Beiträge von Re:Later

    Geh nach Erweiterungen > Verwalten.


    Suche nach "virtue" und deinstalliere alles, was zu Virtuemart gehört. Fange mit "VirtueMart_allinone" an, falls noch vorhanden.


    Suche nach "vm" und deinstalliere alles, was zu Virtuemart gehört.


    Setze dann schrittweise mit den Suchwerkzeugen den Verzeichnisfilter auf

    vmcalculation und ggf. andere Verzeichnisse, die mit kleinem "vm" beginnen und deinstalliere.


    Scrolle dann mit Blick auf Spalte Autor alle Erweiterungen durch und deinstalliere was "Virtuemart" im Autor enthält.

    Ein User berarbeitet einen Eintrag. Joomla setzt in der Datenbank das Schloss, damit ein anderer User nicht gleichzeitig in den selben Beitrag gehen kann, um ihn zu bearbeiten.


    Das Schloss bleibt erhalten, wenn man sich nicht sauber aus der Bearbeitung verabschiedet, also nicht die Knöpfe Speichern&Schließen bzw. Schließen verwendet.


    Es gibt unter System > Globales Freigeben die Möglichkeit alle Schlösser zu entfernen.


    Super User können im Normalfall die Schlösser immer per Klick entfernen. Man sollte sich aber sicher sein, dass der Beitrag gerade nicht in Bearbeitung ist. Glücklich also, wer allein in seinem Joomla ist.


    Wenn du mit der Maus über das Schloss fährst, kriegst du entsprechende Infos angezeigt. Wann und wer bearbeitet. Inklusive Datum und Uhrzeit. Ein gutes Mittel also abzuschätzen, ob das veraltet ist oder im Moment noch bearbeitet wird.

    Die meisten Plugins dieser Art machen das so, dass sie im Plugin-Event onContentPrepare nach dem Platzhalter (Plugin-Tag) suchen und ihn dann entsprechend ersetzen.

    Den Plugin-Tag setzt du im Artikel-Text ein: z.B. {meinTag}


    Im Plugin

    Code
    public function onContentPrepare($context, &$article, &$params, $page = 0)
    {
        $article->text = str_replace('{meinTag}', 'Hallo Welt!', $article->text);
    }

    Schaust am besten auch ein bisschen in den Joomla-Plugins rum oder von Drittanbietern die mit so Tags arbeiten, wie man Weichen setzen kann oder komplexere Tags gefunden werden, die mehrfach gesetzt werden mit unterschiedlichen Attributen, bspw. mit preg_match_all.

    Kann dir nur sagen, wie ich das machen würde mit ausschließlich Joomla.

    1) Eigenes Modul-Layout "dingsbums.php" als Override ins Template-/html/ des verwendeten Mosuls.

    2) Mit Inhalt:

    PHP
    <?php
    
    defined('_JEXEC') or die;
    
    $style = $attribs['style'];
    $project = str_replace('item', '', $style);
    
    echo 'Projekt ist ' .  $project;

    3) Modul anlegen mit Position "project-item" und im Layout-Feld "dingsbums" wählen.

    4) Im Beitrag brauchst nur noch

    Code
    {loadposition project-item,item5}

    Und fertig. Sollen es mehr Variablen sein, kann man die missbrauchte Style-Angabe ja auch ausbauen und dann im Modul-Layout den style-String zerlegen, ähnlich wie ich das oben zeige.

    Aus der aktuell gültigen DSE der Google. Ab Überschrift "Datenübermittlung": https://policies.google.com/privacy?hl=de

    Zitat

    Wenn das Datenschutzrecht der Europäischen Union (EU) für die Verarbeitung Ihrer Daten Anwendung findet, stellen wir Ihnen die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, damit Sie Ihr Recht ausüben können, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen und deren Verarbeitung einzuschränken. Darüber hinaus haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder Ihre Daten in einen anderen Dienst zu exportieren.


    Bei Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz haben, ist Google Ireland Limited der für Ihre Daten zuständige Verantwortliche, sofern dies in den Datenschutzhinweisen eines bestimmten Dienstes nicht anders angegeben ist. Google Ireland Limited ist demnach das mit Google verbundene Unternehmen, welches für die Verarbeitung Ihrer Daten und die Einhaltung der anwendbaren Datenschutzgesetze verantwortlich ist.

    Wobei ich sagen muss, dass ich viele Templates sehe, bei denen das Entfernen veralteter Overrides viel besser aussieht und funktioniert als das ursprüngliche ;) P?robier ich zumindest oft zuerst mal aus.

    Nicht ganz fertig gelesen deinen letzten Post. Vielleicht nimmt sich ja wer anderes hier die Zeit, das CSS mit dir auseinanderzuklambüsern.


