Beiträge von Florchen

    Guten Morgen, Gemeinde :)
    Da isse wieder, heute mit keinem Problem, aber mit einer Frage an die Wissenden.

    Vor etlichen Versionen habe ich mal versucht, direkt auf das damals neue Joomla 4 zu hüpfen, mit dem Erfolg, dass ich den ganzen Krempel
    wiederherstellen durfte.

    Wie immer habe ich erst gelesen, nachdem das Kind im Brunnen lag.

    Das soll mir jetzt nicht passieren.
    Wie sicher ist es denn mittlerweile, von 3.10.10. auf Joomla 4 zu gehen? Jedesmal, wenn ich ins Backend gehe, werd’ ich angemeckert, dass ich hoffnungslos gestrig bin

    und meine aktuelle Version schon bald nicht mehr umsorgt sein wird.
    Aber wenn ich das einfach ausblende, vergesse ich das wieder und eines Tages steh ich dann wieder da, mit kurzem Hemd im kalten Wind.
    Wie gesagt, es eilt aktuell nicht, aber wie sind denn so eure Erfahrungen/Empfehlungen inzwischen?
    Kann man da problemlos wechseln? Worauf muss man achten? search

    Ich bedanke mich sehr herzlich schon jetzt bei jedem, der sich die Zeit nimmt, bleibt bei guter Gesundheit und habt eine gute Woche!

    Flo

    *wie immer ahnungslos, aber voller Tatendrang*

    Hi, Later :)
    Backups spiele ich mit Akeeba ein:
    Ich zie mir die gewünschte Sicherung ins root-Verzeichnis, pack ein kickstart.php dazu und geb dann im Browser die Webseite.de/kickstart.php ein

    Danach setzt sich der Prozess in Gang, dem ich halt folge.
    Gelöscht habe ich nichts und auch an der Datenbank habe ich nichts gemacht.
    Ich werd's also nochmal versuchen, Akeeba zu deaktivieren, aber da kam mir vorhin auch schon so eine Fehlermeldung entgegen...

    Danke jedenfalls für deine Mühe!

    Edit:
    Wie ich schon dachte:
    Bei dem Versuch, auf Plugins oder Module zuzugreifen, erscheint:
    0 Class 'JFormFieldPredefinedList' not found

    Hallo,

    Ich habe heute ein Update installieren wollen von Joomla 3.10. auf 4.

    Wenn da ein Gefahrenhinweis war, hab ich ihn nicht gesehen.

    Fazit: Webseite weg.
    Also habe ich ein Backup eingespielt. Nun ist mir ein Lapsus passiert, ich habe das letzte Backup (ca. 1 Woche alt) versehentlich gelöscht und musste auf eines aus dem Juni zurückgreifen.
    Da hat Joomla aber noch die Version 3.9.28.
    Weil mir aber nichts anderes übrigblieb, habe ich halt diese genommen.
    Hat auch funktioniert, die Seite ist zurück, auch bedienbar im Frontend - nur das Backend spinnt.
    Als ich wieder auf 3.10. updaten wollte, hab ich folgende Fehlermeldungen erhalten:

    Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected
    500 Class 'Joomla\Console\Application' not found

    File <root>/libraries/src/Application/ConsoleApplication.php Line 36

    Darunter ellenlange Scriptschnipsel für Kenner und Könner, aber sicher nicht für mich.
    Dann wollte ich Akeeba deinstallieren. Und da kommt dann:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 Class 'JFormFieldList' not found

    Und diese Meldung erscheint praktisch jedesmal, wenn ich irgendwas anklicken will.
    Ich habe auch versuchsweise mal die PHP-Version 7.3. wieder eingestellt, obwohl ich schon lang auf 7.4 umgestellt hatte. aber das hat auch nichts geändert.

    Ich bin echt am Ende meiner Weisheit... weiß von euch jemand Rat?

    Vielen Dank,

    Flo

    Hallo JoomlaWunder,

    ich hab halt gemeint, weil das Problem oben auch schon angesprochen wurde,...
    Es war ein Update von 3.10. offenbar zu 4. Ein Hinweis wäre mir nicht aufgefallen, weil ich bei sowas direkt elektrisch werd...
    Ich bin gerade dabei ein Backup zu installieren, aber dann bin ich ja immer noch nicht auf dem neuesten Stand...
    Ich hab schon bissl herumgelesen hier im Forum, da gibt es ja offenbar auch schon eine Dokumentation, aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
    Erstaunlich... diesen Upgrade-Checker hab ich noch gar nie nicht gesehen... ich werde berichten!

    @Christine
    Ich werd in Zukunft die Finger von diesen "Ist alles ganz einfach, wir machen das für dich"-Tools lassen.
    Man lernt doch echt jeden Tag was dazu hier...
    Ich bin für die Hilfe hier im Forum wirklich dankbar.
    Euch alle eine gute Zeit, bis zum sicheren nächsten Mal ;)

    Liebe Christine...

    Ich habe AdminTools von Akeeba.
    Da hab ich alles, was mit redirect URL etc zu tun hat, abgestellt.
    Leider mit immer noch demselben Ergebnis.
    Der Link zu onContentPrepare ist zuviel für mein armes Hirn.
    Wo würde ich denn da was finden, wenn ich sowas hätte? thinking


    Edit:
    Selbst nach Deaktivierung des kompletten Tools und Leeren des Browsercache bleibt das Ergebnis dasselbe.


    Edit Edit:
    Die besagte Zeile 70 in der event.php lautet:
    return call_user_func_array(array($this, $event), array_values($args));
    Hilft das evtl.?


