Datenbank - Fehler

  • Hallo mit einander
    ich bin ganz neu hier, und habe mit Joomla 3.6.4 auf dem Providerserver Greatnet folgende Fehlermeldung.


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: No database selected SQL=DELETE FROM `#__session` WHERE `time` < '1479743579'


    Wo kann ich die Einstellung ändern, damit der Fehler behoben werden kann. ?(


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

  • In deinem Fall dürften einfach die Angaben zu Server / Datenbank / Datenbankuser / Password und-oder Tabellenpräfix falsch sein.
    Geh in das Kundenpanel deines Hosters und in Mysql. Schau, ob die Datenbank da ist, schau nach den Daten, die genannt habe. Vergleiche dann die Angaben in der Datei configuration.php mit diesen Angaben.

  • hallo Christiane,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Leider weiss ich nicht genau, wo ich was einstellen muss.
    Wenn die die Datenbank in dem Providertool "plesk" prüfen und reparien lasse, kommen keine Fehler.
    Wenn ich aber die Website mit dem Firefox Browser aufrufen will, so kommt dieser Fehler.


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: No database selected SQL=SELECT `session_id` FROM `#__session` WHERE `session_id` = 'a03dorpqi3m6v8fce6pgrhvtu7' LIMIT 1

  • Du musst die configuration.php überprüfen,
    wie es Christiane (Grüß Dich ;) ) erwähnt hat.
    Sie liegt im Hauptverzeichniss von deiner Joomlainstallation.


    - Hast du eine Neuinstallation durchgeführt?
    - Oder ein Update/Upgrade gefahren?
    - Extensions installiert?
    - Link zur Seite?
    - Hast du den Provider mal kontaktiert?

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank auch für Deine Antwort.
    die configuration.php im meinem Joomla-Verzeichnis habe ich gefunden.
    dort weiss ich aber nicht, was geändert werden muss, damit die obigen Fehlermeldungen abgestellt werden können.
    Der Provider sagt, ich solle die Fehlermeldung in ein Forum stellen, dort könnte ich am ehesten Hilfe erfahren.


    Leider bin ich kein Programmierung und somit mit dieser Fehlermeldung mit meinem Latein am Ende.


    Die Fehlermeldungen sehen alle irgendwie ähnlich aus, haben aber trotzdem kleine Unterschiede, was die aber bedeuten,
    sagt mir garnichts. Die neueste Fehlermeldung sieht nun so aus.


    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: No database selected SQL=SELECT `session_id` FROM `#__session` WHERE `session_id` = '6vo1nfngh1734qbtcdf12su8f6' LIMIT 1


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Einen lustigen Hoster hast du da. Wascht sich die Hände in Unschuld. Deine Fehlermeldung besagt schlicht, dass Joomla nicht mit deiner db sprechen kann. Wieso? Die daten sind falsch - aber das ist ja schon gesagt worden.

    • Du hast im Hostingpanel eine db erzeugt?
    • Du bist sicher, dass die db per localhost erreicht werden kann (Hostingpanel meldet das)?
    • Du hast der db einen User zugewiesen?
    • Du hast dem User ein Passwort zugewiesen?
    • Bei der Installation hast du im Punkt Datenbank genau diese Daten eingetragen?

    Dann muss es klappen. A propos: Ich würde den Hoster wechseln, der Support ist wirklich zu dürftig.

  • Error displaying the error page ...


    Hatte ich auch mal. War so wie geschrieben, error.php hatte einen Fehler.
    Deshalb mal scheibchenweise.
    1. Link zur Seite?
    2. Welches template
    3. PHP-Version?
    4. Wann tritt der Fehler auf?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Jörg, das ist bei mir noch nie passiert, aber könnte natürlich auch sein.
    Normalerweise ist

    Code
    No database selected

    das Wesentliche an der Fehlermeldung. Joomla kann sich nicht mit der Datenbank verbinden.


    In der configuration.php stehen unter anderem:


    Code
    public $host = '..name _des_datenbankservers...';
        public $user = '..username_fuer_datenbankzugang...';
        public $password = ''.. datenbankzugangspasswort..;
        public $db = '...name_der_Datenbank..;
        public $dbprefix = '..Tabellenprefix_';


    Diese Daten sind je nach Hoster verschieden aufgebaut, daher können wir sie dir nicht genauer beschreiben. Der Hoster muss dir diese Daten jedenfalls sagen können.
    Seine Antwort ist (nicht-ladylikes Wort).

  • Grüß Dich Christiane!
    Deshalb auch die Frage nach dem Link zur Seite und danach, wann der Fehler auftritt.
    War in meinem Kauftemplate(!) echt so, dass bei Aufruf der Fehlerseite 404 (und nur dann) Meldungen statt der 404-Seite geworfen wurden (welche weiß ich nicht mehr). Rückfrage ergab: Fehler in der error.php.
    Vielleicht meldet sich der TE noch.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • hallo mit einander,
    nochmals recht herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.


    Leider bin ich als Anfänger nicht in der Lage gewesen, das Problem zu beheben, trotz Eurer Hilfe.
    Ich habe nun den Provider gebeten, dass er den Server nochmals neu macht.
    Dies hat er getan, nun läuft meine Website, wenn ich als Administrator drauf gehe.
    Leider komme ich momentan aber noch nicht auf die Seite, wenn ich lediglich meinen Webseiten Namen eintrage,
    weil mir das System meldet, dass die Seite nicht sicher sei und
    "der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt."
    Beim Provider erreiche ich erst morgen wieder jemanden, um diese Problematik abzuklären.
    (Wenn ich Pech habe werde ich wieder an das Internet verwiesen).
    Trotzdem kann ich das als Neuling nicht nachvollziehen, da ich auch nichts gefunden habe, wo ich bzgl. der Sicherheit
    in Joomla was einstellen muss oder kann.
    Vielleicht kennt Ihr das Problem und es ist eine einfache Lösung.


    vielen Dank