Beiträge von Re:Later

    Liegt das Bild im images-Ordner von Joomla? Dann ist der relative Pfad falsch. Der geht in den images-Ordner vom Template.

    ../ bedeutet: Gehe einen Ordner höher ab dem Ordner, wo die CSS-Datei liegt, worin sich die Zeile befindet.

    Oder ganz anderer Ordner?


    Und die Kommentarzeichen /* und */ müssen drumrum natürlich auch weg.


    Und eine Klasse "crate" finde ich nirgends in deinem verlinkten Seiten-Quelltext.


    Nur nebenbei: Seite braucht in meinem Browser ohne Cache bis zu 10 Sekunden Antwortzeit. Ich sehe zwar auch große Bilder, die man noch optimieren könnte, aber das ist nicht die Ursache.


    EDIT: Ääääh? Blick jetzt eh nicht mehr durch. Das ist eine ziemlich verbuggte Joomla-1.5-Seite, zeigt mir der Administrator-Bereich.

    Jemand weitere Ideen oder jemand das gleiche Problem?

    Wie JoomlaWunder sagt, häufiger zu sehen bei Migrationen. Wenn man vorher nicht penibel aufgeräumt hat, noch öfter.


    Mit Glück: Hat ein solcher Menüeintrag eine ID in Spalte parent_id und ist dieser Parent-Eintrag "sauber" und dessen ebenfalls?


    Stimmt der Root-Eintrag mit ID=1?

    Code
    Spalten:
    `id`, `menutype`, `title`, `alias`, `note`, `path`, `link`, `type`, `published`, `parent_id`, `level`, `component_id`, `checked_out`, `checked_out_time`, `browserNav`, `access`, `img`, `template_style_id`, `params`, `lft`, `rgt`, `home`, `language`, `client_id`
    
    Werte:
    1, '', 'Menu_Item_Root', 'root', '', '', '', '', 1, 0, 0, 0, 0, '0000-00-00 00:00:00', 0, 0, '', 0, '', 0, 1237, 0, '*', 0

    Es sollte weiters das einzige sein, dass einen level=0 und parent_id=0 hat.


    Aus dem Backend heraus ist die "einfachste" (=sicherste) Möglichkeit, das Menüsystem nach einem TabulaRasa neu aufzusetzen. Beachten muss man, dass sich dadurch die IDs der Menüs ändern und so nat. auch Links in Beiträgen erneuert werden müssen.


    Über Datenbank geht natürlich auch, aber das benötigt einige Kenntnisse. Vermutlich ist man mit NeuAnlegen sogar schneller.


    jedenfalls würde ich in einer 1:1-Kopie der Seite rumprobieren bzw. eine als unveränderte Referenz aufsetzen.

    Ich verstehe bei solchen Anfragen immer nicht, warum das denn z.B. per Excel und/oder Liste in Email sein muss. Warum verwendet Ihr nicht z.B. das Modul "Beiträge - Kategorie" mit jede Menge Filtermöglichkeiten, setzt das in einen Beitrag ein oder im Laufe der Zeit mehrere Module in mehreren Artikeln (quasi Archiv), hübscht es nach Euren Vorstellungen und schickt dann den Leuten eine Email mit Link auf die betreffende Seite. Dafür wurde das Internet und Joomla erfunden ;)


    Man könnte in dem Modul z.B. mit Schlagworten arbeiten, die man wiederum in der Beitragsübersicht mit Massenhäkchen und Knopf "Stapelverarbeitung" den Beiträgen schnell zuordnen kann.


    Und dann ist es sicher auch möglich mit Hilfe des Moduls in einem eigenen Layout (statt default.php) die erstellte Beiträge-Liste excelfähig als CSV-Datei rauszuholen, wenns denn unbedingt sein muss. Oder man druckt die Seite als PDF, wo man ja auch, wenn man's richtig macht, die Links klickbar hat.


    Alles andere müsst Ihr euch programmieren (lassen) oder im JED suchen, ob es was Brauchbares gibt.


    Weiß nicht, ob AcyMailing in der Lage ist, auch so eine Seite wie oben beschrieben direkt als Email zu verschicken.

    Bist sicher, dass du nicht versuchst, dich selbst zu löschen?


    Da "sub_action_subscribe_admin_deleted_user" kein Joomla-Core-Sprachstring ist, hast du vermutlich eine erweiterung installiert, die ebenfalls mit Usern rumhantiert oder Reste einer solchen Erweiterung.


    Prüfe zuerst Komponenten, dann die Plugins vom Typ "user", dann die vom Typ "system", ob was in Frage kommt. ein Plugin kommt am eheseten in Frage, dass es sich bei diesem Schritt einmischt.

    Sichere deinen Webspace (ggf. per FTP) und Datenbank, auch, wenn defekt.


    Lade dir das FULL-ZIP-Paket der aktuellen Joomla herunter . entpacke es lokal, lösche Ordner /installation/.

    Kopiere den Rest per FTP über deine Installation drüber. Wenn du FileZilla verwendest, achte auf den Tabulator "Fehlgeschlagene Übertragungen" und stoße sie nochmals an, falls.


