Beiträge von Re:Later

    Nein, da es keine Lightbox ist, sondern eben "nur" ein Modal-Fenster. Will nicht absolut anzweifeln, dass irgendwer in der Theorie da Code irgendwie drumrumbasteln könnte, damit man auch blättern kann, aber für Joomla 2.5 seh ich da noch weniger Land ;)
    Installier ein entsprechendes Plugin und gut ist's.

    Oft ist ein Klick unter Menüs auf Button Wiederherstellen zumindest eine temporäre Lösung. Früher hat man den Fehler öfters mal gesehen bei von 1.5 migrierten Seiten.


    Prüfe auch die Einstellung Typ in der Joomla-Konfiguration unter Überschrift Datenbank. Sollte auf Mysqli stehen. Mit i hintendran. Aber nur so eine vage Idee, dass vielleicht auch ein Zusammenhang.

    Oben vergessen. Die BaseUrl wird falsch ermittelt.
    <base href="http://www.wandersuechtig.detestberichte">


    Ich würde dieses mobil/dektop Switcher rauswerfen. Braucht kein Mensch.


    ;) Hatte mir überlegt, ob ich mich traue das zu schreiben ;)
    "Sollte es das Template sein: EIns, das es nicht ohne kann, ist irgendwie kein richtiges und auch nicht zukunftssicher."
    Aber ist es ja wohl nicht, wenns mit anderm Template auch nicht funktionierte (außer das TemplateFramework mischt sich da auch ein, aber dann ist das auch kein richtiges ;) )

    Zitat

    Verwendet wird Joomla 3.4.8.


    Ich würde vorschlagen, erst mal auf 3.5.1 zu gehen, da es einen Bug gab bzgl. korrekter Ermittlung JUri::root oder wars JUri::base oder .... Keine Ahnung mehr. Und Folgendes riecht doch sehr danach!


    In meinem Simulator werden die Seiten auch im ersten Schritt angezeigt, wenn ich bspw. Testberichte klicke.
    Diese Seite hat eine korrekte URL aber keinerlei Formatierungen, also Seite weiß mit bunt verteilten blauen Links der Menüs.
    Sowie 55 Fehler in der Konsole (siehe unten und beachte die fehlenden Schrägstrich nach .de)


    Wenn ich dort auf einen Link klicke, bspw. Produktneuheiten lande ich auf einer URL
    wandersuechtig.detestberichte/produktneuheiten
    (beachte den fehlenden Schrägstrich nach .de)
    Eigentlich sollte die URL sein
    wandersuechtig.de/produktneuheiten


    Mit Fehler (wegen fehlendem Schrägstrich): Diese Webseite ist nicht erreichbar. Die DNS-Adresse des Servers wurde nicht gefunden....


    Oben erwähnte Fehler (nur kleiner Auszug weisen auf selben Fehler hin. Beachte ERR_NAME_NOT_RESOLVED):


    erst dachte ich, es sei nur das Mobilmenü, das den Fehler macht, aber nachdems das die Links wohl korrekt ermittelt am Desktop, hast wohl irgendein "dolles Feature", das Mobilgeräte detektiert und da irgendwas anders macht.

    Dann markier die Fehlgeschlagenen und schick sie noch mal ab. Es müssen alle Dateien übertragen sein, bevor du installieren kannst oder, falls doch irgendwie klappt, nach Installation Joomla korrekt nutzen kannst.


    EDIT: Missverstanden. Dachte, beim Übertragen per FTP.

    RokSprocket verwendet immer noch Mootools, zunehmend mehr ein No-Go in Joomla und ein Killer für Bootrstrap-3-Templates. Deshalb ist es bei mir gang und gäbe, dass solche Themen auch ohne Häkchen erledigt sind ;) Es lohnt sich nicht, sich über solche Erweiterungen noch Gedanken zu machen.

