auf 5.1 macht, man bewusst keine Fehlermeldung mehr zu max_join-size erhält. Ohne sonstiges Einfügen der Konfigurationszeile mysqli_query($this->connection,"SET SQL_BIG_SELECTS = 1;" ); würde man in einer Endlosschleife von Update mit Fehlermeldung und wieder einspielen der Datensicherung gefangen sein. Dies hat eindeutig one.com zu verantworten, da man als Kunde von One.com eigentlich nichts machen kann.


    One.com habe ich wegen der Probleme beim update von Joomla mehrmals kontaktiert. Antworten vom Support reichten von "Joomla erhält von uns nur beschränkten Support" , "da können wir nichts machen, ... es ist der Workaround auszuführen" bis "holen sie sich Hilfe im Joomla Forum".


    Zu denken gibt einem auch in den von Dir verlinkten Informationen die Aussage zu dem Workaround (hier übersetzt) "Die Leute haben Recht, von diesem Hack abzuraten! Es ist eine Notlösung, die im Moment funktioniert, aber vielleicht nicht für immer! MysqliDriver.php kann sich eines Tages ändern und Sie zerstören Ihr Joomla. Wer weiß..."


    Aus dem oben gesagten ergibt sich für mich, ganz dringend einen Hoster Wechsel (ich bein seit weit mehr als 10 Jahren bei one.com) einzuplanen.


    Wie schon darauf hingewiesen, ich habe lange nach dem Joomla update 5.1 meine Internetseite auf Fehler durchsucht. Bisher habe ich keine gefunden. Die Internetseite funktioniert anscheinend. Hoffentlich ist nicht ein verteckter Fehler vorhanden, der mir später einmal "auf die Füße fällt".


    Vielen Dank an Christine

  • Vielen Dank für Deinen sehr informativen Post. Da dieser viele hohe Fachkenntnisse enhält, erfordert er einiges an Gedanken um ihn zu verarbeiten.


    Gerne. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass dieses "hohe Fachkenntnisse enthält ..." meinem Kollegen Re:Later gebührt (Verlinkungen #4).

    Zu denken gibt einem auch in den von Dir verlinkten Informationen die Aussage zu dem Workaround (hier übersetzt) "Die Leute haben Recht, von diesem Hack abzuraten! Es ist eine Notlösung, die im Moment funktioniert, aber vielleicht nicht für immer! MysqliDriver.php kann sich eines Tages ändern und Sie zerstören Ihr Joomla. Wer weiß..."
    Aus dem oben gesagten ergibt sich für mich, ganz dringend einen Hoster Wechsel (ich bein seit weit mehr als 10 Jahren bei one.com) einzuplanen.

    Die Internetseite funktioniert anscheinend. Hoffentlich ist nicht ein verteckter Fehler vorhanden, der mir später einmal "auf die Füße fällt".

    Ja, wird wohl notwendig sein ...


    Liebe Grüße

    Christine