Beiträge von Re:Later

    Versteh jetzt nicht ganz. Für das Schattenmenü verwendest "stinknormale" Menütypen.


    Und für die anderen Menüs Menüeintrags-Aliase, die auf beliebige Menüeinträge des Schattenmenüs zeigen. Die Menüeintrags-Aliase kannst doch auch verschachteln, also Untermenüeinträge anlegen, so, dass sie im Menü ausklappen.


    Teil-Besipiel aus meiner Seite:

    Schattenmenü

    - Diverse Schnipsel (Beiträge » Alle Kategorien auflisten) URL: /programmierer-schnipsel/

    - - Joomla (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/joomla/

    - - Sonstige (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/sonstige/

    - - Spezielles + Internes (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/spezielles-ghsvs-internes/


    - Credits und Danke (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /credits-und-danke/

    - - Untermenüpunkt auf irgendwas 1 URL: /credits-und-danke/irgendwas1/

    - - Untermenüpunkt auf irgendwas 2 URL: /credits-und-danke/irgendwas2/

    - - - Untermenüpunkt auf irgendwas 2-1 URL: /credits-und-danke/irgendwas2-1/


    Sichtbares Top-Menü

    - Schnipsel (tote Menüüberschrift, was Dropdown mit folgenden 3 aufklappt)

    - - Joomla-Dinge (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Joomla", 2. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/joomla/

    - - Sonstige (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Sonstige", 2. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/sonstige/

    - - Übersicht Kategorien (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Diverse Schnipsel", 1. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/


    - Thx (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf Credits und Danke, 1. Ebene, Hat kein Dropdown, weil ich eben im Top-Menü unter diesen Punkt keine angelegt habe).


    Und auch, wenn der Aufbau Schattenmenü zu Top-Menü im obigen Beispiel ähnlich bei mir ist, kann man das beliebig mixen.

    "Spezielles + Internes" gibts im Top-Menü (derzeit!) z.B. gar nicht. Erst über den Umweg "Übersicht Kategorien" kommt das mit sauberer URL "zur Wirkung".


    Zu sehen auf ghsvs.de


    Einen Template-Override der Datei components/com_contact/views/contact/tmpl/default.php

    erstellen und


    Zeile 133 entfernen.

    https://github.com/joomla/joom…act/tmpl/default.php#L133


    oder durch vorangestelltes Gatterzeichen deaktivieren:

    PHP
    <?php #echo '<h3>' . JText::_('COM_CONTACT_EMAIL_FORM') . '</h3>'; ?>


    Oder einen Sprachoverride des Sprachstrings "COM_CONTACT_EMAIL_FORM" erstellen und der leer. Damit hast aber den Abstand, den das <h3> macht, noch drinnen.

    Wenn du letzte Ebene auf 1 setzt, ist auch nur die 1.Ebene verfügbar. Nur diese wird aus Datenbank abgeholt. Und das ist eben "Philosophie". "Untermenueeinträge anzeigen" ist somit unerheblich.


    Das versteh ich nicht:

    weil sonst die Beiträge des Kategorieblogs im Hauptmenue angzeigt werden.

    Im Normalfall werden die nur angezeigt, wenn sie ebenfalls einen Menüeintrag haben. EDIT: Ah, dämmert gerade wie du das meinst. "Blog" soll Untereinträge nicht anzeigen.


    Ich geh bei so was den anfangs mühsameren Weg.


    Ich erstelle ein Schattenmenü mit allen sauberen URLs, also 1 Master-Menü für die URL-Struktur der gesamten Webseite. Das bleibt absolut Alias-frei. Zwischen-Menüüberschriften oder Trennzeichen sind aber erlaubt.


    In deinem Fall das Top-Menü besteht dann nur noch aus Menüeintragsaliasen. Ebenso alle anderen sichtbaren Menüs.


    Hat nebenbei auch den Vorteil, dass man nur noch Änderungen in dem 1 Master-Menü machen muss, wenn was hinzufügt, umkonfihoriert etc., weil man die Gesamtstruktur der Seite in einem Menü hat.


    Und Umsortierungen und Kram in den EintragsAlias-Menüs bleiben ohne Einfluss auf die Master-Struktur, somit URLs. Und man kann bzgl. Titeln in den EintragsAliasen variieren.

    In so einem einfachen, eindeutigen Fall, auch, wenn "Redirect permanent" gelegentlich mit Vorsicht zu genießen ist:

    Nach Zeile "Begin - Custom redirects"

    Code
    ## Begin - Custom redirects
    
    Redirect permanent /shops/latest.html /shops.html

    In Zei9le 688 der helper.php (irgendwo im components/com_gallery-Ordner) findest diesen Wurm:

    PHP
    jQuery("#huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.jpg'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.jpeg'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.png'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.gif']").addClass('gallery_group<?php echo $galleryID; ?>');

    Diese Zeile 288 tauscht aus gegen den noch größeren Wurm:

    PHP
    jQuery("#huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.jpg'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.jpeg'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.png'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.gif'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.JPG'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.JPEG'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.PNG'], #huge_it_gallery_content_<?php echo $galleryID; ?> a[href$='.GIF']").addClass('gallery_group<?php echo $galleryID; ?>');

    oder arbeitest halt nur mit Kleinschrft-Dateitypen.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Kopieren von CSS-Code aus diesem Forum irgenwelche versteckten Steuerzeichen den Code kaputt machten. Weiß aber nicht mehr in welchem Kontext (ob mit oder ohne Code-Darstellung oder vom TE eingeschleppt...). Nur als Warnung die alte Zeile/besser Datei aufzuheben

    <p></p> wird automatisch von Joomla eingefügt.

