Probleme bei: 'aus Webkatalog installieren' und 'System > Konfiguration'

  • Hallo User und Support-Team,



    habe mir die neueste Joomla 3.8.12 > mit deutscher Language File gezogen und installiert. Funktionierte alles problemlos, bis auf dass die configuration.php nicht angelegt werden konnte, und ich diese manuell per angezeigten Code und Hilfe per Notepad++ ins Joomla-Hauptverzeichnis hochgeladen habe. Die htaccess.txt wurde auch wie beschrieben abgeaendert in .htaccess, und ueber den Hinweistext in Joomla erhielt ich die Meldung, dass ich meine aeltere PHP-Version auf min. 5.6 setzten muss ... dies habe ich dann auch gleich getan, und auf die aktuellste Version 7.2 geuped.


    Nun wollte ich mir ueber den Webkatalog die 'Phoca Gallary' installieren, und bekomme jedes Mal die Meldung => Fehler - Es kann kein Installationspaket gefunden werden!


    Ich also gedacht, vielleicht muss ich den FTP-Zugang ueber das System anlegen. Doch sobald ich alle Angaben gemacht habe und auf speichern klicke, erhalte ich folgende Meldung =>Es ist ein Fehler aufgetreten! -0 In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden!


    Ich habe mich seit Stunden ueber zahlreiche Forenbeitraege gelesen, und schon diverse Dinge ausprobiert, doch brachten diese alle keine Loesung.


    configuration.php war automatisch auf CHMOD 644 gestellt, habe es dann auf Einstellung 666 versucht, doch erfolglos.

    tmp/ Verzeichnis ist vorhanden, in dem eine index.html liegt.

    .xml Dateien sind auch in den templates drin ... da ich die Install sowohl ueber das Beez3 als auch dem protostar probiert habe.



    Hier nun meine System-Infos:


    PHP erstellt für: Linux dd37518 3.13.0-151-generic #201-Ubuntu SMP Wed May 30 14:22:13 UTC 2018 x86_64

    Datenbanktyp: mysql

    Datenbankversion: 5.6.38-nmm1-log

    Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci

    Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_general_ci

    PHP-Version: 7.2.7

    Webserver: Apache

    PHP-Interface für den Webserver: fpm-fcgi

    Joomla!-Version: Joomla! 3.8.12 Stable [ Amani ] 28-August-2018 14:00 GMT

    Joomla!-Platform-Version: Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    Browsererkennung: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/61.0

    Host-Service: all-inkl.com


    Habe mir testweise ein Joomla-Account ueber eure Site einrichten lassen ... um mir einen Eindruck vom CMS zu machen,

    aber auch dort funktionierte die Installation ueber den Webkatalog nicht, bei gleicher Meldung.



    Koennte natuerlich auch das File direkt ueber die Developer-Site ziehen, doch unterstuetzt dies laut Verweis nicht den automatischen Update und ich muesste somit immer wieder mal nachsehen, ob es ein Update zum Script gibt.



    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder weis bestenfalls woran dies liegt?



    Ich sende euch liebe Gruesse, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Schau mal, ob in der configuration.php bei DB-Type "mysqli" angegeben wurde, alt: "mysql".

    Sind die beiden Pfade in der configuration.php richtig gesetzt?

    EDIT: Kannst die pfad.php nutzen, um diese zu ermitteln, wenn du dir nicht sicher bist: https://www.web-worker-berlin.…-configuration-php-finden


    Bei FTP darfst du nur in ganz bestimmten Fällen etwas eintragen. Also zunächst mal leer lassen, da es sonst zu Problemen kommt.

    Die Erweiterung kannst du auch über "Paketdatei hochladen" installieren. Und wenn Phoca Gallery das Joomla-Update-System noch nicht nutzt, kannst du daran nichts ändern. Enthält glücklicherweise auch nicht so viele Aktualisierungen wie manch andere Komponente.


    Lass zunächst zum Testen "SEO" im Backend bzw. der configuration.php mal deaktiviert und arbeite ohne .htaccess, um die Problematik einzuschränken.


    Letztendlich kann es sein, dass bei deinem Hoster noch eine FTP-Einstellung angepasst werden muss. Aber versuche zunächst mal das genannte.

