Beiträge von Florchen

    Guten Morgen,

    ich komme nicht mehr ins Backend meiner lokalen Seite. Der Grund: "Es ist ein Fehler aufgetreten. 2 Could not instantiate mail function."

    Das Frontend sieht ok aus, aber wie komm ich denn wieder ins Backend?


    Edit:
    Ich hab es jetzt noch 3 x versucht und das Backup immer wieder neu eingespielt, und jetzt geht es auf einmal wieder.
    Ich habe keine Erklärung dafür.

    Elwood: Das ist die Version 3.10., etwas muss ich den Kunden natürlich anbieten ^^

    Lui_brempt: Dateien werden vom Rechner auf den Server mit WinSC kopiert. Das ist aber schon seit ewigen Jahren so und hat immer problemlos geklappt. Ob da Dateien ausgeblendet werden, kann ich mir nicht vorstellen - wissentlich jedenfalls nicht. Und auf anderen Seiten ist ja alles da. Mit der htaccess.txt geht es auch, die ist ebenfalls sichtbar. Die Dateien liegen lokal auf einem Windows-Rechner, bei IONOS hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...


    @gindi: Danke, aber das sagt mir jetzt erstmal nix...

    So.
    Jetzt hab’ ich die .htaccess von WM-Loose heruntergeladen. Als ich sie in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server kopieren will - nichts. Sie ist einfach nicht da.
    Die htaccess.txt ist da und aufrufbar. Also hab’ ich den Inhalt gelöscht und den aus Dirks Datei hineinkopiert. Das ist auch dann da: sichtbar und man kann es bearbeiten.

    Gleichwohl: die Seite wird nicht geladen.

    Ich hab’ jetzt erst mal wieder die alte Version mit 3.10. aufgespielt, damit die Seite wieder da ist und werde morgen weitermachen.
    Falls bis dahin noch jemand 'ne Idee hat: Bitte immer raus damit :)
    Vielen Dank im Voraus!

    JoomlaWunder:
    Ja, ganz genau, doppelte slashes am Ende hatte ich auch.
    Ich habe einen leeren Ordner mit lediglich der Sicherung und der kickstart.php.
    Das ist der rootordner. Verstehen kann ich das auch nicht.
    Wo genau schau ich denn in den Servereinstellungen nach? Bei IONOS? Im localhost?

    Danke euch sehr für eure Bemühungen.
    Und sorry, dass ich das hier reingesetzt habe :(

    Hallo Jürgen,

    lokal ist 8.2, live ist 8.1
    Ich hab aber bei IONOS auch mal auf 8.2 hochgestellt - hat nichts gebracht.


    Edit:
    ich habe zwischenzeitlich eine Sicherung mit deaktivierten 3rd Party Erweiterungen eingespielt und auch die PHP Version bei IONOS auf 8.2 gestellt.
    Jetzt hab ich:

    Fehler: Umleitungsfehler


    Beim Verbinden mit http://www.kost-alkohole.de trat ein Fehler auf.


    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

    Ich würde mich gerne hier einklinken:
    Ich habe meine Seite lokal auf Joomla 4.3.3 migriert und lokal läuft sie absolut zuverlässig und ohne Macken.
    Das Template ist das Helix Ultimate, für J4 geeignet.
    Ich habe die Seite gespeichert und wie jede andere Wiederherstellung über Akeeba versucht, live zu schalten.
    Auch ich komme weder ins Backend, noch sehe ich im Frontend was anderes als Internal Server Error. Testweise hab ich die Seite mal mit Cassiopeia hochzuladen versucht - dasselbe Ergebnis.
    Ein Anruf beim Provider (IONOS) hat ergeben, dass sie das nicht nachvollziehen können.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gar keine .htaccess oder htaccess.txt habe.
    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
    Weiß jemand Rat?

    Der Link zur Seite: http://www.kost-alkohole.de

    Guten Morgen :)
    Elwood, vielen Dank, also dann noch mal:


    So wie in diesem Bild hätte ich das gern wieder: ein Reiter mit den Kontaktdaten, ein zweiter Reiter mit dem Mailformular.
    Geht das unter J4 irgendwie ohne eine Erweiterung?

    Danke für eure Geduld :)


    Flo

    Moin, Elwood :)
    Eigentlich gibt es gar kein „Problem“, nur eine Frage ;)
    Die Seite von Gyazo ist eigentlich nur eine Seite, mit der man Screenshots machen und ansehen kann.
    Und das Bild ist nur zur Verdeutlichung, dessen, was ich gemeint habe mit der „zweiten Seite“.
    Ich hätte es halt gern wieder so, dass das eigentliche Mailformular auf einem separaten Reiter liegt.
    Wenn das unter J4 aber nicht so ohne Weiteres geht, geht davon die Welt auch nicht unter ;)
    Aber danke fürs reinschauen!

    Ich bin’s schon wieder …

    Unter Joomla 3.x gab es bei den bordeigenen Kontakten immer die Möglichkeit,

    das Mailformular auf eine zweite Seite zu packen:
    Kontakte > Anzeige > Anzeigeformat > Tabs

    Gyazo

    Geht das unter J4 nicht mehr? Und falls doch, wie? Oder brauche ich dazu eine Erweiterung?


    Herzlichen Dank schon mal!

    Hallo Elwood,

    es ist mir eigentlich viel zu peinlich ... aber sei’s drum:

    Ich habe 2 Wochen damit verbracht, oben in den Header oder eben darunter 3 Menüs unterzubringen:
    Start | Wissenswertes | Informationen
    Dabei muss man nur diese drei Menü-Überschriften unter „Menu“ im Helix eingeben und die jeweiligen Unterpunkte eben als … Unterpunkte einschieben.
    Manchmal ist das Brett vor meinem Kopf aus Teakholz, glaubst es ...

    Ihr Lieben,

    ich werd’ echt noch wahnsinnig …
    Mit Helix Ultimate habe ich angefangen, eine Webseite aufzusetzen.
    Nun brauche ich aber drei Menüs, statt des einen oben im Header. Was mich in den Irrsinn treibt ist, die Tatsache, dass ich die nicht so angepasst kriege, wie ich will.
    Was habe ich getan: Ich habe das Menü aus dem Header entfernt und unter dem Header eine neue Sektion „menubar“ angelegt mit 3 Spalten. Den einzelnen Spalten (Menüs) hab’ ich die Positionen top1, top2 und top3 zugewiesen.
    Nun stellt sich das wie folgt dar:

    Gyazo
    gyazo.com

    Ich hätte aber so gerne, dass man da nur „Hier geht’s los“, „Wissenswertes“ und „Informationen“ sieht. Und sich alle im Menü befindlichen Punkte erst beim drüberfahren mit der Maus „entfalten“.

    Und die dussligen Einrückungsbullets braucht auch kein Mensch. Dass man das über list-style-type:none wegkriegt, hab’ ich inzwischen herausgefunden, nur weiß ich noch nicht wo. Das ist aber zunächst mal zweitrangig.
    Aber wie krieg ich das hübsche Hovermenü hin, ohne, dass sich jedes Mal darunter alles verschiebt?

    Vermutlich gibt es das Problem schon irgendwo hier im Forum, aber ich kann es nicht finden, also wenn jemand mich in die richtige Richtung schubsen könnte, bitte?
    Einstweilen herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Joomla-Helferinnen und -Helfer,

    es ist an der Zeit mal wieder DANKE zu sagen.

    Bar jeder Ahnung, wie ich Joomla von 3 auf 4 bringen soll, ob das Template, dass ich ausgesucht habe, mit dem Framework funktioniert und ob ich jemals in der Lage sein werde,

    Helix in den Griff zu bekommen, hab’ ich wie immer erst mal angefangen.

    Natürlich am falschen Ende und viel zu ungeduldig.
    Und wie immer war das Joomla-Forum nur einen Klick weit entfernt, um mit Rat und Ideen zu helfen.

    Es fasziniert mich jedes Mal wieder, dass jedes Problem, dass ich habe, schon jemand anderes vor mir hatte und es gelöst werden konnte.
    Stunden habe ich mit lesen und ausprobieren verbracht, nebenher noch Dinge geklärt, die mir noch gar nicht aufgefallen waren und endlich ist der Knoten geplatzt.

    Der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit.

    Ich bedanke mich bei Elwood, Christine, Joomlawunder und die ganz vielen anderen, die immer da sind, wenn man sie braucht.

    Ihr seid die Besten – ohne euch hätte ich schon vor Jahren das Handtuch geworfen.


    Ein ganz dickes DANKESCHÖN!

    Re:Later
    Danke für den Tipp, das kann ich auch noch mal versuchen.
    WM-Loose


    Ich denke, wer nicht teilt und bereit ist eine Installation mal online zur Verfügung zu stellen, muss halt sehen wie er ohne direkte Hilfe klar kommt. Dann muss man sich durchkämpfen und irgendwann hat man es geschafft. Wer es eilig hat und keine Zeit, der sollte sich professionelle Hilfe holen.

    Die Installation erfolgt lokal, eben WEIL ich keine Ahnung habe und erst mal sehen muss, wie ich damit zurecht komme.
    Die professionelle Hilfe habe ich beim Support bei Joomplates erfragt und lediglich den Hinweis auf die Videos erhalten. Alles, wonach ich gefragt habe, war, ob es eine schriftlich Dokumentation dazu gibt, damit ich es eben selbst versuchen kann und nicht wegen jedem Stolperstein um Hilfe bitten muss. Ich habe es durchaus nicht eilig. Aber ich möchte verstehen, was ich da tu.


    Joomlaplates

    Ich zeigte das Video meinem 14 jährigen Sohn. Er hat es verstanden!

    Glückwunsch zu einem so cleveren Lendensproß!


    Elwood
    Danke für den Tipp, schau ich mir direkt an.

    Danke euch, die ihr mir mit einem Tipp weitergeholfen habt - ich bin sicher, irgendwann vor August krieg ich das hin!

    Hallo Dirk :)
    Danke für die schnelle Antwort.
    Doch, ich habe das Template bei Joomlaplates gekauft, und nein, die Filmchen helfen mir nicht weiter.

    Ich habe Menüeinträge, die nicht verlinkt sind und einen "Site not found"-Fehler hervorrufen, die gesamte Darstellung ist total wirr und die beiden Menüs auf der rechten Seite zeigen erst gar keine Unterpunkte an.
    Sind sicher alles Anwenderfehler, aber eben deshalb hätte ich gerne was anderes als im ersten Post beschrieben.
    Es gibt als Beispieldaten nur ein Blog, dass ich nicht haben will und noch irgendwas, was für mich nicht taugt. jedenfalls nicht dauerhaft.

    Wenn es also nirgends eine vernünftige Dokumentation gibt, muss ich denen wohl das Geld in den Rachen werfen und hoffen, dass sie es einigermassen brauchbar hinkriegen... obwohl ich es ja lieber selbst lernen würde.

    Ich schon wieder! ^^
    Ich habe:
    WIN 10
    Template Versity 1.3.11
    Page Builder Astroid, auf dem neuesten Stand offenbar
    Joomla 4.2.6

    und einen dicken Hals.

    Seit 3 Tagen versuche ich dieses Frameworks - Astroid - Herr zu werden, aber es will nicht gelingen.

    Die kleinen Videoclips, die sie mir als "Dokumentation" unterjubeln, begnügen sich mit "dann ziehen Sie das ganz einfach hierhin..." oder "... dann klicken Sie nur eben hier drauf..."
    Aber das hilft mir leider gar nicht. Der Support da hat mir auf die Frage, wie ich denn wohl ein 3spaltiges Erscheinungsbild (recht +links Menubars, in der Mitte content) bewerkstelligen könnte, lediglich den Link zu einer englischen Seite geschickt und ansonsten auf das Forum verwiesen.

    Ich bin an sich durchschnittlich Intelligenzbegabt und geb auch wahrlich nicht schnell auf.
    Ich habe mich durch das entsetzliche Quix gekämpft und bin auch mit anderen Templates, die irgendwelche Monstermenüs fürs Layout hatten, fertig geworden.

    Das alles hilft mir aber nicht bei Joomla4, die sind nicht kompatibel.
    Gibt es denn im Universum irgendwo eine vernünftige Dokumentation für Astroid käuflich oder sonstwie zu erwerben, die ich mir in Ruhe durchlesen kann?
    Weiß das jemand?
    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar...
    Einstweilen Dankeschön und ein gelungenes Wochenende euch!

    Flo

    Guten Tag :)
    Die Formalia mal vorneweg:
    Win10
    Joomla 3.10.11
    Xampp 3.3.0

    PHP 8.1.6

    Und nu geiht los:
    Klein-Doof Florchen will lokal auf dem Rechner versuchen, ihre Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 zu bringen.
    Backups sind da, alles prima.

    Stellt sich aber heraus, dass ich offenbar auch eine neuere Version von Xampp (vorher 2. irgendwas) und PHP (vorher 7.2) haben muss, weil da ständig Fehlermeldungen kommen, die veraltete Software bemängeln.

    Auch gut, ist ja lokal, kann man mal machen. Oder auch nicht. Ich hab mich vom 100sten zum 1000sten verfranst, bis ich alles so verquer hatte, dass ich es total gelöscht und neu aufgesetzt habe.

    Nun also Xampp 3.3.0 und PHP 8.1.6. am Start und ich fange nochmal geduldig von vorne an.

    Klein-Doof Florchen freut sich, die Installation geht durch, ich kommt ins Backend, kann da auch problemlos arbeiten, aber dann:

    Das Frontend ist weg!

    Stattdessen folgende Fehlermeldung:


    0 - Unknown named parameter $groups


    You may not be able to visit this page because of:

    1. an out-of-date bookmark/favourite
    2. a search engine that has an out-of-date listing for this site
    3. a mistyped address
    4. you have no access to this page
    5. The requested resource was not found.
    6. An error has occurred while processing your request.

    Please try one of the following pages:

    If difficulties persist, please contact the System Administrator of this site and report the error below.


    Unknown named parameter $groups


    Ich hab in der config.php nachgesehen, aber da gibt es nix mit "$groups"... was muss ich denn wohl machen, damit mein Frontend wieder arbeitet?
    Zwischendurch krieg ich auch die Nachricht, dass meine Seite ein veraltetes Zertifikat hat (was aber nicht stimmt, das wird für die Live-Seite automatisch erneuert).

    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und bitte um Hilfe... ich weiss auch nicht, warum immer mir sowas passieren muss...

    Seit heute früh um 7 bin ich mit dem Kram zugange und ich glaub, ich werd langsam weich in der Birne, sorry...


    Vielen Dank schon mal vorab und allen eine gute Zeit!