Beiträge von JoomlaWunder

    Wenn ich auf dem Webserver URL-Rewrite nutzen deaktiviere, funktioniert das Frontend fehlerfrei."

    Die J4-Macher haben sich erlaubt, den entscheidenden Hinweis unmittelbar unter "URL-Rewrite nutzen" ( Joomla-Konfiguration) zu schreiben. ;) Siehe auch #18.

    In J3 musste man noch mit dem Mauszeiger rüberfahren, um das zu finden.

    Ich habe schon versucht, das memory_limit in der php.ini weiter zu erhöhen, aber leider erfolglos.

    Heißt das, dass eine Erhöhung des memory_limits den Fehler nicht beseitigt hat, oder ist bereits der Versuch der Erhöhung gescheitert?
    Du kannst ja in den Systeminfos (Backend) den aktuellen Wert für memory_limit ermitteln. Wie hoch ist der denn eigentlich?

    Leider hat die PHP 8.0.20 Version meine Umbenennung der Datenbank in „joomla-4“ sehr übelgenommen (siehe oben).

    Du verwechselst hier einige wichtige Grundbegriffe:

    Du hast lediglich das oder die Verzeichnisse unterhalb von /htm umbenannte, in denen deine Joomlas installiert sind. Das hat mit den Datenbanken überhaut nichts zu tun.


    Grundlegend empfiehlt es sich, Joomla auf herkömmliche Art und Weise zu installieren, also manuell. Das Installieren über OneClick-Installer bringt oft das ein oder andere Probleme mit sich. Das merkt man meist erst später.

    Schon seltsam mit der DB, Fakt ist, eine fehlt.
    So langsam verliere ich etwas den Überblick, gebe ich ehrlich zu.

    Innerhalb einer Datenbank können auch Tabellen mit unterschiedlichen Präfixes enthalten sein. Somit kann man mehrere Projekte mit nur 1 Datenbank realisieren. Überprüfe das mal!

    Man nutzt meistens mehrere Datenbanken, um sauber zu trennen. Außerdem bleibt es etwas übersichtlicher.

    Du meinst eine robots.txt als Platzhalter mit Inhalt <?php phpinfo(); ?> ?

    Nochmal zur Sicherheit:
    Ich lege die info.php, alternativ info.txt oder robots.txt ins Hauptverzeichnis, oder ?

    Lege die robots.txt von Joomla ins Joomla-Root, um zu sehen, ob überhaupt mit der Domain auf das richtige Verzeichnis zugegriffen wird. Wenn du die robots.txt aufrufst, sollte diese angezeigt werden.


    Wenn das funktioniert, erstelle eine php-Datei, z.B. info.php mit dem obigen Inhalt! Wenn du diese aufrufst, sollten die PHP-Infos angezeigt werden. Wenn nicht, dann stimmt auf dem Server was nicht.


    Dein letzter Screenshot beschreibt einen Syntaxfehler in einer Datei. Keine Ahnung, was du da mit Ordner meinst und was du da aufgerufen hast.

    Ich habe die Beiträge nur mal eben überflogen und blicke auch nicht ganz durch:

    Aber stimmen die Pfade in der configuration.php wirklich? Diese Datei sollte man grundsätzlich nach einem Umzug überprüfen.

    Dann wäre dir auch sofort aufgefallen, dass bei $live_site die alte Domain steht. Was hast du mit dem Eintrag nun gemacht?

    Wenn du dort nun die neue Domain eingetragen haben solltest, dann leere den Eintrag, also $live_site=''; schreiben! Dieser Eintrag muss in 99% aller Fälle leer bleiben!

    Mal zusammengefasst:

    1. Du möchtes keine Neuinstallation, sondern deine kaputte Seite lediglich mittels AkeebaBackup und kickstart umziehen?

    2. Nutzt du hierfür eine andere (Sub)Domain und ein anderes Verzeichnis? Wenn ja, ist diese korrekt konfiguriert (Zielverzeichnis usw.)? Liegt dieses neue Verzeichnis eventuell unterhalb deiner kaputten Webseite?