  • Grundsätzlich ist für phoca gallery kein FTP zwingend nötig.

    Hast du es alles mal mit php 7.1 versucht?

    Hast du die aktuellste Phoca gallery version 4.3.10 genommen?

    Wo hast Du das joomla her?

    Steht die DB auf mysql oder mysql "i" ?

    Sind deine Verzeichnisrechte ok ? (Systeminfos/Verzeichnisrechte)

  • Hallo JoomlaWunder & eumel1602,


    das ging ja flott, danke euch dafuer.

    Also bei mir steht 'msqli' drin, ergo aender ich mal in 'mysql' um, und probiere es nochmals ... *auf ein Neues*


    Das Joomla Zip-File habe ich bei euch gezogen, denn da gibt's ja nur die Neuinstall komplett in deutsch verzipped.

    Ich habe die genommen, die mir im Webkatalog angezeigt wurde =>

    Version: 2.7.8, 3.2.6, 4.3.2 (last update on Monday, 28 November 2016)



    Ich sende euch einen lieben Gruss, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Hallo nochmals, an JoomlaWunder und eumel1602,



    habe den Wert in der configuration.php nun von 'mysqli' auf 'mysql' abgeaendert, doch erfolglos.

    Auch eine Aenderung von PHP 7.2 auf 7.1 brachte keine Loesung, immer die gleiche Fehlermeldung.

    Habe auch nochmals versucht, den CHMOD der configuration.php von 644 auf 666 zu aendern, doch auch dies half nichts.


    Noch irgendwie einen Tipp?



    Lieber Gruss, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Rehi eumel1602,



    das werde ich dann mal machen ... danke dir.

    Soll ich wieder auf 'mysqli' abaendern?



    Lieber Gruss, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Rehi eumel1602,



    jetzt habe ich noch eine Frage, kann ich die zip-file verwenden, oder muss ich diese zuvor entpacken und dann alle files aus dem Hauptverzeichnis einfuegen? Sorry, aber diese Art kenne ich noch nicht. Als ich das komplett entpackte Hauptverzeichnis ins Feld gezogen habe, heisst es immer 'Request Time out'. Tja, das File ich ja doch recht gross ... am besten mit meinem FTP-Programm hochladen?



    Lieber Gruss, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • 'YIPPIE' ... es hat funktioniert mit der zip.


    Ich danke euch allen, fuer eure sehr schnelle Hilfe ...


    ... und verbleibe, bis zu naechsten Mal mit ganz lieben Gruessen, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Hallo eumel1602,


    habe sie wieder auf 644 ge'CHmoded und werde es wie geheissen umgehend auf 444 stellen.


    Cya, Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

  • Hallo,


    ja: ändere wieder auf mysqli um. Siehe dazu auch #2


    Zitat

    Schreibrechte stehen bei mir überall auf 444 in der configuration.php

    das hat so seine Richtigkeit. Wenn in der configuration.php hineingeschrieben wird, z.B. man möchte Seite Offline setzen, ändert das System automatisch auf 644 um. Nach Speichern switcht es automatisch wieder auf 444.


    Zitat

    Fehler - Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

    sollte ganz normal installierbar sein, wie JoomlaWunder in #2 beschreibt.

    über Webkatalog mache ich eigentlich nie was.


    Überprüfe auch, ob die index.php beschreibbar (644) ist. Auch ob tmp Verzeichnis leer ist (außer der .html). Vermute, dass da eine installation drinnen ist > löschen.


    Und wieder alles von vorne.


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: Huch, da sind ja noch posts während zusammenfassender Tipperei, reingeflogen. Dürfte sich so manches überschnitten haben.

  • Hallo Christine,



    also die tmp/ war leer, ausser der index.html ... hatte ich oben auch geschrieben gehabt. Vielleicht hast du dies ueberlesen, kann ja mal passieren, bei solch einem Info-Schlauch. Es lag lediglich an der falschen Phoca Gallery Version die mir im Webkatalog angezeigt wurde ... *that's it'



    Danke auch dir fuer deine Hilfe, lieber Gruss Heike

    Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
    durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.