    Ich habe plump gemacht in /templates/joomspirit_110/css/bootstrap.css Zeile 1757 entfernt:

    Code
    .radio input[type="radio"], .radio-inline input[type="radio"], .checkbox input[type="checkbox"], .checkbox-inline input[type="checkbox"] {
    
        float: left;
        margin-left: -20px;
    
    }

    Du verstehst glaub ich meinen Post falsch. Du hast einen CSS-Fehler für Radio-INPUTS in deinem Template. Wenn ich den grobschlächtig entferne, sieht das so aus auf deiner Seite:

    "Grobschlächtig" deswegen, weil er auch noch andere Felder betreffen könnte, wo das CSS vielleicht richtig ist. Und, weil Ästheten das so wahrscheinlich nicht gefällt.


    Das NEIN muss in allen Fällen vorausgewählt sein. User muss explizit JA (= Ich stimme zu) entscheiden.


    Über die Beschriftung kann man streiten. Gibt/gab es aber glaub ich schon einen PullRequest auf GitHub. Keine Ahnung, was aus dem geworden ist.

    Das liegt an dem unnötigen Itemid=0. Wenn man die Sprachschalter klickt, verschwinden die ja auch.


    In allen, inklusive dem mit itemid=0, steht korrekt:

    Code
    <link href="https://www.lx-pipes.de/component/jshopping/pipes/das-modell-athletics-s" rel="alternate" hreflang="de-DE" />
    <link href="https://www.lx-pipes.de/en/component/jshopping/pipes/model-athletics-s" rel="alternate" hreflang="en-GB" />

    Und jetzt erwartet das Tool halt, dass auf der Seite mit URL ohne Itemid noch so was drin steht:

    Code
    <link href="https://www.lx-pipes.de/component/jshopping/pipes/das-modell-athletics-s?Itemid=0" rel="alternate" hreflang="de-DE" />

    was aber totaler Quatsch ist, auf die Seite "rückzuverlinken".


    Trotzdem wärs wohl nicht schlecht, das Itemid=0 los zu werden. Weiß aber nicht mehr wie man das in Jshopping "normal" macht. Musst mal da im Forum nachfragen.


    Mir wärs wurst oder würde mir ein Plugin schreiben, was so Itemid-Links umleitet.


    Oder würde das EOR-Plugin (Kubik Rubik) verwenden mit ersetzungsregel

    Code
    ?Itemid=0

    nach Leer. Scheint das einfachste.

    Kann man so nicht sagen.


    Wenn du FileZilla meinst, gehört immer dazu, auf den Reiter unten "Fehlgeschlagene Übertragungen" zu achten. Egal in welche Richtung. Man kann die dann per Rechtsklick "zurücksetzen und wieder zur Warteschlange".


    Bei einigen Providern muss man die Anzahl gleichzeitige Übertragungen runtersetzen (Bearbeiten > Einstellungen), wenn sich die Fehler häufen. Meist liegt das dann daran.


    Den Webspace-Übertragungstools, die es bei einigen Providern gibt, trau ich nicht wirklich, weil da immer der Hinweis steht "Prüfen Sie selbst, ob alle Dateien...". Ist ja dann auch wieder Aufwand.


    Easy Joomla Backup verwende ich, wenn Provider "Beim Upload ZIP entpacken" anbietet (oder ich verwende nach Upload das Unzip-PHP-Tool von Kubik Rubik, das bei sehr großen ZIPs aber Probleme haben kann). Das aber eher wegen Dateinamen, die vielleicht Umlaute enthalten. Zumindest auf Windows werden die ja gerne verstümmelt, wenn man vorher lokal entpackt. Und dann weiter verstümmelt, wenn man sie mit FTP hochlädt.


    Hat dann aber wieder den großen Vorteil, dass man halt nur 1 ZIP übertragen muss, wo alles drin ist und eine SQL-Datei darin, die man ohne Kokolores in phpMyAdmin importieren kann. Und lokal halt ebenfalls schnell entpackt mit 7-zip oder so.


    Das Dateinamen-Problem hat man aber auch beim "normalen" Hin-und-Her-Kopieren via FTP.


    Akeeba Backup und Kickstart ist am Ende dann serverseitig doch die verlässlichste Variante, zumindest bei großen Seiten, auch, wenn ich da immer der Vorbereitungen wegen etwas genervt bin. Vorausgesetzt es funktioniert überhaupt, was derzeit bei einigen "1&1 Ionos"-Accounts nicht der Fall ist.


    Aber, wenn man den extract-wizard von Akeeba verwendet, um Dateien lokal zu entpacken, fehlen bei großen Archiven/Seiten hinterher auch oft Dateien.


    Beide Tools speichern einige Ordner (Cache/Logs und so Kram) und Akeeba auch Datenbankinhalte (Smart Search) nicht mit. Ist manchmal gut so, manchmal auch nicht ;)


    Ich bügel eigentlich fast immer noch mal ein FullPaket drüber, zumindest bei Kundenseiten. Geht ja auch über Upload&Installieren in der Joomla-Aktualisierung. Fiel bei dir aber aus, wegen fehlendem JavaScript.


    "Eine beschissene Situation" ;)