    3. Ist es korrekt, dass du immer eine weiße Seite erhältst, wenn du versuchst eine php-Datei aufzurufen, ohne jegliche Fehlermeldung? Hast du es mal mit einer txt-Datei getestet? Lege mal die robots.txt da rein!


    Teste die Aufrufe auch mal mit-www und ohne-www!

    Durch einfaches Einfügen des zusätzlichen PHP-Ordners in der Browserzeile kann man sehr schnell auf die andere PHP-Version umschalten.

    Ich zitiere mal aus der Anleitung:

    "Da man über das Control Panel nicht so einfach die PHP Version ändern kann, zeige ich dir nun wie du zwei PHP Versionen (7.4 und 8.1) verwenden......."


    Mit Wamp geht das direkt über das Menü. Und der automatische Neustart des Apache dauert nur ein paar Sekunden. Merkt man kaum.

    Außerdem erspare ich mir, diese Anleitung durchzuarbeiten, die php.ini zu ändern und was da noch so alles dazugehört. Einfach neue Versionen (egal ob PHP, MySQL, MariaDB, phpmyadmin usw.) installieren bzw. deinstallieren.

    Mich hat Wamp völlig überzeugt. Außerdem läuft es auf meinen Rechnern deutlich schneller. Den Grund dafür kenne ich aber nicht.

    Nun bin ich aber vom Thema abgekommen. :)

    Ich frage mich dabei nur, wieso ich den alten Kram VC++ 2008,2009, 2010-13 nachträglich installieren soll.

    Jemand ne Ahnung wieso ich das bei wamp benötige?

    Ich musste Ähnliches für Xampp machen, da noch ein alter Windows 7-Rechner. Da fehlte MS Visual C++ 2015-2019.

    Auf dem Windows 10-Rechner habe ich alles von 2008 bis 2022.

    Auf dem aktuellen Rechner mit Windows 11 habe ich weder Xampp noch Wamp getestet. Meist hat man aber so seine 8 Versionen drauf, die man auch keinesfalls löschen sollte.

    Insofern installiere ich entsprechende Versionen, wenn diese gebraucht werden und mach mir darüber keine Gedanken.

    Ich habe mithilfe von HostEurope die Error Logs auslesen können. Auch der Support dort, konnte nicht genau ausfindig machen, welche der Erweiterungen bzw. Plugins dort auch Aktualisiert werden müssen. Ich werde versuchen, den Umzug zu wagen beziehungsweise die Website lokal zu öffnen. :thumbup:

    ich selber bevorzuge mittlerweile Wamp: https://wampserver.aviatechno.net


    Da kann man sich zusätzliche PHP-/MySQL-/PHPMyAdmin-Versionen usw. installieren und auch z.B, zwischen den PHP-Versionen hin- und herschalten. Der Apache wird dann gleichzeitig neu gestartet.
    Es gibt Anleitungen, wie man Joomla manuell umzieht, also mit Dateien kopieren sowie DB ex- und importieren und configuration.php anpassen. Das solltest du dir auf jeden Fall vorher genau durchlesen!
    Und an deiner aktuellen Webseite solltest du sicherheitshalbe auch nicht versuchen, herumzubasteln! Nicht dass dieses die Problematik verschlimmert.

    Wie bereits erwähnt wurde, wenn du dich eher als Anfänger einstufst, wird es nicht allzu einfach sein.

    Mit der Joomla Version kann ich nicht dienen.

    Du verwendest Joomla 3.8.8.


    Wenn PHP 8.0 auch nicht funktioniert und ihr PHP 7.4 nicht mehr so einfach nutzen könnt, dann solltest du deine Webseite in eine Testebene umziehen, wo PHP 7.4 zur Verfügung steht!


    Natürlich könntest du jetzt Error-Reporting, CallStack usw. nutzen, um dem Problem näher zu kommen. Und sehr wahrscheinlich müsstest du die ein oder andere Drittanbieter-Erweiterung aktualisieren. Einige wurden möglicherweise nicht weiterentwickelt. Die Gefahr, deine Webseite "kaputt" zu machen, ist sehr hoch.