    Zitat

    ich komme immer auf meiner Fehlerseite raus


    Deshalb der Hinweis von SniperSister, einfach nur den Debug-Modus zu aktivieren (Joomla-Konfiguration), alles andere lassen wie es ist. Dann hast auf der Fehlerseite normalerweise weitere Fehlermeldungen.
    Wenns eine "kastrierte" Fehlerseite des Templates ist, deaktiviere sie durch umbenennen der error.php im Templateordner.

    Das Problem mit Beez3 ist, dass der ganze Headerbereich etwas verquast aufgebaut ist. Es ist nur schwer möglich in diesem CSS-Gerüst mit annehmbarem Zeitaufwand und überschaubarem CSS an dieser Position ein Dropdown wirklich einwandfrei zum Laufen zu bringen. Selbst, wenn man sich aus dem JED ein fertiges Dropdown-Menü-Modul (z.B. ARI Ext Menu) runterlädt sollte man das an position-2 setzen, weil Beez3 es an position-1 sonstwo bis gar nicht sichtbar ausgibt oder an position-0 alles aufklappt und übers Logo bazt.


    Die Anweisungen, die du rausgekramt hast, mit negativen Pixelwerten, um irgendwas auszugleichen, sind in Mobilgerätezeiten kaum akzeptabel. Und, wenn dein Logo kleiner wird oder ähnlich, passt wieder alles nicht. Und wohl gedacht (mit Glück) für Beez3-Standardeinstellungen (Menü über Logo).


    Will aber niemanden hier abhalten. Das Netz wartet ja schon lang auf eine funktionierende Patentlösung ;)

    So schlau bin ich nicht als Autodidakt.


    - Ich mache das so in einer Erweiterung (seit Joomla 2.5, da aber noch mit JDatabase::getInstance(...)), die sowohl die Joomla-DB nutzt als auch eine externe irgendwo im Internet. Wichtig ist halt 2 verschiedene Instanzen. Da werden Beiträge aus einem andern Joomla angezeigt "als wären es die eigenen" (natürlich mit Einschränkungen).


    - Genauso seit Jahren in diversen Joomla-Erweiterungen-Migrationsskripten (innerhalb des Joomla-Frameworks) von Datenbank zu anderer Datenbank. Bspw. Agoraforum zu Kunena war das letzte oder Gästebuch A zu B, Typo3-Inhalte nach Joomla. So Kram.


    JDatabaseDriver::getInstance(...) hat ja auch eine Prüfung drin, ob eine Instanz in der Liste der dort bereits erzeugten Instanzen schon existiert.


    Die Prüfung passiert anhand der Anmeldedaten $options.


    Code
    $signature = md5(serialize($options));
    if (empty(self::$instances[$signature]))
    {
     return neue Instanz;
    }
    else
    {
     return bestehende Instanz;
    }


    Vielleicht habe ich den TE aber auch missverstanden. Ein einzelnes Joomla sollte nat. seine eigene, autarke Datenbank haben, aber wenn ich in einem View auch irgendwelche Sonstwas-Daten aus irgendeiner andern DB zusätzlich anzeigen will oder dort speichern (über die zusätzliche Instanz und per PHP neu gebautes Query), hat das bisher bei mir problemlos geklappt, egal, ob die andere DB Joomla ist oder nicht.


    EDIT: Und die Datenbank-Objekte sind nat. verschieden benannt.

    Das Grundlegende ist nicht weiter schwer.
    Joomlas

    Code
    $db = JFactory::getDbo();


    Baut bequem eine Datenbankinstanz auf, die die Anmeldedaten der configuration.php verwendet.


    Im Verborgenen läuft folgendes ab:



    Meint für Dich:
    - Zusammenstellen des Arrays $options mit den Anmededaten für die andere DB und dann damit Aufruf von:


    Code
    $AndereDb = JDatabaseDriver::getInstance($options);


    Mit $AndereDb kannst dann exakt so arbeiten wie mit der joomlaüblichen Instanz $db. Natürlich auch beide (oder mehrere) nebeneinander.

