Umstellung PHP8.1 kein Zugriff Joomla Oberfläche und Website

  • Hallo liebe Community,
    nach dem Zwangsupdate auf PHP8.1 und mehrfachem ignorieren der Meldungen, haben wir nun unsere Website ganz abgeschossen. Gehostet ist diese bei Host Europe. Ich habe keine möglichkeit mehr, außer über FTP (FileZilla) auf die Website oder die Datenbank zuzugreifen. Ein Anruf bei HostEurope brachte leider auch nicht viel, da diese nur meinten ich solle den Error-Log anschauen, welches Plugin die Darstellung der Website verhindert. Gibt es andere Möglichkeiten die Website zu retten?
    Mithilfe von FileZilla habe ich die ganze Website erstmal lokal heruntergeladen Ich bin leider nicht vom Fach und hab nun schon mehrere Tage versucht, die Website irgendwie wieder zu beleben. Ohne Erfolg. Hat noch jemand Tips für mich? Ich hatte die hoffnung eventuell mit Joomla direkt in kontakt zu kommen, ohne Erfolg. ?(

    Eventuelle Joomla Version ist die 3.

    Danke für eure Hilfe.

  • Gibt es andere Möglichkeiten die Website zu retten?

    Ja.


    Lade dir den gesamten Webspace und die Datenbank herunter.


    Dann eventuell mit Wamp oder Xampp für PHP 7.4 die Seite lokal installieren, dass sie wieder läuft.

    Debug-Modus aktivieren, Fehler berichten auf Maximum stellen und auf das Protostar umschalten.


    Backup machen mit Easy Joomla Backup oder Akeeba und sichern.


    Dann ggf. mit Wamp oder Xampp für PHP 8.0 die Seite installieren, und schauen was im Call Stack angezeigt wird.


    Schau dazu auch in die Anleitungen.

  • Die Forenregeln habe ich beachtet. Es ist tatsächlich Joomla 3 und Umstellung auf 8.1 war zwingend.

    Elwood, danke für die Info. Ich werde dies nun versuchen. Ungüntigerweise gibt es keinerlei Zugangsdaten die zu Joomla gehören, da der ursprüngliche ersteller der Website leider verstorben ist. Die einzige möglochkeit die Datenbank zu exportieren wird also nur über HostEurope oder FileZilla möglioch sein, ist das richtig? Ich werde nach deiner Anleitung vorgehen.

    Vielen lieben dank erstmal!


    Curitasnetworks , habt ihr das erstmal versucht?

    Leider auch ohne Erfolg. Ist leider schade, wenn die Wartung der Website erst wieder in den Sinn kommt, sobald irgendwas nicht mehr Funktioniert und E-Mails ignoriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Curitasnetworks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hat denn die Forensuche ergeben, bzw. was hast Du davon schon versucht,umgesetzt?
    Bitte Forenregeln beachten und alle Informationen liefern die benötigt werden.


    Und welche Version "genau"?

    Dann hast Du sicher gelesen, dass wir einen Link zur Problemseite benötigen um effektiv helfen zu können.

    Die nicht funktionierende Seite ist diese:


    https://www.kuechenhaus-stelzer.de/


    Mit der Joomla Version kann ich nicht dienen. Dann ist wohl hier Endstation. Ich habe alle möglichen Pfade mit allen möglichen Orten von Versionen abgesucht. Ohne Erfolg. Eine Wartungsversion Mit Joomla 3.5.x hab ich gefunden. Das ist alles.

  • Mit der Joomla Version kann ich nicht dienen.

    Du verwendest Joomla 3.8.8.


    Wenn PHP 8.0 auch nicht funktioniert und ihr PHP 7.4 nicht mehr so einfach nutzen könnt, dann solltest du deine Webseite in eine Testebene umziehen, wo PHP 7.4 zur Verfügung steht!


    Natürlich könntest du jetzt Error-Reporting, CallStack usw. nutzen, um dem Problem näher zu kommen. Und sehr wahrscheinlich müsstest du die ein oder andere Drittanbieter-Erweiterung aktualisieren. Einige wurden möglicherweise nicht weiterentwickelt. Die Gefahr, deine Webseite "kaputt" zu machen, ist sehr hoch.

    Deshalb die Webseite umziehen und dort die Probleme beheben! Sobald diese läuft, einfach gegen die produktive Seite durchtauschen!


    Die Dateien kannst du mit FileZilla auf den PC ziehen, die Datenbank-Tabellen könntest du mit phpmyadmin beim Hoster exportieren.

    Lokal bieten sich z.B. Xampp und Wamp als virtuelle Server an. Dort werden die DB-Tabellen auch wieder mit phpmyadmin importiert.

