JaTeX zerhaut mir meine Website-Style

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit vielen Jahren mit Joomla / JaTeX und dem JSN Air 2 Template. Allerdings habe ich seit 4 Wochen das Problem, dass mir das JaTeX Plugin, meine Layout der Seite zerschießt. Die Formatierung wird beim aktivieren des Plugins anders und die Untermenüs gehen auch nicht mehr. Dachte erste das es an am JSN Template liegt aber das ist definitiv das JaTeX Plugin. Weiß jemand wie ich mich dem Problem annähere? Auf der offiziellen Seite vom Schultschick wird auf dieses Forum verwiesen.

    Das Plugin ist derzeit ausgeschalten. Meine Seite ist https://Holzmann-cfd.de


    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Auf der offiziellen Seite vom Schultschick wird auf dieses Forum verwiesen.

    Naja, er macht es sich einfach.

    Hat sein Plugin seit 3,5 Jahren nicht aktualisert und die Joomla-Community soll`s richten.


    Ich würde es nicht mehr verwenden und deinstallieren, da es wohl mit der aktuellen Joomlaversion nicht mehr lauffähig ist. Ein solch veraltetes Plugin könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein.

    Weiß i.M. auch keine Alternative. Vielleicht ein aktueller Editor.


    Oder mal bei den Extensions schauen.

  • Hallo zusammen,


    dem Schultschick hab ich noch nicht geschrieben. Hab wohl nicht bis ans Ende geschrieben. Allerdings war er damals sehr daran bedacht, support zu leisten. Ich schreib ihm mal und verweis auf diesen Thread.

    Danke vorab.
    Tobi

  • Hallo zusammen,


    Elwood ich mach es mir nicht einfach. Ich stelle nur kein eigenes Forum für 2 Anfragen pro Jahr bereit ... und wenn eine Erweiterung kein Update braucht, soll ich einfach die Versionsnummer inkrementieren?


    Shor-ty das plugin hat kein eigenes CSS und kein eigenes JS. Es wird alles direkt von MathJax geladen. Hast du vor 4 Wochen ein Update deines Templates gemacht. Oder verwendest du irgendwelche Plugins, die CSS und JS komprimieren sollen, wie zum Beispiel JCH Optimise, oder ist so etwas sogar im Template mit dabei?

  • Hi,


    also es hat immer funktioniert (anstandslos). Ein Template-Update war es nicht. Ich hab das Sourcerer Plugin Upgedated, Akeeba und noch etwas, dass ich jetzt nicht mehr weiß. Anschließend gabs diese Probleme. Sobald ich JaTeX deaktiviere, funktioniert es wieder.

  • Zitat

    ich mach es mir nicht einfach. Ich stelle nur kein eigenes Forum für 2 Anfragen pro Jahr bereit


    Bin halt hiervon ausgegangen:



    Zitat

    Auf der offiziellen Seite vom Schultschick wird auf dieses Forum verwiesen.



    Zitat

    und wenn eine Erweiterung kein Update braucht, soll ich einfach die Versionsnummer inkrementieren?


    Mich hat halt gewundert, dass dein Plugin auf einer aktuellen Seite nicht mehr funktioniert hat.

    Und wenn man dann sieht, dass das letzte Update vom 22.05.2015 ist, macht man sich halt Gedanken

    über die Aktualität.


    Zumal auch der Supportlink bei JED in ein 404 endet.



    Aber nun ist ja alles wieder gut. Hast dich ja gemeldet. ;)

  • Shor-ty Ich doktor ungern an einer live Seite herum. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, eigentlich drei. Da von meiner Seite keine Änderungen in deine Seite eingeflossen sind, kann ich jetzt selbst nur Raten und vermuten. Ich glaube nicht, dass es mein Plugin ist, aber man muss den wirklichen Übeltäter finden.

    - Eine copy deiner Seite machen, damit du in Ruhe ein default template nehmen und die verschiedenen Plugins deaktivieren kannst.

    - Das sourcerer Plugin deaktivieren und JaTeX aktivieren. Die beiden Plugins arbeiten im gleichen Bereich ...

