Beiträge von Re:Later

    Ganz klar ist das nicht. Ein Benutzer kann ja auch in mehreren Gruppen sein. Willst du dann die User aller dieser Gruppen abfragen? Oder handelt es sich um eine einzelne User-Gruppe, die in Frage kommt, mit deren ID du hartkodiert alle anderen User dieser Gruppe abfragen willst?

    Kann es sein das die meisten keine MSSQL Anbindung mehr unterstützen

    Jedenfalls ist richtig, dass viele es noch nie getan haben. Viele SQL-Anweisungen funktionieren über alle "SQL-Dialekte" hinweg, aber eben nicht alle. Vieles kann man als Programmierer durch die "schlaue Übersetzer-API" von Joomla umgehen, aber eben nicht alles. Schon bei der Installation muss man als Programmierer ggf. SQL-Dateien mitliefern, die extra für MSSQL formuliert sind, damit die Installation reibunglos klappen kann.


    Zumindest auf dem "kostenlosen Markt" kannst du MSSQL-Unterstützung nicht erwarten.

    Habe gerade diesen Thread überflogen: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/20195 – Stammt dieser von dir?

    Oh! Danke für's Nachreichen des korrekten Links. Ich bin da auch der "ReLater". Hab also einen geschlossenen Report wieder öffnen lassen und sonstigen Senf für Lösung beigetragen.

    Bisher haben sich aber die Verursacher des Fehlers noch nicht gemeldet und ich kapier leider diese Änderung nicht. Kann also leider nicht selbst reparieren oder hier Tipp zur Überbrückung geben.

    Zumindest hast einen Konflikt JQuery vs. Mootools.


    Im Template/Seitenquelltext vor schließendem </head> hast diesen Code

    Ändere hier alle Vorkommen von "$" nach "jQuery"

    Debugge das $item-Objekt, das je nach Umgebung auch $this->item oder $article oder ganz anders heißen kann.

    Code
    echo 'DEBUG: <pre>' . print_r($item, true) . '</pre>';exit;

    Dann schaust in der Ausgabe, ob es einen Key/eine Eigenschaft [catid] gibt. Oder einen anderen, der Kategorie-Id ist.

    Damit wird dein Code mit Bsp. Kategorie-Id 28 dann zu

    PHP
    <?php 
    if ($item->catid == 28)
    { ?>
     <a href="<?php echo $item->link; ?>" itemprop="url">
    <?php
    } ?>

    Bei der Tabelle _modules fehlen alle Indices.

    Beim flüchtigen(!) Durchscrollen scheint es so, dass die anderen Tabellen OK sind.


    Mach ein Backup/Export der Datenbank.


    Klicke dann oben den Tabulator "SQL".


    Füge in das große Feld ein

    Code
    ALTER TABLE `bann_modules`
      ADD PRIMARY KEY (`id`),
      ADD KEY `published` (`published`,`access`),
      ADD KEY `newsfeeds` (`module`,`published`),
      ADD KEY `idx_language` (`language`);

    und klicke OK. ToiToiToi...


    Versuche dann das mit dem AUTO_INCREMENT setzen noch mal.

    das mit dem umbenennen als txt-file hatte ich in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen, weil das auch Einfluss auf die Dateidarstellung nimmt.

    Nein, da die SQL-Datei einfach nur eine txt-Datei ist. Wenn du die Datei einfach nur umbenennst, ist das OK. Es gibt allerdings Editoren, wie z.B. der Windows-eigene, die beim Speichern als txt, "Müll" machen. Weshalb man immer Notepad++ oder ähnliche für so was verwenden sollte.


    Ich seh mir den Anhang mal an.

    Als Anhang wollte ich ein File mit der Struktur der Tabelle _moduleseinfügen. Das hat wegen dem unerlaubten Format nicht geklappt

    Hättest umbenennen können (ich denke txt-Datei darf man(?). Oder ZIP-Datei daraus machen...)


