Probleme bei Installation Joomla

  • Hallo zusammen, auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich für Joomla entschieden und bin ein absoluter Anfänger.... leider scheitere ich schon kläglich an der Installation. Trotz vieler toller You Tube Videos.

    Folgendes Problem:

    1. Ich habe Joomla entpackt und alles auf den Server geladen. Leider sehe ich jetzt die Joomla Seite auf meiner Seite.... kann man das ändern bzw. was muss ich machen damit das nicht so ist?

    2. Leider komme ich gar nicht erst auf die Joomla Login- Seite sondern nur auf die Prüfseite. Es leuchtet überall grün, nur bei Register global aus leuchtet ein Nein? Was sagt mir das und wie kann ich das Problem lösen? Laut meinem Anbieter ist die Installation kein Problem.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und bitte immer dran denken absoluter Beginner 😁.


    Vielen Dank und einen schönen 4. Advent.

  • Moin und willkommen,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre m.E. die Lösung zu 1) die Dateien von Joomla in ein eigenes Unterverzeichnis zu kopieren.
    Dann wäre der Aufruf zur Installation z.B. meinehp.de/meinunterverzeichnis
    Über eine interne Weiterleitung so einrichten, dass man nur noch meinehp.de eingeben muss.

    Das zweite verstehe ich nicht. Was hast Du davor gemacht?
    Die Installation?
    Poste bitte entsprechende Screenshots.


    Christian

  • Mal einige Rückfragen.

    Du hast das Installationspacket in das Root- besser in ein Unterverzeichnis deines Webspace per FTP übertragen.

    Danach hast du die Webseite aufgerufen. Dann sollte die Installation starten.

    Wenn du nicht auf der Installation landest, dann musst du ggf. die Einstellungen der Webseite beim Hoster umstellen. Am besten zum testen eine Subdomain einrichten und die auf dein Joomla Verzeichnis zeigen lassen.

    Beim Hoster die DB einrichten und Zugangsdaten merken (kopieren).

    Diese bei der Installation eintragen.

    Was wird auf dem Reiter Global angezeigt. Ist ggf ein Pflichtfeld offen?

  • Das klingt in der Tat noch etwas verwirrend. Grundsätzlich deshalb ein paar Hinweise:


    1. Es kann sein, dass dein Provider bereits eine seiner Dateien im Verzeichnis liegen hat und diese angezeigt wird, wenn du die korrekt eingerichtete Domain aufrufst. Diese dann einfach mal umbenennen oder löschen!

    Am besten sollte das Verzeichnis komplett leer sein, wenn du Joomla installierst.


    2. Beim Domain-Aufruf sollte nun die eigentliche Joomla-Einrichtung beginnen (sofern alle Joomla-Dateien im Verzeichnis liegen). In dessen Rahmen gibt's du nun verschiedene Dinge an, u.a. die Zugangsdaten der zuvor angelegten Datenbank..... usw. Am Ende wird noch das Verzeichnis /installation gelöscht. Sollte das nicht automatisch geschehen, kannst du es manuell über z.B. FileZilla machen. Bleibt das Verzeichnis erhalten, kannst du das Frontend nicht aufrufen.


    3. Rufst du nun example.com auf (also deine Domain), dann sollte das Frontend angezeigt werden. Und rufst du example.com/administrator auf, dann sollte die Login-Maske für das Backend angezeigt werden.


    4. Wichtig ist, dass die Pfade zu /tmp und /administrator/logs im Backend nochmal kontrolliert werden. Sind diese nicht korrekt, dann gibt es mit der späteren Installation von Erweiterungen Probleme.

    Die Konfigurationseinstellungen im Backend werden in der configuration.php gespeichert. Dort könnte man sie mit einem geeigneten Editor (z.B. PSPAD, Notepad++ ....usw.) auch direkt ändern, falls man aus Versehen mal nicht mehr ins Backend kommen sollte.


    5. "Register globals" auf "aus" ist ok! So wie ich deinen Beitrag interpretiere, ist dies bei dir noch eingeschaltet. Dies müsste beim Hoster geändert werden, eventuell über einen Eintrag in die .htaccess (beachte die korrekt Schreibweise, mit Punkt davor und ohne Dateiendung). Die Datei müsste dann noch im Joomla-Root angelegt werden. Welchen Hoster hast du?


    Was passiert, wenn du auf der "Prüfseite" auf "Weiter" klickst?