    Christine, danke für's hin schubsen ^^
    Ich habe dieses AdminTool komplett deinstalliert, und was soll ich sagen?
    Es funggggschoniiiiiiiiiiiiiert!

    Vielen herzlichen Dank :)

    Guten Morgen,

    mein Betriebssystem ist WIN 10, Joomla ist die aktuellste Version.
    Die Buchungssoftware kommt von https://www.joomboost.com und nennt sich Joomcourses.
    Nachdem es mich schon einige Nerven und graue Haare gekostet hat, das DIng überhaupt ans Rennen zu kriegen (was nur durch Hilfe aus dem Forum hier möglich war, seitens der Hersteller kam da nicht viel Nützliches), hab ich nun ein weiteres Problem.
    Der Bestellvorgang läuft soweit gut und folgerichtig ab, aber wenn man am Ende den "Submit"-Button drückt, erscheint dies:


    0 - Too few arguments to function plgSystemCustomCanonical::onContentPrepare(), 3 passed in /home/Datenbankname/Rootverzeichnis/libraries/joomla/event/event.php on line 70 and exactly 4 expected


    You may not be able to visit this page because of:

    1. an out-of-date bookmark/favourite
    2. a search engine that has an out-of-date listing for this site
    3. a mistyped address
    4. you have no access to this page
    5. The requested resource was not found.
    6. An error has occurred while processing your request.

    Please try one of the following pages:

    If difficulties persist, please contact the System Administrator of this site and report the error below.


    Too few arguments to function plgSystemCustomCanonical::onContentPrepare(), 3 passed in /home/Datenbankname/Rootverzeichnis/libraries/joomla/event/event.php on line 70 and exactly 4 expected

    Die Buchung ist aber gemacht und auch die Bestätigungsmail wird korrekt verschickt.
    Der Buchende denkt aber zwangsläufig, dass da was falsch gelaufen ist.


    Den Support dort befragt, Antwort:
    Ist kein Fehler auf unserer Seite, haben wir nichts mit zu tun.
    Nun bin ich kein Profi, und trotz intensiven Lesens hier im Forum und einiger Versuche, das zu bereinigen komm ich an dieser Stelle nicht weiter.

    Ich kapiere diesen kanonischen Wust einfach nicht.
    Die .htaccess hab ich mal angehängt, die Webseite ist https://qrbmc.com


    Ich hoffe, dass mich jemand mit der Nase reinstoßen kann, vielen Dank!

    JoomlaWunder, Re:Later, Elwood, Christian und Christiane:
    Ihr seid SUPER!
    Nachdem ich jetzt tatsächlich im Backend unter Konfiguration das URL rewrite abgeschaltet habe, kann ich tatsächlich alle Menülinks wieder nutzen,

    auch die Erweiterung mit dem Buchungssystem ist aufgetaucht und lässt sich bearbeiten.
    Den Tipp mit der Subdomain find ich auch super, sobald ich rausgefunden habe, wie ich dabei die Seite dann bearbeiten kann, ist das bestimmt einfacher als das immer lokal neu aufzuspielen, wenn man mal was ausprobieren will.
    Euch allen vielen, vielen Dank!

    Dann werd ich mal versuchen, das Thema als erledigt zu markieren ;)

    Aaah... jetzt...ja :)
    Vielen Dank!


    Sehr cool, die anderen links funktionieren nun schon mal wieder auf lokaler Ebene.
    Mein Buchungsdingsbums leider noch nicht, aber ich bleib dran...
    @Christiane: Ich habe von der live-Seite ein Backup mit Akeeba gemacht und dann auf lokaler Ebene mittels kickstart.php die Sicherung importiert.

    Hallo JoomlaWunder,

    Also wenn ich über den Menüpunkt fahre, tut sich gar nichts.
    Da steht dann nur localhost/verzeichnisname

    Von der Verwaltung h ab ich ein Bild angehängt.
    Aber was meinst du mit "Pfade für "tmp" und "logs" wurden angepasst?"
    Entschuldige, ich bin nur so ein Gelegenheitsfummler, aber ich lerne gerne dazu ^^
    Die configuration.php prüfe ich sofort.
    Einstweilen schon mal vielen Dank!


    Ach so, und der Anbieter sitzt hier:
    https://www.joomboost.com/joom…ents/168-joomcourses.html

    Ei Guude!
    Ich arbeite mit WIN10 und der Joomlaversion 3.9.28

    Die Seite läuft live problemlos.
    Nun möchte der Kunde eine Erweiterung installiert haben, mit der seine Besucher Kurse buchen können.
    Dazu habe ich jetzt JoomCourses installiert.
    Also zunächst mal auf der lokalen Umgebung, damit es mir im Zweifel nicht das ganze "Werk" zerdeppert.
    Nun läuft die lokale Version (ein Backup der Live-Seite) ebenso zuverlässig wie die Live-Version - bis auf diese Erweiterung.
    Ich habe alle Schritte der Anleitung befolgt, einen Eintrag im Menü vorgenommen, und ... lande jedesmal, wenn ich den Menüpunkt anklicke, auf

    localhost/dashboard.
    Die Schlümpfe, bei denen ich das gekauft habe, meinen, das läge nicht an ihrem Programm und ich soll mal die Live-Seite angeben, damit sie gucken können.
    Was ja aber nicht geht.
    Nu steh ich da im kalten Wind mit kurzem Hemd und weiss nicht weiter.

    Kennt sich von euch jemand damit aus bzw. hat eine Idee?

    Es bedankt sich herzlich


    Flo