Beiträge von Re:Later

    Sind deine Bilder jetzt bei einem Super User oder bei einem Author? Und das ist Frontend oder Backend?


    Prüfe mal im TinyMCE-Plugin die TinyMCE-Profil-Einstellungen. Auch "Joomla!-Textfilter benutzen". Wenn das auf Ja steht, in der Joomla-Konfiguration unter "Textfilter" nachschauen, ob was "dumm" eingestellt ist.


    Jedenfalls würde ich ein FULL-Joomla-Paket entpacken und per FTP außer Ordner /installation/ und /templates/ drüberkopieren. Dann kann man sicher sein, dass "alles frisch".


    Schau auch mal in die Fehler/Browserkonsole des Browsers. Viel wird in Editoren ja per JavaScript gemacht.


    Leider kann ich Frontend-Editing bei mir nicht testen, aber vielleicht ein anderer Helfer... Könnte ja auch ein Bug sein.

    Meine Frage: kann ich Arbeitsschritte zurückdrehen, oder Sitzungen sichern und wiederherstellen in Generationen?

    Die Erweiterung Akeeba Backup bietet die Möglichkeit des "Restore" durch Klick. Das setzt aber voraus, dass du vor und/oder nach deinen Sitzungen immer ein Backup startest und aufhebst. Bzw. vor entscheidenden Änderungen. Und in der Konfiguration eingestellt hast, dass mehr als nur die voreingestellten 3 Backups aufgehoben werden.


    Man muss dabei beachten, dass zwar alle Dateien, die während des Backups vorhanden waren, auf alten Stand zurückgesetezt werden und natürlich die Datenbank, aber, dass zwischenzeitlich neu hinzugekommene Dateien nicht gelöscht werden. Wenn du also bei der Sitzung eine Erweiterung installiert hast, liegen die Dateien nach dem Restore auf eine ältere Sitzung immer noch im Joomla-Verzeichnis rum.


    Sauberer ist also immer eine Neuinstallation mit Akeeba Kickstart in zuvor gelöschtes Web-Verzeichnis. Dabei darauf achten, dass du vor dem platt machen, die Backups in Sicherheit gebracht hast. Die liegen ja auch im Web-Verzeichnis.


    Als Tipp kann man noch geben, die Backups sinnig zu beschriften.



    https://www.akeebabackup.com/v…ring-previous-backup.html

    Ich geh von einem Standard-Joomla aus. Mit stinknormalem Navigations-Modul.


    Template-Override der Datei mod_menu/.../default_component.php erstellen.


    Nach Zeile defined('_JEXEC') or die;


    Sicherlich etwas überladen, aber ich bin zu faul, jetzt zu prüfen, welche $Query-Indices mit isset geprüft werden müssen. Letztlich hätte ich lieber gleich ein Registry-Objekt aus $Query erstellen sollen. Zu spät ;)

    Was du da beschreibst, ist einer der Gründe, warum man das Beez3-Template leider nicht verwenden sollte, wenn man es irgendwie ändern will. Es ist ein sehr "starres" und unhandliches Template, das es gerne zerlegt oder wenigstens einen Riesenrattenschwanz an Korrekturen nötig macht, wenn man den Kopfbereich verändert.


    Außerdem ist es auch nicht wirklich responsiv, also nicht wirklich mobilgeräte-tauglich.


    Dem Joomla 3 ist es nur noch beigepackt, weil man es nicht einfach mittendrin entfernen darf. Genauso wie das Backend-Template Hathor. Letztlich nur Altlasten.


    Aber vielleicht will ja ein anderer Helfer hier ;)

    Zumindest früher (war schon lange nicht mehr drinnen) konnte man in der G-Search-Console oder wie's heißt in einer Ecker "URL-Parameter" angeben, welche ignoriert werden sollen.


    Zusätzlich sollte man sich von Google nicht all zu kirre machen lassen. 99% der Emails die ich von denen bekomme (für diverse Seiten) quittiere ich mit einem "SchlimmSchlimmSchlimm" während ich den LöschenKnopf drücke ;)


    Google lebt davon, dass die Welt sie für unfehlbar hält; trotz der vielen Widersprüchlichkeiten im System.

    Ich weiß es nicht, aber ich frage mich, wie sinnvoll das ist. Angesichts der Unmengen unterschiedlicher Bildschirmgrößen, die es heutzutage gibt und die noch kommen werden, ist es auf irgendeinem Gerät immer falsch positioniert.

    Zus#tzlich berechnet Mediabox die Bemaßungen je nach Gerät.

    Willkürlich einen Presselink von heute rauskopiert: "Gravierende Mängel im Datenschutz bei Onlinediensten festgestellt"


    Ihr müsst das Leerzeichen zwischen whats und app im Link löschen. Irgendwie zensiert das das Forum sonst.


    https://www.rnd.de/digital/fac…74IFCULCNJLEMDOKJ2E4.html

    Zitat
    • Snapchat: unzureichend
    • Facebook: stark defizitär
    • WhatsApp: gravierend defizitär
    • Instagram: völlig unbefriedigend
    • Google: völlig unzureichend
    • Twitter: in keiner Weise

    Für das erste hilft vielleicht ein Klick auf den "Wiederherstellen"-Button oben in deinem Bild.


    Generell sieht es so aus als wäre deine Menü-Tabelle (Datenbank) geschrottet, was gelegentlich bei Migrationen von 1.5 bzw. 2.5 passieren kann, auch, wenn die schon länger zurückliegen. Leider sind die Lösungsmöglichkeiten oft grässlich aufwendig und je nach "Vorfall" auch unterschiedlich anzugehen.

    Das frühere (funktioniert auch noch)

    Code
    <jdoc:include type="head" />

    wurde aufgesplittet in

    Code
    <jdoc:include type="metas" />
    <jdoc:include type="styles" />
    <jdoc:include type="scripts" />

    Das Cassiopaia-Template hat die Zeilen nach wie vor im HEAD-Tag.


    Das Backend-Template allerdings

    Code
    <jdoc:include type="scripts" />

    am Ende.


    Es hängt jetzt also davon ab, WIE du dein JavaScript einbindest. Inline ist ja jetzt IgittIgitt.


    Ich denke mir, wenn du die altbekannten Methoden, addScriptDeclaration und andere verwendest, um deine JS einzusetzen, sollte das klappen.


    Falls der unsägliche sog. AssetManager nicht querschießt, was er öfter mal macht... Musst dich halt da einarbeiten ;)

    Versteh nicht ganz. Wenn ich deine Zeilen debugge, werden mir final 2 Werte ausgegeben (bei dir Zeilen 3 und 4) und lediglich 4 mögliche Keys befinden sich im $p:


    Ausgabe des Codes. Letzten 2 Zeilen sind die beiden Werte $propertiesToShow[$p[x]]