Beiträge von JoomlaWunder

    Ich werde Protostar nehmen....

    Zur Migration J3 auf J4 schaltet man auf Protostar um, weil man die Templates von Drittanbieter unmittelbar vor der Migration so gut wie immer deinstallieren muss. Allerdings musst du dir dann nach der Migration erst ein J4-kompatibles Template besorgen und installieren. Protostar läuft nicht so ohne Weiteres in J4. Fange also mit den Anpassungen erst dann an, wenn du dein J4-Template installiert hast. Sonst wäre das doppelte und unnötige Arbeit, wenn du das bereits mit Protostar (in J3) machen würdest, was dir ja nichts nutzt.


    Tipp: Der ein oder andere Template-Anbieter bietet seine J3-Templates nun auch für J4 an. Da geht es mit der Umstellung dann auch schneller. Das ist natürlich immer das Beste. Nun gut, dafür ist es jetzt zu spät.

    Manch einer entwickelt aber auch überhaupt keine neuen Templates mehr. Leider kann man vorher nicht wissen, wie es in ein paar Jahren ausschaut.

    Desshalb finde ich es trotzdem sehr schade, dass einfach gesagt wird, das Template beez muss gelöscht werden. Ich denke es gibt sehr viele Leute, die diese Templates eingesetzt haben. Da haben es sich die Entwickler denke ich etwas zu leicht gemacht.
    Schön wäre es gewesen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte wenn eben diese Templates aus dem core auch konvertiert werden....

    J1.5 (beez)
    J1.6 (beez5 / beez_20)
    J1.7 (beez5 / beez_20)
    J2.5 (beez5 / beez_20)

    J3 (beez3)


    Es wird schon Jahre lang empfohlen, Beez nicht mehr anzuwenden. Fängt schon damit an, dass es nicht responsive ist. Und "mobile first" ist heute ein sehr wichtiges Kriterium bei den Suchmaschinen. Ich kann eure Webseite auf dem Handy im Prinzip nicht mehr vernünftig navigieren, geschweige denn die Texte lesen.
    Nebenbei: Copyright 2013 motiviert leider nicht, sich die Webseite anzuschauen. Letzter Eintrag vom Gästebuch war 2018.


    Meiner Meinung nach hätten die Entwickler das Beez bereits in J3 nicht mehr beachten sollen.

    Dennoch kann ich deinen Wunsch natürlich nachvollziehen.


    Hast du denn mal die Template-Anbieter durchgeschaut nach einem passenden J4-Template?

    Sollte bei "public $debug = true;" nicht eigentlich public $debug = 1; stehen?

    Was die configuration.php betrifft: In J3 wurde mit 0 und 1 gearbeitet. Bei einer neuen J4-Installation wird hingegen false und true verwendet.


    Was mir bei deiner Webseite auffällt:
    Gibt es denn keine robots.txt? Wurden möglicherweise nicht alle Dateien korrekt hochgeladen?

    'https://www.belezy.eu/index.php/fr/DE'. M.E. müsste das 'fr' weggenommen werden und durch das 'DE' ersetzt werden.

    Die Problematik ist ja bekannt.

    Aber bei der Lösung muss man halt ein wenig raten. Denn niemand weiß, was genau in deiner .htaccess drinsteht, du du einsetzt. Es sei denn, du postest mal deren Inhalt (siehe #12), damit man mal einen Schritt weiterkommt.


    Und niemand weiß, was du in den Menüs bzgl. Verknüpfungen und Startseite eingestellt hast. Vielleicht auch mal ein paar Screenshots machen. Und schau auch die Plugins durch, die mit der Mehrsprachigkeit zu tun haben.

    "URl-Rewrite nutzen" funktioniert nur mit .htaccess.
    Entweder nutzt du diese wieder, oder du musst die SEO-Einstellungen ändern. Dann allerdings werden die in den Suchmaschinen indexierten Links ins Leere laufen. Davon würde ich abraten.


    Falls es mit .htaccess dennoch nicht laufen sollte, müsste man sich zunächst einmal deren Inhalt genauer anschauen und notfalls korrigieren.

    Ich habe mal den HTML-Code des Beitrags in einen neuen Beitrag kopiert. Auch dieser ließ sich dann nicht speichern. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und kennt eventuell die Ursache?

    Das liegt sehr wahrscheinlich am Inhalt des Beitrags. Das wäre nicht das erste Mal. Würde mich aber wundern, wenn das Problem erst mit J4 aufgetreten ist. Kannst du den Code des Beitrags mal posten!

    Oder suche mal das alte Thema hier im Forum, wo das damals geschildert und auch behoben wurde.