    Deshalb die Webseite umziehen und dort die Probleme beheben! Sobald diese läuft, einfach gegen die produktive Seite durchtauschen!


    Die Dateien kannst du mit FileZilla auf den PC ziehen, die Datenbank-Tabellen könntest du mit phpmyadmin beim Hoster exportieren.

    Lokal bieten sich z.B. Xampp und Wamp als virtuelle Server an. Dort werden die DB-Tabellen auch wieder mit phpmyadmin importiert.

    Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich hatte ich über All-inkl schon die Einstellung vorgenommen. Und vor einer halben Stunde in der Joomla-Konfiguration "SSL erzwingen" eingestellt. Ist Letzteres dann auch überflüssig oder sogar störend?

    Ich bin der Meinung, dass es gestern bereits einwandfrei funktionierte. Insofern müsstest du "SSL erzwingen" wieder deaktivieren.
    Einfach testen! Oder du hattest in der .htaccess bereits etwas derartiges drinstehen.


    Nebenbei: Die htaccess.txt ist nur eine Textdatei, die nicht vom Server abgearbeitet wird. Sie dient als Vorlage, welche man noch an die einzelnen Hoster anpassen kann. Die htaccess.txt kann prinzipiell mit jedem Joomla-Update überschrieben werden. Deshalb regelmäßig mal nachschauen, ob es wichtige Änderungen gibt. Meist wird das dann aber in Joomla unter den Nachinstallationshinweisen angezeigt. Dann müsste man die Änderung manuell in die .htaccess übernehmen.

    Die .htaccess ist die Datei, die vom Server abgearbeitet wird. Diese wird durch ein Joomla-Update nie überschrieben.

    Und als nächstes müsste ich prüfen, auf welcher Ebene ich das Passwort für den Verzeichnisschutz hinterlegt habe, und ob der Pfad zur .htpasswd in der .htaccess-Datei korrekt angegeben ist, richtig? Ebenso muss ich das Cache-Verzeichnis festlegen, wie in #9 und #12 beschrieben.

    Dein Verzeichnisschutz betrifft das administrator-Verzeichnis. Wenn du dich ins Backend einloggen kannst, läuft das auch korrekt.

    Musst nur darauf achten, dass im administrator-Verzeichnis keine gecachten Dateien des Frontends (Webseite) liegen. Das ist dann der Fall, wenn du kein Cache-Verzeichnis angibst.

    Sobald du ein Cache-Verzeichis angibst, z.B. das /cache im Joomla-Root, werden die gecachten Frontend-Dateien dort gespeichert und alles ist in Ordnung.

    Da die http- zu https-Weiterleitung bereits sauber funktioniert, und das auch in Verbindung mit der mit-www zu ohne-www-Weiterleitung, sollte der angegebene Code nicht verwendet werden. Womöglich hast du in der Joomla-Konfiguration bereits "SSL erzwingen" aktiviert oder irgendwie beim Hoster eingestellt. Das wären alles Alternativen. Nur für 1 Alternative sollte man sich entscheiden. Sonst gibt es schnell Probleme.

    Schwer zu lesen, deine Darstellung der .htaccess.


    Füge zunächst mal das unten zur .htaccess hinzu, was ich angegeben habe! Dann sollte sich bei Pingdomtools bereits eine deutliche Änderung ergeben. Für "Add Expires Headers" werden ja bisher nur 0 Punkte vergeben. Das ist nicht sehr viel.


    Nebenbei: Du hast dein Backend mit zusätzichem Passwortschutz versehen. Das ist gut. Wichtig: Hast du ein Cache-Verzeichnis angegeben, z.B. das im Joomla-Root. Wenn du keines angegeben hast, wird alles in administator/cache gespeichert. Darauf kann aber aufgrund des Passwortschutze im Normalfall nicht zugegriffen werden.