Gruppen vorgehensweise

  • Hallo Leuz,
    bin neu hier und brauche ein paar Infos.
    Ich bin mir nicht sicher, wie ich Gruppentechnisch vorgehen soll. Geplant sind etwa 4 Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt öffentliche Seiten, für jeden der die Seite aufruft. Dann Gruppenseiten, die derjenige freischalten soll, der einen anderen eingeladen hat. aber immer nur für die Gruppe, in der er sich befindet.
    Ich kann Gruppen erstellen oder auch Kategorien definieren. Ich weiß, daß ich diverese Rechte vergeben kann.
    Ich möchte, daß Mitglieder selber Beiträge erstellen können, die aber nie in der falschen Gruppe erscheinen dürfen.
    Ich weiß, daß dies alles ein bischen viel auf einmal ist. Gibts hier für ne Anleitung?

  • In diesem Zweig gibt es auch Linktipps zur ACL:
    Frage zur ACL


    Ich finde diesen Link auch ganz gut:
    http://www.joomla.ch/joomla-en…mla-rechte-system-aka-acl


    Wie willst du das genau machen?


    Hast du zum Beispiel eine Schulhomepage auf der es die Gruppen Lehrer, Schüler, Eltern und Elternvertretern gibt und das, was die jeweilige Gruppe sehen darf
    ist jeweils in einem Menüpunkt gefasst. Oder sind die Inhalte nicht so klar nach Berechtigungen auf der Website aufgeteilt.


    Ich glaube wenn man besondere Berechtigungsstrukturen in Joomla! nutzen möchte ist es ganz wichtig, dass man weiß, was genau die Aufgabe einer Gruppe und einer Zugriffsebene ist.

  • Es ist etwa so: Gruppe Verwandschaft, Gruppe Kollegen, Gruppe alte Gang usw. Speziell die Gruppe alte Gang macht mir Kopfzerbrechen, da einige von denen sehr misstrauisch sind, was das Internet betrifft.
    da es die Gang nicht mehr gibt, ich aber 1000de von alten Dias digitalisiert habe, wäre es schade, wenn die Leute nicht irgendwie in den Genuß dießer Schätze kommen würden. Deshalb muss ich einen Zugang schaffen, Wo sie anonym mir gegenüber bleiben können. Die Freischaltung durch ein anderes Cliquenmitglied wäre da wohl hilfreich. Also soll jeder, der schon mal in der Gruppe ist, auch weitere freischalten können.
    Öffentlich kann ich die Seiten nicht machen (zuviel diskretes)
    Bei den Kollegen ist es ähnlich. Ich kenne die meisten nicht und wegen mir soll der Boss ruhig auch mal vorbeischauen können. Also muss insgesamt etwas Anonymität gewahrt bleiben. Fakenamen, fakeemailadressen, die nicht sofort auf die Person schließen läßt. Hab ne Anleitung schon fertig, wie sich die Leute anmelden sollen.
    Wahrscheinlich bekomme ich das auch ohne acl hin, muss mich nur lange genug mit den Berechtigungen auseinandersetzen.
    Mein Hauptproblem bei Joomla ist wohl meist der Umfang des Pakets und die Zeit, die ich suchen muss um die richtigen einstellungen zu finden.

  • Also, ich bin nun etwas weiter gekommen und gehe folgendermaßen vor.
    Ich erstelle neue Benutzergruppen z.B. Familie, Gang, Kollegen. Dann erstelle ich Zugriffsebenen mit den selben Gruppennamen und weise denen die entsprechenden Gruppen zu (plus public) Nun kann ich in den Menüs die Zugriffsebenen für jeden Menüpunkt festlegen. Damit hat jede Gruppe eigene Menüpunkte plus puplic Menüpunkte.
    Das funktioniert wohl.
    Zusätzlich kann ich die Beitrege für die jeweilige Gruppe freigeben. Auch das geht.
    Was ich noch nicht ganz begriffen hab, Leute in einer Gruppe sollen andere einladen und freischalten können auserdem Beiträge erstellen können. Jedoch nur innerhalb ihrer Gruppe. Diese Rechtefreigabe hab ich noch nicht begriffen. So ein kleiner Tipp wäre hilfreich. Ich weiß einfach nicht, wo ich noch suchen soll
    Gruß Markus

  • und gleich noch ein Problem:
    Da ich admin bin wollte ich mir gerade ein paar Testuser anlegen, also bin ich hergegangen und hab mich nochmals registriert. Da ich dann die gleiche Emailadresse wie Admin angegeben hab, kommt natürlich eine Fehlermeldung. kann ich das irgendwie umgehen? Möchte mir nicht 10 Emailadressen zulegen, nur um testen zu können

  • Nein das ist eine Sicherheitsmechanismus in Joomla der zum Glück nicht umgangen werden kann.
    Zum testen kannst Du auch Fakeadressen verwenden. Am Besten mit Deiner Domainendung, damit Du nicht zufällig eine fremde erwischst, die es tatsächlich gibt.
    Bsp: jkd7743v2f@example.org