    Habe eine htaccess.txt, somit also inaktiv, wie ich denke.

    ....

    Protostar habe ich nicht, wohl irgendwann mit den anderen nicht benutzten Templates gelöscht.

    Du kannst trotz der htaccess.txt dennoch eine .htaccess haben. Überprüfe das!


    Nebenbei: Deinstalliere niemals etwas vom Core, also auch keine Core-Templates! Benötigt man immer wieder mal zum vergleichen oder auch, wenn du J3 auf J4 migrieren möchtest.

    PHP-Version: 8.0. Aber 8.1 bringt keine Änderung.

    PHP 8.1 solltest du für Joomla 3 keineswegs verwenden. Je nach Drittanbieter-Erweiterungen kann auch PHP 8.0 schon zu hoch sein. Dann müsstest du die Problem-Erweiterung ausfindig machen.

    Werden JS-Fehler angezeigt, wenn du mal mit F12 im Browser untersuchst?


    ... und anschließend aus dem backend wiedr hoch geladen ....

    Meinst du "Backup"? Ansonsten müsstest du das mal genauer erklären!


    Und AdminTools würde ich mir auch mal genauer anschauen! (wurde ja bereits erwähnt)

    Allerdings lässt sich die scheinbar nicht live über den FTP Client bearbeiten, da es nachher immer wieder drin stand.

    Erst Herunterladen, vom Server löschen, lokal ändern und wieder hochladen der Datei hat geholfen.

    Joomla setzt die configuration.php auf 444. Sollen Änderungen gespeichert werden, die man über das Backend macht, so setzt Joomla die configuration.php automatisch auf 644 und dann wieder zurück auf 444.

    Möchtest du die configuration.php manuell ändern, musst du auch zunächst die Dateirechte ändern, um die Datei speichern zu können. Anschließend wieder auf 444 setzen!

    Nach Update auf Joomla 4 war der früher benutzte JCE-Editor offensichtlich nicht mehr vorhanden.

    Zur Ursache:
    Hattest du den JCE in J3 zumindest regelmäßig aktualisiert? Sollte man grundsätzlich machen, auch wenn man ihn nicht verwendet. Ansonsten einfach deinstallieren.


    Welche JCE-Version war bzw. ist vorhanden? Ab JCE 2.7 kann der für J3 und J4 verwendet werden, darunter nur für J3. Vermutlich hattest du während der Migration noch eine alte zu J4 inkompatible Version installiert.

    Achte darauf, dass wenn du in der Beitragsübersicht bist, oben in den Filter-Optionen nichts Spezielles eingestellt hast, z.B. eine bestimmte Kategorie. Dann würden ja nur die Beiträge aus dieser Kategorie angezeigt werden.


    Ich gehe nicht davon aus, dass du den Beitrag versehentlich in den Papierkorb verschoben hast. Schau dort trotzdem einmal nach, wenn du ihn nicht finden solltest. Also den Filter "Status" mal auf "Papierkorb" stellen!

    Was bewirkt denn die Änderung von "Anzahl Spalten" in dem Tab "Optionen"?


    Unter Hilfe steht noch folgendes:


    Number of Columns: The number of columns to arrange the tags in. Note that this may not be the number displayed if 12 does not divide evenly into it because display is based on a 12 column grid.


    Ansonsten habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich finde aber diese Seite ganz praltisch:

    Sorting Articles With Tags (Tag Management)
    How to use tags to sort articles in Joomla 4.
    kevinsguides.com


    Vielleicht enthält sie den ein oder anderen Hinweis.


    Welches Template nutzt du überhaupt? Funktioniert es mit Cassiopeia?

    von 3.9.1 auf 4.2.6 (wobei bei 3 könnte es auch 8.irgendwas gewesen sein. Zumindest die letzte, die im November 2022 aktuell war....

    Das wäre 3.10.11 gewesen. Wichtig:

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation


    Mag sein, dass in deinem Joomla angezeigt wurde, dass du bereits die aktuelle J3-Version installiert hast. Dem war definitiv nicht so. Das war leider mal so. Lösung siehe hier: https://website-bereinigung.de…date-wird-nicht-angezeigt


    Vielleicht könnte es sinnvoll sein, das Backup der alten J3 in einer Testebene einzuspielen und dann die Migration nach Vorschrift durchzuführen, also u.a. vorher auf 3.10.11 aktualisieren. Möglicherweise gibt es sonst noch andere Probleme.

    Dein genanntes Problem gab es bereits des Öfteren hier im Forum. Konnte da aber auf die schnelle nichts finden, erst recht keine Lösung.