    Irgendwie OffTopic, aber ja doch passend:


    Ich habe übrigens niemanden direkt angesprochen!! Hab ja in meinem Leben nicht nur Joomlas oder CMS gesehen...Und hab hier aus dem Forum noch niemandem über die Schulter geschaut.


    Ich habe ja gar keine Einwände, dass, wenn man weiß, wonach man sucht, irgendeine Mustererkennung das findet, wonach man sucht.
    Trotzdem vertraue ich nur Abgleichen außerhalb des befallenen Systems mit Referenzsystemen außerhalb des befallenen Systems, noch dazu, wenn gesagt wird, dass das System evtl. schon recht lange befallen ist. Dann ist obiges Muster nur eines von sehr vielen möglichen und ist ja auch nur eingeschleuster Code von vielen möglichen. Und wer speichert schon seine Log-Dateien bevor sie der Hoster löscht (Access und FTP)?


    Der einschleusende Code selbst ist oft komplett harmlos aufgebaut und für Laien/Anfänger gar nicht erkennbar schädlich. Und auch da gibt es ja nicht nur einen im System, je nach Dauer des Befalls. Oder base64... Gibts gute und böse.


    Kann ich mir die Mustersuche gleich sparen und fahr halt von Anfang an Abgleiche, lösche schrittweise Unbefallenes (= identisches) oder kopiere, was nachvollziehbar harmlose Unterschiede hat, und hab am Ende eine übersichtliche Menge noch unterschiedliche oder nur in 1 System vorkommende Dateien, die ganauer inspiziert werden müssen. 50% Schaddateien sofort an Dateinamen und Speicherorten erkennbar. Und mit bisschen Routine und Joomlakenntnissen dauert das alles auch nicht sehr viel länger. Und an zweiterem mangelt es halt bei vielen "Dienstleistern" in diesem Bereich.


    Gäbe es eine verlässliche Mustersuche, gäbs einen verlässlichen Scanner, der bekannt ist und allgemein verwendet würde; auch von Hostern.


    BTW: Ein simples, sicheres Audit-System ohne allzugroßen extra Pflegeaufwand kann sich jeder, auch Laie, mit XAMPP o.ä. und JCS selbst aufsetzen (http://www.joomlaportal.de/ver…-scanner.html#post1556736). Muss man halt nur machen, bevor die Seite gehackt wurde. Die Referenz kann man so dann auch ein bisschen rumgammeln lassen und muss nicht zeitnah auf Stand bringen.


    Mir ging es darum, dass Laien/Amateuren Tipps gegeben werden, die oft den Eindruck bei diesen erwecken, man könne mit bisschen entfernen hier und da irgendwas reißen. Kann ab und zu mal klappen, aber meist eben nicht. Gab kürlich auch im andern Forum einen mir bekannten Kandidaten, der sich sicherlich in einem 1/2 Jahr wieder wundert, nachdem er in Rekordzeit 2 Joomlas auf Tipps hin "gesäubert hat", ohne zuvor irgendeine Ahnung von irgendwas zu haben.

    Jo! Ich schlotter auch öfters bei oberflächlichen Tipps in Foren, von Leuten, die kommerziell bereinigen und frag mich, ob die dann auch so ihre Bereinigungen durchführen. Hacker sind weitaus kreativer als die ;) Aber betroffenen Kunden auch extrem geizig in dem Bereich.

    Die Frage wird so oft gestellt und die Antworten sind immer die selben:


    Die Sache ist, dass es keine empfehlenswerte Erweiterung gibt.
    Wie du ja nun selber mit AdminTools festgestellt hast...


    Gönne dir einmalig einen Profi, der deine Seiten mal durchgeht oder gönne dir einen Profi, der die Updates für dich fährt, turnusmäßig Backups macht und lange Zeit bei sich lokal vorhält und bei Hack im Vertrag drinnen hat, dass er dir die Seite wieder herstellt.


    Oder/Und dir ein "Sicherheitspapier" zusammenstellt, wei man richtig und sicher arbeitet.


    Betreibe FileZilla nur im Kioskmodus.
    Prüfe auch mal deinen Rechner gründlich auf Virusse.


