Protostar Menüeinträge zentrieren

  • Hi,


    mein Menüeinträge habe ich mit nav-pills horizontal gemacht und nun sind in der 1. Zeile 7 und in
    der 2. Zeile 2 Einträge und die sind linksbündig.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, alle Menüeinträge zentriert zu machen, so dass die 2 Einträge von
    Zeile 2 und ev. noch folgende, mittig sind.


    Habe zwar ausführlich gegoogelt aber außer diesen Beitrag,


    http://taste-of-it.de/joomla-p…ertem-horizontalem-menue/


    den ich nicht recht verstehe was gemacht werden soll, bin ich nicht fündig geworden.


    Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, was gemacht werden muss??


    Danke Ciao


    Girgei

  • Leg im Verzeichnis
    /templates/protostar/css/
    eine Datei
    user.css
    an.


    In die schreibst rein

    Code
    .nav-pills > li {
     display: inline-block;
     float: none;
    }
    .nav {
     text-align: center;
    }


    Das ist das selbe in Grün wie Tutorial. Nur so leichter wieder rückgängig zu machen.


    So weit so gut.


    Jetzt wählst im Firefox das Tool
    Extras > Web-Entwickler > Bildschirmgrößen testen
    und schiebst die Seite mit dem Schieber rechts so weit zusammen bis der Mobilmenü-Hamburger gerade so erscheint.
    Den klickst.
    Dann schiebst die Seite weiter zusammen bis Smartphone-Größe.
    Und überlegst (vielleicht), ob das Tutorial nicht unvollständig ist(?)


    Vielleicht gefällts dir ja auch oder du hast Glück und bei dir kollabiert nicht alles wie bei mir.

  • Zitat

    und schiebst die Seite mit dem Schieber rechts so weit zusammen bis der Mobilmenü-Hamburger gerade so erscheint.Den klickst.Dann schiebst die Seite weiter zusammen bis Smartphone-Größe.Und überlegst (vielleicht), ob das Tutorial nicht unvollständig ist(?)


    Danke erstmal.
    Habe alles nach Plan erledigt, aber es tut sich nichts. Bin natürlich kein Fachmann (sonst bräuchte ich ja nicht zu fragen) aber ob die user.css ohne weiteres Zutun weiß, was sie zutun hat, glaube ich jetzt nicht.
    Und ob meine Frage richtig verstanden ist ???: Die Menüeinträge in der/den Zeilen sollen zentriert sein, so dass z.B. nur ein Eintrag in der 2. Zeile nicht (wie jetzt) linksbündig, sondern mittig steht.
    Ich bin doch sicher nicht der 1. Joomla-User, der diesen Wunsch hat.
    Also, bitte weiter....... :) .
    Danke
    Ciao
    Girgei

  • Nachtrag: im responsieven Design gibts jetzt, wo es auf normalen Bildschirmgrößen schön mittig ist, mit den Menüeinträgen ein Problem.
    Sie schieben sich vor (oder hinter) das Bild.
    Kann man da noch was verbessern ??
    Danke
    Ciao
    Girgei

  • Zitat

    Aber vielleicht meinst du etwas anderes...?


    Eigentlich nicht. Es ist auch so auf den anderen Seiten.
    Aber beim mobilen Menü ist es auch nicht sooo wichtig.
    Ich werde Deinen Code eingebn
    Danke!!
    Ergänzende Frage: Bei der responsieven Darstellung wird aus der Menüzeile ein weißes Viereck (sieht aus wie ein Entlüftungsgitter im Badezimmer) das man anklicken muss um zu den Menüeinträgen zu kommen. Frage: Kan man das Design irgendwie verbessern oder beschriften ???
    Danke für Deine Hilfe
    Ciao
    Girgei

  • Keine Ahnung ob das korrekt oder nützlich ist für die user.css aber
    ich lege es einfach mal hier ab:



    Die auskommentierten Zeilen kann man natürlich weglassen da diese ohnehin keinerlei Auswirkungen haben.

  • Wer dann noch den Navigation-collapsed-Menü-Button zentriert haben möchte ist nachfolgendes eventuell auch noch nützlich:



    dafür gibt es zwar wahrscheinlich eine bessere Lösung aber ich bin halt nur ein Laie.