Mainmenü und Canvasmenü nach Update verschwunden

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe vorhin alle zur Verfügung stehenden Updates installiert (Version ist jetzt 3.8.7).


    Kurz nachdem Update war die komplette obere Zeile verschwunden, in der sich auf das Menü / die Navigation befindet.


    Das Canvasmenü ist leider auch verschwunden.


    Eine Wechsel des Templates bringt leider nichts.


    Leider habe ich kein Backup erstellt fie


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :)

  • Herzlich Willkommen!


    Ich schreibe mal für die anderen:

    Sprichst Du vom Frontende oder Backend?


    Ohne Link zur Seite kann man nicht helfen - deshalb bei jeder Frage immer einen Link zur Seite einstellen.


    Hast Du bei einem neuen Template auch die entsprechende Modulposition für das Menümodul berücksichtigt?


    Ebenso wird die eingesetzte Joomla- und PHP-Version benötigt

  • In aller Regel lässt sich über den Hoster der gestrige oder vorgestrige Stand wiederherstellen.

    Mehrere Updates ohne Backup geht gar nicht.

    Von wann ist denn deine letzte Sicherung? Wenn sich inhaltlich nichts geändert haben solle, könntest du auch mit dieser wieder anfangen.


    Welche Joomla-Version hast du auf 3.8.7 aktualisiert?

    Welche Updates hast du noch vorgenommen (außer Joomla)? Kannst du das ein oder andere als Ursache bereits ausschließen?


    Ich gehe davon aus, dass du bereits alle Caches geleert hast und auch den "DB reparieren"-Button einmal geklickt hast.

    Sollte ja selbstverständlich sein.

  • Für einfache Backups gibt es in der Regel zwei Erweiterungen in Joomla:

    Akeeba Backup und, meiner Meinung nach das bessere: EJB. Installieren und in Zukunft benutzen!


    Du musst auf alle Fälle dein Joomla updaten, da du mit Sicherheit diverse Sicherheitslücken im alten hast! Nur diesmal vorher ein Backup anlegen und dann ganz schnell updaten, bevor du womöglich noch gehackt wirst!


    Und wenn du da Hilfe benötigst, musst du uns die ganzen Fragen beantworten, damit wir dir helfen können!



    Axel