    Mir wurde in den vielen Jahren Internet noch nie eine Seite gahackt (EDIT: für die ich verantwortlich war), außer 1, wo ich eindeutig selber Schuld war.
    Alles, was ich mache, aktuell halten und jede einzelne Erweiterung. Wobei ich nicht darauf warte, bis mir das irgendwo von alleine angezeigt wird, sondern mich auch mal alle paar Monate durchs Internet klicke, was sich so tut, getan hat.


    Du kannst es also nicht allein auf Erweiterungen schieben, wenn du sie sparsam installierst und keine Alfa-, Beta-Releases, sondern stabile Versionen und welche, die eben verlässlich noch gepfelgt werden.


    Kurz: Bist schon du. Kein Tool wird dich retten. Ich geh davon aus, dass dein Webspace nie korrekt bereinigt wurde.

    Verwenden darf Joomla jeder, überall.


    Aber dein Ziel scheint ja zu sein, möglichst KEIN Joomla zu verwenden ;) (Nur halber Scherz).


    Ich persönlich würde Abstand nehmen, weil ich nicht sehe, welche Vorteile das Joomla CMS hier bringen sollte.


    Eventuell das pure Joomla-Framework, um eine Standalone-Anwendung von Grund auf zu programmieren, aber auch da sähe ich den Vorteil bei diesem Projekt nicht sofort.

    Kenn mich mit flexicontact nicht aus, aber
    Die Daten, die du ziehen willst, sind Daten des User-Profil-Plugins. Die Daten, die Flexicontact nach deiner Beschreibung nutzt, sind Daten der User-Komponente.
    Das sind verschiedene Datenbanktabellen, verschiedene Systeme, die lediglich von Joomla an bestimmten Stellen unter dem Oberbegriff "Profil" zusammengeführt werden.


    Was du einzusetzen versuchst sind lediglich Sprachplatzhalter (language strings) des Plugins, aus denen eine Erweiterung im allerbesten Fall dann die richtigen Daten aus der Datenbank auslesen könnte, wenn die Erweiterung dafür eingerichtet ist. Wenn sie das aber über diese recht uneinheitlich (ärger ich mich schon länger drüber ;) ) gestalteten Sprachplatzhalter täte, wären die Entwickler ""dumm"".


    Also musst beim Versendeprozess, erst die Daten des User-Plugins zum User aus der Datenbank auslesen und kannst sie dann in der Email verwenden.
    Hier ein Ansatz, wie man an die Daten dran kommt:
    https://github.com/joomla/joom…ofile/profile.php#L76-L85


    Da ist aber programmiertechnisch Nacharbeit nötig, um sie dann "in Echt" zu haben.


    Außerdem arbeitest du in Dateien, die für Bearbeitung verboten sind und bei Updates der Erweiterung wieder verloren gehen.



    Das mit dem "bitte bitte bitte helfen" ist BTW ein bisschen viel verlangt bei einem solchen Problem, noch dazu mit einer Fremderweiterung. Du hättest auf deine (jetzt 3) identischen Beiträge schon früher Antwort bekommen, wenn irgendjemand in akzeptablem zeitlichen Rahmen Lust gehabt hätte für lau zu machen.
    Man säße ja schon mal eine Stunde, um überhaupt rauszuarbeiten, ob dein Wunsch irgendwie updatesicher realisierbar ist.

    Die Sache ist ja die, dass Joomla bereits richtig ausliefert (ohne "- Schwarzwald" im Browser-TITLE), aber Google das noch nicht abbildet. Auch der Google-Cache zeigt bei den betroffenen Seiten im <title> kein "- Schwarzwald" mehr, aber trotzdem in den Suchtreffern das "- Schwarzwald" noch.


    Dies "üble Google-Verhalten" ist bekannt, gelegentlich auch bei Metabeschreibungen, die oftmals erst nach Wochen nach einem Relaunch umswitchen, obwohl schon lange neu indexiert.