Unterpunkte beim Menü erstellen

  • Hallo,


    ich bin ein relativer Laie also entschuldige ich mich im Voraus für die vermutlich falschen Begrifflichkeiten.


    Ich arbeite gerade mit der Joomla Version Joomla! 3.8.3 Stable, PhP-Version 7.1.13 - falls weitere Daten benötigt werden bitte Bescheid geben.


    Ich möchte bei meinem Menü Unterpunkte erstellen, die aufklappen, wenn man auf den Hauptmenüpunkt klickt. Bsp:


    Obst (Hauptpunkt) -> draufklicken, dann erscheint darunter
    - Banane (Unterpunkt 1)-> draufklichen, dann erscheint darunter
    - Magnesium (Unterpunkt 2)
    - Apfel (Unterpunkt 1)
    - Kiwi (Unterpunkt 1)


    Ich habe bereits mit älteren Versionen gearbeitet, die vor mir aber bereits von anderen bearbeitet wurden und dort bekomme ich das hin. Im Kontrollzentrum wird mir der Aufbau auch so angezeigt wie ich es gewohnt bin von anderen Seiten, allerdings ist dem auf der Homepage selber nicht so. Ich weiß nicht recht wo der Fehler ist, hat jemand eine Idee?


    Die Hauptpunkte sollen da sein und die Unterpunkte nur, wenn der entsprechende Hauptpunkt angeklickt wurde. Versteht man was ich meine?


    Ich bedanken mich im Voraus für Hilfe.


    LG Sophia ;)

  • Das ist die Seite http://drachenladys.de/
    Ich denke das Click & Build Standard-Template - falls das nicht richtig ist, wo kann ich die Info einsehen?


    Ich glaube ich nicht, dass ich ein spezielle Menü dafür nutze.


    Nicht böse sein aber ich kenne mich mit Fachbegriffen nicht aus und joomlaeigene Protostar kann ich nicht recht zuordnen, was damit gemeint ist. :/


    LG Sophia

  • Mit Protostar ist das Joomla Standardtemplate gemeint. Das setzt Du auch ein.
    Willst Du ein Drop-Down Menü, musst Du Deinem Menümodul eine andere Modulposition zuweisen die horizontal ist, z.B.position-1.
    Du musst Dem Untermenüpunkt auch sagen welches sein übergeordneter Menüpunkt ist.


    Als absoluter Neuling empfehle ich Dir unsete Anleitungen durchzulesen. Speziell in Deinem Fall Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!
    Arbeite also mit einre Kopie Deines Templates um spätere Überschreibungen durch Updates zu vermeiden.
    Falls Dir die Fachbegriffe nichts sagen, findest du über jede Suchmaschine die Antwort darauf.

  • Dasselbe Problem hatte ich auch.


    Geh folgendermaßen vor:


    öffne die Datei "../modules/mod_menu/helper.php"
    Ersetze die Zeile (ca Zeile 34)
    $base = self::getBase($params);
    Mit
    $base = self::getActive($params);


    Danach hats bei mir funktioniert.

    • Hilfreich

    Hallo Sophia,
    den Tipp mit dem Menü hat @Indigo66 ja schon gegeben. Noch ein paar Anmerkungen.
    Du arbeitest hoffentlich mit einer Kopie des Templates Protostar?
    Ansonsten noch zwei Tipps zur Sicherheit:

    • Brauchst Du das Log-In auf der Seite im Frontend? Falls es keine Co-Autoren o. ä. gibt, die sich anmelden:
      Deaktiviere das Modul und schalte auch im Backend die Benutzerregistrierung ab. "Pöhse" Menschen klopfen sonst permanent bei Dir an.
    • Dein Administratorverzeichnis ist ungeschützt (bzw. nur durch das Log-In-Formular). Schau mal bei Deinem Hoster nach dem "Passwortschutz für Verzeichnisse" (oder so ähnlich). Dann müssen Unbefugte zumindest zwei Hürden zum Einbruch überwinden.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )