Beiträge von Florchen

    Guten Morgen!
    Nachdem die Seite nun glücklich online ist, beschwert sich der Eigentümer über fehlerhafte Darstellung.
    Ich habe es auf mehreren Geräten (Desktop, Laptop) und sowohl mit Firefox als auch mit Chrome getestet und habe keinen einzigen Fehler in der Darstellung.
    Ich weiß, dass ich die Darstellung für Handys bislang nicht optimiert habe, aber alles andere funktioniert bei mir einwandfrei.
    Auch zwei Freunde, die ich mit „Testgucken“ beauftragt habe, haben keine Darstellungsfehler gezeigt.

    Ich habe angeraten, den Browsercache zu löschen. Das habe man bereits gemacht und auch auf verschiedenen Geräten ausprobiert.
    Jetzt weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Mir wurde nahegelegt, das Menü, dass man ja in „seiner“ Version nicht erkennen kann, doch „einfach auf die linke Seite“ zu schieben. Aber ich glaube, nicht, dass das Problem damit gelöst ist.
    Ich hänge mal ein Bild an, wie es beim Eigentümer ankommt.
    Ich wäre superdankbar, wenn dazu jemand eine Idee hätte - ich möchte nach dem ganzen Stress nicht wieder alles auseinanderreißen müssen … :(
    Vielen Dank!

    Also, ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst:
    In der Global Configuration stand der System Cache auf OFF.
    Hab ihn jetzt auf Conservative Caching gestellt, und siehe da - et jeht.

    Cache Handler: File
    Platform Specific Caching: No
    Cache time: 15 mins
    Path: none.
    Vielleicht hilfts jemand anderem ;)

    Hallo Dudlhofer :)
    Nein, ich mag das Frontend-Gedöns auch nicht.
    Ich bin auch im Backend zugange und wie gesagt, bei der anderen Seite hat das alles blendend funktioniert.
    Hier tut sich aber auch eine Cache Group namens "page" auf im Backend von Joomla, die ich einfach nicht zuordnen kann.
    Vielleicht hängt es damit zusammen?

    Hallo in die Runde!
    Nachdem ich bis letzte Woche mit eurer tatkräftigen Unterstützung und dem SP Page Builder endlich eine Seite von J3 zu J4 migriert habe, wollte ich mich nun an die nächste Seite begeben.
    Auch die soll von J3 nach J4 migrieren und man würde denken, ich hätt’s jetzt begriffen. Aber nöööö, da kommen noch ganz andere Probleme auf.
    Windows 10
    Joomla 4.3.4
    SPPB pro 5.0.8.

    Problem: Wenn ich, was vorher einwandfrei funktioniert hat bei der anderen Seite unter identischen Voraussetzungen, eine Änderung mit SPPB vornehme und danach den Preview-Button drücke, ändert sich auf der Seite gar nichts.
    Nur, wenn ich im Backend den Joomla Cache (Regular Labs) leere und dann die Seite aktualisiere, sehe ich die Änderung.
    Nun ist es zeitraubend und absolut nervtötend, wenn ich etwas ändere und danach erst jedes Mal ins Backend wechseln, Cache leeren und Vorschau aktualisieren muss.
    Eine diesbezügliche Anfrage beim Support des SPPB ergab lediglich die Aufforderung, mal den Adminzugang mitzuteilen, dann würde man halt schauen.
    Mache ich aber nur ungern.

    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt? Ich weiß ja nicht mal, ob es an Joomla oder am SPPB liegt. Und es ist völlig egal, ob der Builder im Produktions- oder Entwicklungsmodus läuft, beides zeigt keine Veränderung.
    Wie immer schon vorab ein herzliches Dankeschön für eure Zeit und Gedanken. :)

    Hallo, Gemeinde :)
    Es ist vollbracht, die Seite ist online!
    Nach mehrmaligem Hin- und Herlesen im Forum hab ich dann herausgefunden, dass meine Komponenten alle deaktiviert waren - so KANN das ja auch nix werden...

    Der einzige Wermuthstropfen ist jetzt nur: Wenn ich die Seite vom Backend oder im Firefox-Browser aus aufrufe, kommt jedesmal das hier:
    https://www.kost-alkohole.de/d…le?layout=edit&Itemid=101
    Diese Seite hab ich ja noch NIE gesehen!
    Mit Chrome hab ich da keine Probleme...
    Was ist denn jetzt wieder kaputt?
    Ich möchte mich aber nochmal herzlichst bei allen bedanken, die bis hierher mit mir gegrübelt und mit Ideen ausgeholfen haben - ihr seid echt die Allerbesten!

    Update:
    Ich habe beim Hoster die PHP Version 7.4 "gemietet" (für monatl. 7,81 EUR), meine config.php von der intakten Seite unter 3.10.12 (hat heute morgen dann doch mal funktioniert) gespeichert und angewendet, die von WM-Loose zur Verfügung gestellte .htaccess in htaccess.txt umgewandelt und plötzlich ... PLÖTZLICH komme ich ins Backend. Allerdings... wieder die Doppelslashes in der Adresszeile und die Meldung: Umleitungsfehler.



    Das Backend scheint jedenfalls zu funktionieren, jedenfalls habe ich schon eine Sicherung durchführen können.
    Was kann es denn jetzt noch sein?
    Es geht hier um die eigentliche Seite, nicht die Subdomain.

    Stef: Als ich die aktuell laufende Seite damit aktualisiert habe, war das Ergebnis eine weiße Seite. Kein Kommentar außer "Error" oben links.
    War auch nicht zu finden, woran das lag. Und da ich eh schon dabei war, J4 zu bauen, hab ich es bei 3.10.11 belassen.
    Konnte ja nicht ahnen, dass es so ein Akt der Verzweiflung ist, das auf den Live-Server zu bringen.

    Ich kann dir die zeigen, mit der die Seite aktuell unter J3.10 funktioniert, aber ich hab da eigentlich nie was dran verändert:

    ##

    # @package Joomla

    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2016 Open Source Matters. All rights reserved.

    # @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt

    ##


    ##

    # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE!

    #

    # The line 'Options +FollowSymLinks' may cause problems with some server configurations.

    # It is required for the use of mod_rewrite, but it may have already been set by your

    # server administrator in a way that disallows changing it in this .htaccess file.

    # If using it causes your site to produce an error, comment it out (add # to the

    # beginning of the line), reload your site in your browser and test your sef urls. If

    # they work, then it has been set by your server administrator and you do not need to

    # set it here.

    ##


    ## No directory listings

    IndexIgnore *


    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.

    ## Options +FollowSymlinks

    ## Options -Indexes


    <IfModule mod_headers.c>

    Header always set X-Content-Type-Options "nosniff"

    </IfModule>


    ## Mod_rewrite in use.


    RewriteEngine On



    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.

    # If you experience problems on your site then comment out the operations listed

    # below by adding a # to the beginning of the line.

    # This attempts to block the most common type of exploit `attempts` on Joomla!

    #

    # Block any script trying to base64_encode data within the URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]

    # Block any script that includes a <script> tag in URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]

    # Block any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

    # Block any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})

    # Return 403 Forbidden header and show the content of the root home page

    RewriteRule .* index.php [F]

    #

    ## End - Rewrite rules to block out some common exploits.


    ## Begin - Custom redirects

    #

    # If you need to redirect some pages, or set a canonical non-www to

    # www redirect (or vice versa), place that code here. Ensure those

    # redirects use the correct RewriteRule syntax and the [R=301,L] flags.


    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$

    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


    #RewriteCond %{HTTPS} OFF

    #RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}


    #

    ## End - Custom redirects


    ##

    # Uncomment the following line if your webserver's URL

    # is not directly related to physical file paths.

    # Update Your Joomla! Directory (just / for root).

    ##


    RewriteBase /


    ## Begin - Joomla! core SEF Section.

    #

    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    #

    # If the requested path and file is not /index.php and the request

    # has not already been internally rewritten to the index.php script

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php

    # and the requested path and file doesn't directly match a physical file

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

    # and the requested path and file doesn't directly match a physical folder

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    # internally rewrite the request to the index.php script

    RewriteRule .* index.php [L]

    #

    ## End - Joomla! core SEF Section.


    Hilft das weiter?