Verbindung mit Active Directory

  • Hallo Leute,


    ich habe das Plugin "Shmanic LDAP" installiert und wollte nun eine Verbindung mit meinen Active Directory herstellen. Bei debuggen kommt aber der Fehler "[991] Failed to load PHP LDAP libary". Heißt ja das ich keine Verbindung aufbauen kann...


    Hier meine Einstellungen:



    Mein Domäne währe hirbei "domäne.firma.de"

    Der Benutzer Administrator



    Habe schon etliche Anleitungen durch, jedoch hilft keine....


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

  • Habe schon etliche Anleitungen durch, jedoch hilft keine....

    Hi. Ich kann dir leider nicht helfen. Wenn du aber schon vieles versucht hast, dann schreib bitte einfach kurz hier rein was du für Anleitungen versucht hast. Da wissen die Supporter genau was sie dir nicht mehr empfehlen müssen...

  • Hi,


    für mich sieht es eher so aus, als ob Du die PHP LDAP Extension nicht geladen hast. Schau doch mal mit phpinfo oder den System Informationen im Joomla Backend, ob die LDAP Erweiterung geladen ist.


    Wenn nicht, dann musst Du die in der php.ini aktivieren oder ggfls. noch installieren.

    JoomISP - Joomla! Komponente zum Anbieten von Internet-Dienstleistungen wie Webhosting, Serververmietung oder VoIP.

  • Wenn nicht, dann musst Du die in der php.ini aktivieren oder ggfls. noch installieren.

    Sieht nicht so aus... wo kann ich denn die Extension downloaden / aktivieren?


    Wenn du aber schon vieles versucht hast, dann schreib bitte einfach kurz hier rein

    Unter anderem habe ich diese Anleitung gefunden und auch befolgt - logischer weise ohne erfolg...

  • die Anleitung die du gefunden hast ist schon sehr gut. Ich bin nach dieser hier vorgegangen:

    http://shmanic.com/tools/jmapm…ver-2-password-plugin.htm

    Da aber meistens jedes AD seine eigenen "Besonderheiten" hat ist der Test den ich im anderen Thread angesprochen habe sehr hilfreich...

    gerade diese Seite http://shmanic.com/tools/jmapm…n/ver-2-ldap-settings.htm ist sehr ausführlich... bei Zephry fehlte das ldap Pluging ... denke ich (hat sich bislang nicht zurückgemeldet, bzw. der Thread ist immer noch offen)

  • Nur noch mal zur Sicherheit. Du bist diesem Link hier gefolgt und hast die Anleitung befolgt: http://shmanic.com/tools/jmapm…on/php-ldap-extension.htm ?

    Hier geht es um die Installation und Einrichtung der PHP Erweiterung für LDAP auf Deinem Webserver. Hat mit Joomla erst mal nix zu tun. Ohne diese kann PHP nicht mit LDAP zusammen funktionieren. Egal ob Du mit Joomla oder anderen PHP Applikationen LDAP benutzten willst.



    Dein Link geht zu den Joomla Plugins, das ist aber eine ganz andere Baustelle. Egal was Du davon in Joomla installierst, keines wird etwas an den PHP Erweiterungen Deines Servers ändern.


    Also erst mal darum kümmern, dass Dein Webserver richtig konfiguriert ist und dann kannst Du in Joomla weitermachen.

    JoomISP - Joomla! Komponente zum Anbieten von Internet-Dienstleistungen wie Webhosting, Serververmietung oder VoIP.

  • Jap. Habe die php.ini Datei geöffnet. Die Extension sieht folgendermaßen aus: extension_dir="C:\xampp\php\ext"


    Das einzige war das ich keinen Kommentar mit extension=php_ldap.dll hatte. Aber den sollte ich sowieso entfernen.


    Danach habe ich meinen Server neugestartet, jedoch war in der phpinfo(); nix zu sehen...

  • Das einzige war das ich keinen Kommentar mit extension=php_ldap.dll hatte. Aber den sollte ich sowieso entfernen.

    War der Grund wieso's nicht funktioniert hat.... ich habe extension=php_ldap.dll in ne neue Zeile geschrieben und nun is es in der php.info(); drin!!!!beer

  • Da aber meistens jedes AD seine eigenen "Besonderheiten" hat ist der Test den ich im anderen Thread angesprochen habe sehr hilfreich...

    Jap der "funktioniert" nun auch. Also zumindest die Verbindung, er kann immer noch keinen Benutzer finden. Die Fehlermeldung ist "[10302] Failed to find LDAP user 'intra\Administrator'."