Protostar: Navigationsmenü nach ganz oben?

  • Für mein Hobbyprojekt möchte ich von einer reinen "HTML-Handarbeits-Webseite" auf Joomla wechseln. Das Protostar Template hat mich schon länger überzeugt. Nun, mein erster Handgriff stellt mich vor einer großen Frage: Wie kann ich das waagerechte Navigationsmenü (navpills) nach ganz oben stellen? Wo ist der Trick?
    Das Webprojekt ist bei lokal, ist ein taufrisches Protostar, ohne jegliche Änderungen oder sonst welche hinzugefügten Inhalte. Quasi Joomla installiert und auf Protostar gestellt.

  • Hallo phob,


    erstelle eine neue Modulposition: z.B: "top" in der templateDetails.xml.


    Neues Modul: <div id="neues_modul"><jdoc:include type="modules"name="top" style="xhtml" /></div>
    in die index.php des templates geben. Machst ja sicher vorher ne Template Kopie davon :)


    Dem neuen Modul, Position zuweisen. CSS Formatierungen, wie es beliebt. Z.B. Mit dem Class Suffix: nav-pills usw.


    Hier: http://bj.zemplate.com/protost…along-the-top-of-the-page


    Liebe Grüße, Christine

  • Ah, gut, habe ich soweit auch hinbekommen.


    So sieht es in der template.css nun aus

    Code
    .topmenubar {  height:44px;  position:absolute;}


    Die index.html

    PHP
    <!-- Top-menu -->
                <?php if ($this->countModules('top-menu-bar')) : ?>
        <div class="topmenubar">
            <jdoc:include type="modules" name="top-menu-bar" style="none" />
        </div>
    <?php endif; ?>


    Im Backend habe ich jetzt das Menü von Position-1 auf eben diese neue Position gelegt. Das Menü ist nun oben wie gewünscht, aber auch der Header, so dass das Menü drüberliegt, und dazu werden alle Untermenüs nicht wie bei nav-pills im Dropdown angezeigt sondern direkt untereinander. Also Chaos pur.


    Oder habe ich die Antwort von Christine2 falsch verstanden?

  • Hallo,


    änderst du die original Dateien? Mach das nicht, denn diese Änderungen würden bei einem Update überschrieben. Überschreibe den Code lieber auf diese Art und Weise: Was sind Overrides und wie erstellt man diese


    Falls du das Menü ganz oben, aber rechts neben dem Logo darstellen willst, kannst du es ganz einfach auf die Position, die Standardmäßig für die Suche vorgesehen ist verschieben. Das wäre die postion-0.


    Hilft dir das?

  • Hallo phob,

    änderst du die original Dateien? Mach das nicht, denn diese Änderungen würden bei einem Update überschrieben. Überschreibe den Code lieber auf diese Art und Weise: Was sind Overrides und wie erstellt man diese


    Infos über Overrides sind gut & wichtig, aber für das was Du vorhast, braucht Du kein Override. Sondern:
    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen! Denn sonst sind, wie Astrid sagt, Deine Änderungen bei einem Core Update (Standard-Template) futsch.


    Dein Code von der index.php (nicht index.html) sieht soweit gut aus. Würde mir da eine lokale Kopie davon weglegen. Den CSS Code, weiß ich nicht, was der so tut. Den lass mal weg.
    Daher: Erweiterungen > Module > Dein Topmenu > Erweitert > Menüklassensuffix: " nav-pills" (ohne "") reingeben. Danach kannst Du immer noch CSSmäßig formatieren, wenn nötig.


    Liebe Grüße, Christine