    Wenn du dann in's Backend kommst: Gehe Erweiterungen > Datenbank > klicke den Reparieren-Knopf.


    Schaue dann unter Erweiterungen > Aktualisieren, ob es was zu aktualisieren gibt, evtl. deutsches Sprachpaket, Template-Framework.

    Klicke zuerst Knopf Leeren und dann "Aktualisierungen suchen", da einem hier gelegentlich der Cache einen Streich spielt.

    Zusammenhang zu Kontaktformular versteh ich nicht ganz. Ich denke du meinst Registrierungsformular und das Formular für das Benutzerprofil? Und über das "PopUp" rätsel ich gerade auch noch.


    Das Registrierungsformular sowie Profilformular kannst du durch Eigene Felder ausbauen. "Felder" findest du im Backend im Menü "Benutzer".


    Den Weg erst eine registrierung zu aktivieren und dann erst weitere Daten abzufragen, die man ja auch einfach leer lassen kann und trotzdem registrierter User bleibt, erscheint mir sehr unhandlich und nutzerunfreundlich.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit einem eigenen Plugin auf Plugin-Events onUserAfterSave oder onUserBeforeSave, ggf. andere, zu lauschen und den User in eine andere User-Gruppe zu schieben, wenn alle geforderten Felder gefüllt sind bzw. wenn nicht.

    EDIT: Oh, war ich zu spät. Dann ist Folgendes hinfällig.


    Newsletter2Go schmeißt leider Begriffe wie Module und Plugin wüst durcheinander und nennt Komponente an keiner Stelle ;) Daher die Verwirrung.


    In Wahrheit installiert man eine Komponente. Was noch dabei ist, keine Ahnung. (Es gibt auch ein älteres, öffentliches Paket, bestehend aus Modul und Komponente, was mir als Joomla-Purist viel einfacher einzurichten vorkommt.)


    "Plugin" meint bei denen dann den JavaScript-Code von Newsletter2Go. "Modul" dann die "Joomla-Komponente".


    Da ich dort keinen Account habe, muss ich leider passen. Deren Anleitungen sind mir etwas zu wirr.

    Wenn du unter "Komponenten" zugreifst und konfigurierst, solltest du jedenfalls unter

    Erweiterungen > Plugins

    auch noch nach einem Plugin suchen und prüfen. Vermutlich hat es eine hohe ID, da ja erst kürzlich installiert. Ist also oft auch eine Möglichkeit es zu finden, wenn der Name "schräg" ist.


    Oft ist das so, dass Komponenten und Plugins zusammenspielen. So Tags der Art {dingsbums} in Artikeln brauchen ein aktiviertes Plugin.


    Kann natürlich irgendwie sein, aber es wäre sehr ungewöhnlich, wenn bei dieser Erweiterung anders.

    Wenn du einen Internal Server Error "Missconfiguration" bekommst, hast du eher deine htaccess zerschossen. Falsche Stelle, Falscher Editor, Zeilenumbrüche/Einrückungen, wo keine hingehören und umgekehrt. im falschen IF, falsche Syntax, falsche Kommentarzeichen... So Kram.


    Läuft denn dieaktuelle, originale, unveränderte .htaccess von Joomla 3 überhaupt problemlos?


    Ich verwende bei 1&1 solche Zeilen, wie ich oben sehe, auch und hatte noch keine Probleme (außer bei eigener Dummheit).


    Ihr habt aber keinen Managed Server oder so? Ganz normales Wald-Und-Wiesen-Paket?

    Gib dir halt im 2. Code mal $field per Debugzeile aus

    Code
    echo 'DEBUG $field: ' . print_r($field, true); exit;

    Und im ersten $options.

    Das <script> muss man bei diesen Methoden nie selbst setzen.

    Code
    JFactory::getDocument()->addScript('//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js', array(), array('async' => true));
    
    $myScript = 'JavaScript-Code ohne <script>-Tags';
    
    JFactory::getDocument()->addScriptDeclaration($myScript);

    Danke dir für den Hinweis auf das Github. Allerdings, solange ich nicht 100% weiß was ich machen soll, werde ich das (trotz Interesse) nicht umsetzen - schon gar nicht wenn es sogar ins Core von Joomla geht.

    Habe ich das so verstanden, das diese Funktion regulär in Joomla 4 (oder schon vorher?) umgesetzt werden soll?

    Ein Missverständnis. Natürlich so was nicht in sein "echtes" Joomla einbauen. Mir ging es darum, dass ein Request noch getetstet werden muss, bevor er überhaupt jemals in den Joomla-Core kommt. Dafür sind mind. 2 erfolgreich testende Tester nötig. Derzeit sind es 0, da neuer Code nachgereicht wurde. Testen macht man nat. in einer Testseite.

    Geplant ist dieser PR für Joomla 3. Welche es dann wirklich wird, muss sich zeigen.

    Meine Tests waren bisher NICHT erfolgreich, nebenbei.