    - In die Console beim Seiten aufbau anmachen und schauen, ob irgendwelche Fehler angezeigt werden. (Das empfiehlt sich so oder so, wenn man selbst eine Webseite administriert) bei FireFox https://developer.mozilla.org/…e/Opening_the_Web_Console


    Elwood die 404 ist natürlich kacke

  • Hallo,


    - Sourcerer hat keine Auswirkungen auf meine Seite. Sourcerer deaktiviert + JaTeX aktiviert -> irgendwas läuft schief

    - Kann gerne eine Test-Seite einrichten
    - In der Console erhalte ich keine Fehler wenn JaTeX deaktiviert
    - Bei Aktivem JaTeX Plugin kommt folgender Fehler:


    (damit sollte ich schon mal was anfangen können).


    Code
    1. WARNING: cdn.mathjax.org has been retired. Check https://www.mathjax.org/cdn-shutting-down/ for migration tips.
    2. JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1
    3. TypeError: window.addEvent is not a function[Learn More] holzmann-cfd.de:44:1
    4. <anonymous>
    5. https://holzmann-cfd.de/:44:1
  • Noch als Ergänzung. Der Fehler tritt hier auf (JaTeX - php file):



    Hier haben wir das "window.addEvent()". Bin leider mit Java nicht bewandert, nur C++ aber das hilft mir hier auch nur bedingt weiter.


  • Zitat

    TypeError: window.addEvent is not a function

    Der Fehler tritt auch auf der Seite von svanschu auf.

    Weil Mootools nicht geladen wird. Die Mootools-Zeiten sind in Joomla ja auch komplett vorbei und man sollte das JavaScript wenigstens auf JQuery umbauen. Am allerbesten gleich auf Vanilla-JS. Alle modernen Browser können mittlerweile mit

    Code
    1. document.addEventListener('DOMContentLoaded'

    und

    Code
    1. document.querySelectorAll(

    umgehen.


    Egal was, muss jede erweiterung sich selbst darum kümmern, dass die benötigte JS-Library (Mootools, JQuery) lädt, wenn die Erweiterung sie in Folge benötigt.


    Fügst also für Mootools vor der Zeile

    Code
    1. $url = $this->params->get('mathjax', ...und so weiter...

    ein:

    Code
    1. JHtml::_('behavior.framework');

    JavaScript-Fehler können harmlos sein, aber sich eben auch dramatisch auf nachfolgende JavaScripte auswirken, je nachdem an welcher Stelle sie im Ablauf/in der Reihenfolge auftauchen.


    Da mittlerweile aus Joomla 3 Core alle Verwendungen von Mootools entfernt wurden, lädt also auch keine Joomla-Funktionalität mehr Mootools zufällig, so, dass das Plugin das nicht selbst tun muss.


    Ob das nun bei deinem Problem weiterhilft musst sehen, nachdem du Browser-Cache gelöscht hast und nachdem du im Seitenquelltext irgendwo 'mootools....js' findest. Ich habe nämlich auch Erweiterungen, die das Laden von Mootools rigoros unterbinden, weil eh nur nervt.


    Vielleicht formatiert dein Template ja zahlreich mit JavaScript.


    Aber wir sehen dein Problem ja nicht. Also Ja:

    Zitat

    Kann gerne eine Test-Seite einrichten

  • :) Der Code den ich präsentiert habe ist aber PHP :)

    Ich hab das Plugin gerade mit deiner Info abgeändert (JHtml::_('behavior.framework');).
    Es funktioniert wieder :)

    Vielen Dank für die Unterstützung.


    svanschu , das wäre wahrscheinlich für einige Interessant, wenn das in einem Update aktualisiert wird.

  • Jup den addEvent hab ich auf der Demo Seite auch gesehen. Funktioniert trotzdem gut und macht das Template nicht kaputt. Werde es natürlich trotzdem beheben. Versuche mittlerweile alle Erweiterungen ohne jQuery oder Mootools zu machen. Macht einfach weniger Probleme.


    Shor-ty Probier mal bitte die URL aus, dann sollte die Migration Warnung weg sein. Kannst auch über die config eine andere URL eintragen.

    https://cdnjs.cloudflare.com/a…fig=TeX-AMS-MML_HTMLorMML


    Meint ihr es würde Sinn machen im Plugin die Version wählen zu lassen, oder einfach mit jeder neuen Version die neueste zu nehmen?