Schriftfarbe nur eines Menüpunktes ändern

  • Guten Morgen!


    Nach mehreren Stunden der Suche im Internet und verschiedenen Foren stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch, was die Änderung der Schriftfarbe nur EINES Menüpunktes angeht. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. :)


    Ich habe nun ein Footermenü, mit horizontalem Layout (siehe hier: www.hirschberg-rhein-lahn.de) und möchte nur den linken Punkt "Notrufnummern!" mit roter Schrift darstellen.
    Meine CSS-Kenntnisse sind mäßig gut ausgeprägt und normalerweise komme ich gut mit Versuch und Irrtum durch - dieses Mal nicht. Meine Versuche habe ich in der template.css von JSN Free Epic unternommen.


    Bevor ich nun alle meine vergeblichen Versuche aufliste diesen Menüpunkt anzusprechen, könntet ihr mir bitte verraten, wie das klappt? Was benötigt ihr noch an weiteren Infos?


    Vielen Dank!
    Birgit

  • Ha!


    Super! Vielen, vielen, vielen Dank! Da wäre ich im Leben nicht selber drauf gekommen. Und "!important" habe ich noch nie gesehen - schnell nachgeschaut und wieder was gelernt, perfekt!


    Vielen Dank leoka76!
    Birgit

  • Das geht aber nur, weil Du für das erste "li" schon die Klasse ".first" hineingestrickt hast. Sonst müsstest Du mit der Pseudo-Class "first-child" hineinkommen.
    CSS ist tricky - aber ich bin auch nur ein Anwender.
    L.G.

    • Hilfreich

    Das geht auch noch eleganter, indem man im Menüpunkt unter Linktyp > "CSS-Style für Link" einen eigenen Klassennamen einträgt, den man dann individuell stylen kann. So kann die Klasse nicht nur auf den ersten Menüpunkt gelegt werden, sondern auf irgendeinen im Menü. Somit ist theoretisch für jeden Menüpunkt eine eigene Farbe machbar.

  • Die Methode von indigo66 ist eine sichere und stabile Lösung, hatte ich so noch gar nicht ausprobiert.
    @Birgit R. !important kann sehr nützlich sein und rettet einen manchmal aus der Verlegenheit. Es sollte immer die aller-allerletzte Rettungsmaßnahme bleiben, wenn sonst gar nichts mehr hilft. Es kann die Vererbung der Klassen ruinieren, wenn es unbedacht eingesetzt wird, so dass am Ende alles !important werden muss. Also verwende es sparsam :)

  • Seite ist leider Offline. Aber normalerweiose haben doch die Links von Joomla alle eine eigene Klasse. Was denn das sicherste wäre - falls mal vor dem jetztigen "first" noch mal ein "neues first" kommt...



    Axel

  • Ich habe für einen vergleichbaren Fall einfach die Boardmittel von Joomla benutzt.


    Man kann jedem beliebigen Menüpunkt einen eigenen css style hinzufügen.
    Einfach im backend unter Menüs den gewünschten Menüpunkt aufrufen und unter <Linktyp> beim Punkt <CSS-Style für Link> einen style benennen, z.B. "notruf_rot".


    Dann in der template.css wie gewünscht stylen.
    z.B.:


    CSS
    a.notruf_rot {
        color: RED !important;
    }