  • Ich habe mithilfe von HostEurope die Error Logs auslesen können. Auch der Support dort, konnte nicht genau ausfindig machen, welche der Erweiterungen bzw. Plugins dort auch Aktualisiert werden müssen. Ich werde versuchen, den Umzug zu wagen beziehungsweise die Website lokal zu öffnen. :thumbup:

  • Ich habe mithilfe von HostEurope die Error Logs auslesen können. Auch der Support dort, konnte nicht genau ausfindig machen, welche der Erweiterungen bzw. Plugins dort auch Aktualisiert werden müssen. Ich werde versuchen, den Umzug zu wagen beziehungsweise die Website lokal zu öffnen. :thumbup:

    ich selber bevorzuge mittlerweile Wamp: https://wampserver.aviatechno.net


    Da kann man sich zusätzliche PHP-/MySQL-/PHPMyAdmin-Versionen usw. installieren und auch z.B, zwischen den PHP-Versionen hin- und herschalten. Der Apache wird dann gleichzeitig neu gestartet.
    Es gibt Anleitungen, wie man Joomla manuell umzieht, also mit Dateien kopieren sowie DB ex- und importieren und configuration.php anpassen. Das solltest du dir auf jeden Fall vorher genau durchlesen!
    Und an deiner aktuellen Webseite solltest du sicherheitshalbe auch nicht versuchen, herumzubasteln! Nicht dass dieses die Problematik verschlimmert.

    Wie bereits erwähnt wurde, wenn du dich eher als Anfänger einstufst, wird es nicht allzu einfach sein.

  • mein tipp. Lass dir helfen, ein fachmann kann in einer oder zwei Stunde viel nachschauen eventuell einiges beheben. Ich kenn e die Preise der Kollegen hier nicht aber du könntest dir eventuell viele sorgen und vorallem zeit ersparen.
    Die Seite ist kommerziel und dafür sollte man unter solchen Umständen auch mal paar euros ausgeben.
    Auch der Umzug auf Joomla 4 steht an. da geht es dann gleich wieder weiter, und deine Webseite bleibt, selbst wenn du jetzt einen fehler findest veraltet und ein sicherheitsrisiko...

  • Ich danke euch allen! Ich würde es mir zu einem anderen Zeitpunkt eventuell zutrauen selbst Hand anzulegen, jedoch gehe ich euren Empfehlungen nach und versuche dies von einem Dienstleister machen zu lassen. Wie schon erwähnt, es ist eine Komerzielle Seite.

    Danke euch und eine schöne Weihnachtszeit!

    :)

  • ich selber bevorzuge mittlerweile Wamp: https://wampserver.aviatechno.net


    Da kann man sich zusätzliche PHP-/MySQL-/PHPMyAdmin-Versionen usw. installieren und auch z.B, zwischen den PHP-Versionen hin- und herschalten. Der Apache wird dann gleichzeitig neu gestartet.

    Ich frage mich dabei nur, wieso ich den alten Kram VC++ 2008,2009, 2010-13 nachträglich installieren soll.

    Jemand ne Ahnung wieso ich das bei wamp benötige?


    Oder reicht 2012?

  • Ich frage mich dabei nur, wieso ich den alten Kram VC++ 2008,2009, 2010-13 nachträglich installieren soll.

    Jemand ne Ahnung wieso ich das bei wamp benötige?

    Ich musste Ähnliches für Xampp machen, da noch ein alter Windows 7-Rechner. Da fehlte MS Visual C++ 2015-2019.

    Auf dem Windows 10-Rechner habe ich alles von 2008 bis 2022.

    Auf dem aktuellen Rechner mit Windows 11 habe ich weder Xampp noch Wamp getestet. Meist hat man aber so seine 8 Versionen drauf, die man auch keinesfalls löschen sollte.

    Insofern installiere ich entsprechende Versionen, wenn diese gebraucht werden und mach mir darüber keine Gedanken.

  • Ich frage mich dabei nur, wieso ich den alten Kram VC++ 2008,2009, 2010-13 nachträglich installieren soll.

    Jemand ne Ahnung wieso ich das bei wamp benötige?

    Diesen Stress hatte ich auch.


    Mittlerweile nutze ich nur noch Xampp mit einer zusätzlichen, fix installierten, PHP-Version:


    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net


    Durch einfaches Einfügen des zusätzlichen PHP-Ordners in der Browserzeile kann man sehr schnell auf die andere PHP-Version umschalten.


    Es wird sofort angezeigt. Ein Neustarten von Apache und/oder MySQl ist nicht notwendig.