Beiträge von Girgei

    Hi,

    habe vor X Jahren mit einem WYSIWYG html-Editor, mit dem ich natürlich nicht mehr arbeite, eine nicht sehr umfangreiche website mit wichtigen Daten erstellt und als Sicherungskopie auf eine CD lokal veröffentlicht. Nun müsste ich aber die Daten auf dem PC aktualisieren und zwar mit Joomla 3.9.x. mit Xampp.

    Meine Frage wäre: wie lässt sich das realisieren:?:

    Danke für Tipps

    Ciao

    Girgei


    Doch, soeben den Grund gefunden: Es liegt am aktuellen Browser Firefox,

    Kann ich leider nicht bestätigen.

    Habe Firefox Quantum 64.0 (64bit) und Chrome Version 71.0.3578.98 (Offizieller Build) (64-Bit)

    und bei keinem kann man ein Image verschieben. Nicht einen Millimeter.

    Schon älter und weiß nicht, ob noch relevant:


    JCE und das verschieben von Bildern

    Vielen Dank Elwood für den Link aus den Tiefen des www. Das scheint vielversprechend und natürlich würde ich es gerne ausprobieren.

    Aber seit der Veröffentlichung sind 5 Jahre vergangen und sowohl Joomla als auch JCE haben sich mächtig weiter entwickelt, so dass ich weder den empfohlenen Pfad


    JCE-Administration -> Configuration -> Erweitert -> Eigene Variablen - dort eintragen:

    noch eine alternative Möglichkeit gefunden habe. Wie gesagt, ich bin halt auch nicht der Fachmann für sowas, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich das hier:


    paste_block_drop:0


    eingeben kann.


    Danke

    Ciao

    Girgei

    Wirft die Konsole JavaScript-Fehler?

    Ich habe nichts gefunden. Bin aber auch nicht so der Fachmann für sowas.

    Im Übrigen gebe ich mich geschlagen und gebe es auf weiter nach einer Lösung mit dem JCE zu suchen.

    Vielleicht gibt's aber einen anderen Editor, mit dem man die Fotos mit der Maus irgend wohin verschieben kann???

    Ciao

    Giregei

    Im Bildmanager kannst du einstellen, wo das Bild in welcher Größe, in welchem Abstand zum Text erscheinen soll (Im Bild Größe, Ausrichtung, Abstand). Und ja, es geht, auch wenn es manchmal mit etwas Fummelei verbunden ist.




    Nochmal zur Nachfrage: Reden wir vom Verschieben per drag & drop oder skalieren von BildernDanke, aber es geht darum das Bild im Content vom JCE mit der Maus anklicken, fest halten und an eine x-beliebige Stelle zu verschieben.

    Danke, aber es geht darum das Bild im Content vom JCE mit der Maus anklicken, fest halten und an eine x-beliebige Stelle zu verschieben.

    Soweit ich mich erinnere, hat das schon mal funktioniert

    Ciao

    Girgei

    Hier eigentlich schon. Standard JCE (kein Pro). Eingefügtes Bild kann ich an beliebige andere Stelle verschieben.

    Evtl. gewünschter Textumlauf etc. natürlich nur über die (CSS-)Eigenschaften des Bildes. Kannst Du über den o. g. Button einstellen.

    Aha, ich habe auch in Erinnerung, dass ich früher schon mal mit der Maus Bilder an x-beliebige Stelle verschieben konnte.

    Nur jetzt geht's nicht mehr.

    Ich habe in der Erweiterungen Verwaltung allerdings nirgends ein "pro" gesehen. Dort sind insgesamt 9 x Erweiterungen mit JCE alle mit 2.6.33

    Was könnte ich machen, damit ich die Images wieder mit der Maus plazieren kann ???

    Danke für Hilfe

    Ciao

    Girgei


    mouse-over kannst Du auch mit JCE machen.

    Ja, das geht schon, aber man muss aktiv werden und ins Bid klicken um es (das verlinkte Bild) zu öffnen. Bei mouseover geht's halt automatisch, was ich wesentlich besser finde.


    Mit dem weißen Rand befasse ich mich morgen.


    Ach nochwas: Könnte man das Plakat da wo es jetzt ist - Modulpos. 7 - auch etwas vergrößern ??

    Danke für Tipps

    Ciao

    Girgei

    In dem Fall sehe ich keine Lösung, da das Hoverbild mit dem JCE via Javascript auzsgetauscht wird und nicht per CSS.

    Das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so "mit links" klappt.

    Das Plakat verkleinern hat auch nichts gebracht, denn es wurde in Joomla einfach wieder vergrößert.

    Jetzt habe ich ein neues Modul auf Pos. 7 gemacht und dort das Plakat positioniert. Geht auch. Schöner wär's natürlich mit mouseover.

    Übrigens: wie bekomme ich den weißen Rand weg ??

    Danke für Tipps

    Ciao

    Girgei

    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

    Ich habe mal den Disclaimer gelöscht, zumal ich keine "zweifelhafte" Links verarbeitet habe.

    Ciao

    Girgei

    Nutzt du die Erweiterung CoalaWeb Traffic?


    Schau mal bei den Plugins ob dort ein 'System CW Traffic Online'-Plugin ist.

    Deaktiviere es mal und prüfe ob das cookie weg ist.

    Danke, wie immer Schuss ins Schwarze!

    Ich hatte tatsächlich mal den CoalaWeb Traffic drin, aber aus Sicherheitsgründen (Datenschutz) wieder raus genommen. Allerdings ohne ihn zu deaktivieren, was ich jetzt eben gemacht habe.


    Mir liegt ein anderes Problem ziemlich im Magen, und zwar ist das die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen und Gruppen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Fotos (von Personen) eine wesentliche Bereicherung einer Homepage sind. Ohne diese Fotos wäre meine/unsere Homepage eine total fade unattraktive Website. Vielleicht kennst Du, oder sonst jemand im Forum einen Trick, wie ich mich mit einfachen Mitteln rechtlich absichern kann.

    Danke

    Ciao

    Girgei