    Weder der Editor noch Joomla fügt ein <p> ein, wenn da ein <div> selbst gesetzt wurde oder der Editor ist schräg unterwegs.


    Browser und Editoren interpretieren aber das falsche <p> drumrum zu einem leeren <p>...</p> davor. Sieht man auch öfter, wenn man mit dem Module-Button ein Modul einfügt.


    Du zeigst ein Bild aus dem Editor, aber relevant ist doch einzig und allein das Frontend und nicht die Editoransicht. Also poste einen Link.

    Möglich ist nahezu alles, aber mit deinen Infos wohl nicht.

    1) wurde Repeatable von Subform abgelöst. Leider ist die Benennung in Joomla 3 bisserl inkonsistent. Deshalb weiß man nicht, wovon du redest.

    2) Wie wurde das "Repeatable" gesetzt? Wir haben ja mittlerweile mehrere Möglichkeiten in Joomla. Und com_fields geht (leider) in vielen Teilen seinen eigenen Weg im Vergleich zum Altbekannten.

    mit aktiviertem JoomSEF kommt dann doch mehr Info zustande (das war beim Aktualisieren der Startseite)

    Na ja und da steht doch Pfad und Datei, wo der Fatal Error ist, der erst mal korrigiert gehört.


    Und da die Datei im Originalpaket gar nicht dabei ist, vermute ich mal, dass du diese hier auch installiert hast?


    http://www.artio.net/download-…joomsef-extension/details


    Und da steht in Zeile 101 (Prüfe, ob bei dir auch oder du evtl. falsche Version installiert hast)

    Code
    function create(&$uri) {

    und damit folgt die Frage nach deiner PHP-Version. Keine Ahnung, ob in 7.3 mittlerweile das "&"-Referenzieren an dieser Stelle verboten ist....


    Und die Frage, ob du bei allen Paketen daran gedacht hast zu prüfen, ob sie miteinander kompatibel sind. JoomSEF3 oder JoomSEF4.

    Kann dir nur sagen, was die da machen auf der Beispielseite: Die verwenden Bootstrap-4-CSS. Damit ist das relativ "einfach", weil man "nur" die entsprechenden CSS-Klassen in's HTML setzen muss. Aber Bootstrap-4 in Joomla-3 konfliktfrei zum Laufen zu bringen, wenn man Erweiterungen verwendet, die nicht ausreichend Override-Möglichkeiten mitbringen (und auch für Joomla-3 selbst ist das teils nervigstes Rum-Getue), ist dann leider schon wieder aufwendiger.

    Grundlegend ist gegen Canonicals nichts einzuwenden, aber, sie müssen eben richtig sein und führen, wenn falsch, eher zu noch mehr Verwirrung bei der Suchmaschine. Sinn ist ja, mitzuteilen, dass die gerade angezeigte Seite exakt den selben Inhalt hat wie eine unter einem anderen Link und deshalb die Suchmaschine den aktuellen Link ignorieren soll.


    Außerdem ist ein Canonical so definiert, dass man es nur anzeigt, wenn es eben tatsächlich einen alternativen Master-Link gibt. Da geben die meisten SEO-Tools falsche Infos aus, wenn sie plump reklamieren, dass kein Canonical vorhanden ist. Es muss nicht immer vorhanden sein.


    Wenn ich eine Seite aufrufe, wo mir ein Plugin auf allen Seiten ein Canonical einfügt, das nicht mehr ist als der Link der Seite und nicht in der Lage ist, den evtl. doppelten Master-Link zu finden und den einzusetzen, ist das absolut sinnfrei. Noch dazu, wenn die aktuelle Seite einen vollkommen dämlichen, falschen Link hat.


    Es gibt nur wenige Plugins, die dann, aber auch nur in Teilbereichen, halbwegs Sinn machen, nach meiner Erfahrung aber in anderen Bereichen weitaus mehr Chaos reinjubeln als es nötig wäre, was eben Suchmaschinen weitaus mehr in die Irre leitet als gleich ganz ohne zu arbeiten.


    Nur nebenbei: So ein Plugin muss jeden einzelnen Seitenaufruf prüfen, was Joomla-Performance belastet.


    Der richtige Ansatz ist eigentlich von Anfang an schlechte, doppelte Links zu vermeiden, also saubere Menüs aufbauen und "schmutzige Links" von Anfang an unmöglich zu machen und, wenn dann doch mal welche auftauchen die paar Ausreißer 301-umzuleiten. Ich weiß aber, dass das bei manchen Seiten auch zur Lebensaufgabe werden kann, wenn man jede einzeln umleiten muss.


    Aaaber:

    Grundlegend hattest du schon Recht mit dem Eintrag im SEF-Plugin für 2 unterschiedliche Domains, aber mit oben Gesagtem ist die simple .htaccess-Variante die sauberere.


    Und damit ich nicht zu klugscheißerig klinge: Das sind alles "bittere" Erfahrungen, die ich mit meiner eigenen, ersten Joomla-Firmen-Seite gemacht habe ;)

    Heute habe ich ein eigenes Plugin, das radikal alle Canonicals löscht, egal welche Erweiterung sie mir unterjubeln möchte ;)

    Wenn du die Umleitung per .htaccess richtig machst , sollte sich das mit den 2 Domains bei Google von alleine erledigen. Natürlich nicht über Nacht, weil G nicht jedesmal die ganze Seite scannt.


    Weil Google kommt ja dann gar nicht mehr auf die falsche Domain und lernt das schrittweise.


    Gleichzeitige Umleitung auf www und HTTPS geht mit einem 2- bis 3-Zeiler. Nur bei wenigen Providern muss man Zeile 2 variieren.

    Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

    Darf ruhig sehr früh in der .htaccess stehen.