    Machen wir es gleich rund. Exportiere diesmal ALLE Tabellen der Datenbank (wie oben nur die Struktur). Und diesmal zusätzlich diese Auswahl (ZIP-Dateien darf man anhängen):



    Wenn das nicht klappt, schick mir die Datei als Anhang an die Emailadresse meiner Webseite (s. Signatur).


    Um sicher zu gehen, ob die angemahnten, fehlenden Indices tatsächlich alle fehlen. Gelegentlich werden Sie erst später innerhalb der Exportdateien "erwähnt".

    Wie komme ich an das SubMenue um einen Button "Reparieren" aufrufen zu können? Mausklick - rechts klappt bei mir nicht?

    Soll wirklich jede der 82 Tabellen repariert werden?

    Weiß jetzt nicht, was in meinem Bild diesbzgl. unklar ist. Erst alle markieren (linker, oranger Pfeil), dann im Dropdownfeld, in dem in meinem Bild "Markierte:" steht "Reparieren" wählen.

    Es werden alle in einem Schwung repariert, wenn du zuvor wie im Bild "Alle markieren" anklickst.

    Ich sag mal so: Macht man halt, wenn man eh schon drin ist und was nicht klappt.


    bekomme ich die Information, dass nur eine Eintrag diese Eigenschaft haben darf?

    Das ist richtig, dass nur 1 Eintrag haben darf.


    Mach halt mal Screenshot, ähnlich meinem. Mit allen 18 Zeilen der Strukturübersicht.


    Zusätzlich kannst einen Export der Tabelle mit folgenden Einstellungen machen und deinem nächsten Post anhängen,:








    Restliche Einstellungen sind ziemlich wurst.

    Außerdem finde ich einen zweiten Eintrag mit Namen Asset_id

    Andere Baustelle. Es geht ausschleißlich um Feld/Spalte "id".

    Falls Du deinen Plan umgesetzt hast mit MSSQL statt MySQLi zu arbeiten, liegt vermutlich da der Fehler. Die wenigsten Erweiterungen machen sich die Mühe MSSQL zu unterstützen, v.a. dann, wenn SQL-Befehle "händisch" ausgeschrieben werden, statt die Joomla-DB-API zu verwenden. joodb macht das auch bei Installation.


    Bin nicht ganz sicher, aber MSSQL kennt glaube ich "SHOW TABLES" nicht, was so ein Fall wäre.


    Außerdem solltest du immer auf deine Windows-Server-Umgebung hinweisen bei deinen Posts. Wäre nett ;)

    Sichere Webseite und Datenbank.


    Prüfe, ob du ein anderes Modul anlegen kannst ohne ID-Verlust, z.B. Joomla-Modul vom Typ "Eigenes Modul".


    Lass dir in phpMyAdmin alle Tabellen auflisten und repariere sie wie im Bild zu sehen. Wenn hier viele Meldungen "The storage engine for the table doesn't support r..." kommen, ist normal.




    Sieh dann per phpMyAdmin in der Datenbanktabelle #__modules nach. Öffne die Tabelle und klicke oben den Reiter "Struktur". Hat die Spalte "id" einen Eintrag "AUTO_INCREMENT"?



    Wenn er fehlt, kannst versuchen, durch Klick auf den Stift-Button diesen wieder anzulegen.




    Teste dann erneut im Backend.


    Abschließend solltest du die Zeile mit id=0 aus der Tabelle löschen. Wenn das im Backend nicht geht, musst du das via phpMyAdmin (diesmal Reiter "Anzeigen") machen.


    Mache in nächster Zeit häufiger Backups als gewohnt und hebe vergangene gut auf, da so ein Eintrag nicht von alleine verschwindet.

    Nachdem du nach "Download" fragst. Nimm doch einfach eine Erweiterung wie jDownloads. Dann musst du dich nicht um Pfade etc. kümmern.

    Zumindest bei mp3 weiß ich, dass die Erweiterung auf Wunsch auch gleich einen Player anzeigen kann. Da du im anderen Thread Probleme mit deinem mp4-Format und Player hattest, kann ich dir nat. nicht versprechen, dass das dann bei deinen Videos garantiert funktioniert.

    https://extensions.joomla.org/extension/jdownloads/