Probleme mit Neuinstallation Version 3.9.1

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein komplett neue Joomla-Installation in Version 3.9.1, die einige Probleme macht.

    Zuerst ließ sich der JCE-Editor zwar installieren, wurde aber in der Beitrags- und Modulbearbeitung aber nicht angezeigt. Also: Deinstallation und TinyMCE aktiviert

    Dann habe ich festgestellt, dass die Menüzuweisung in der Modulbearbeitung fehlerhaft ist. Alle Menüeinträge werden nebeneinander dargestellt, statt wie gewohnt untereinander.



    Der Debug-Modus zeigt z.B. dies



    und mehrfach die Meldung "ES KONNTE KEIN INDEXSCHLUESSEL GEFUNDEN WERDEN"


    Ich habe alle 3rd party Extensions deinstalliert, auf PROTOSTAR umgestellt und ein manuelles 3.9.1-Update eingespielt - keine Verbesserung.

    Datenbank reparieren steht nicht zur Verfügung, die "Datenbanktabellenstruktur ist aktuell".


    Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?


    Danke für eure Hilfe

  • Datenbank reparieren steht nicht zur Verfügung, die "Datenbanktabellenstruktur ist aktuell".

    Die steht immer über den Reparieren-Button zur Verfügung. Er repariert übrigens nicht nur die Datenbank. Bei einer frischen Installation, aber dann wohl sinnfrei ihn zu klicken.

    Der Debug-Modus zeigt z.B. dies

    Das, was du zeigst, zeigt jede Joomla-Seite. Also wohl nicht relevant.


    Fehler berichten kannst noch auf Maximum setzen in der Konfiguration.


    Desweiteren mal in den Entwicklertools nachsehen, ob was nicht geladen werden kann (Netzwerkanalyse), ob JavaScript-Fehler angezeigt werden...

    ein manuelles 3.9.1-Update eingespielt - keine Verbesserung.

    Ich würde gleich ein FULL-Paket hochladen.

  • Hi Re:Later,

    erst mal Danke für deine Antwort.

    Ich habe nun "Fehler berichten" auf Maximum gestellt, es wird aber nichts angezeigt.

    In den Entwicklertools > Netzwerkanalyse ist auch alles ok.

    Dann habe ich ein FULL-Paket per Joomla-Aktualisierung eingespielt, no result.

    Mit der PHP-Version hatte ich auch schon getestet, mal auf 7.1 gestellt und wieder zurück auf 7.2, keine Veränderung.


    Noch eine Idee?

  • Läge es am ISIS, würden viele das Problem haben.


    Geh doch mal in die zerhaute Menüauswahl in einem Joomla-Standard-Modul. Klicke mit rechter Maus auf so einen floatenden Menüeintrag > "Element untersuchen" (im Firefox) und hangel dich durch die Elemente mit Blick auf die rechte Seite, ob da eine andere CSS-Datei dazwischenpfuscht. So ist's bei mir



  • Deine Bilder zeigen, dass

    /media/jui/js/treeselectmenu.jquery.min.js

    VERBOTEN ist zu laden, da es einen 403-Header wirft. Also keinen 404 (nicht gefunden).


    jquery.min.js wird aber geladen. Prüfe im Bild von Post #10 oder im Seitenquelltext der Seite, ob es aus dem selben Pfad wie treeselectmenu.jquery.min.js geladen wird, nämlich /media/jui/js/. Das wäre das Normale.


    Wenn ja, liegt das Problem bei irgendwas Dämlichem, was das Laden der Datei VERBIETET.


    Zuerst hat man da immer die .htaccess in Verdacht. Ist das die Standard-htaccess von Joomla und liegt im administrator-Verzeichnis keine weitere, die dämlich ist.


    Vielleicht aber auch blöde Einstellungen seitens Server/Provider. Wo ist denn die Seite installiert?


    Wie rufst du die Seite auf

    example.org/unterordner/administrator/

    oder

    example.org/administrator/


    Wenn ersteres, käme auch eine .htaccess in einem Übergeordneten Ordner von /unterordner/ in Frage und du solltest die Seite in einem parallelen Ordner installieren und mit einer Subdomain arbeiten.