Deutsche Dokumentation...?

  • Ich schon wieder! ^^
    Ich habe:
    WIN 10
    Template Versity 1.3.11
    Page Builder Astroid, auf dem neuesten Stand offenbar
    Joomla 4.2.6

    und einen dicken Hals.

    Seit 3 Tagen versuche ich dieses Frameworks - Astroid - Herr zu werden, aber es will nicht gelingen.

    Die kleinen Videoclips, die sie mir als "Dokumentation" unterjubeln, begnügen sich mit "dann ziehen Sie das ganz einfach hierhin..." oder "... dann klicken Sie nur eben hier drauf..."
    Aber das hilft mir leider gar nicht. Der Support da hat mir auf die Frage, wie ich denn wohl ein 3spaltiges Erscheinungsbild (recht +links Menubars, in der Mitte content) bewerkstelligen könnte, lediglich den Link zu einer englischen Seite geschickt und ansonsten auf das Forum verwiesen.

    Ich bin an sich durchschnittlich Intelligenzbegabt und geb auch wahrlich nicht schnell auf.
    Ich habe mich durch das entsetzliche Quix gekämpft und bin auch mit anderen Templates, die irgendwelche Monstermenüs fürs Layout hatten, fertig geworden.

    Das alles hilft mir aber nicht bei Joomla4, die sind nicht kompatibel.
    Gibt es denn im Universum irgendwo eine vernünftige Dokumentation für Astroid käuflich oder sonstwie zu erwerben, die ich mir in Ruhe durchlesen kann?
    Weiß das jemand?
    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar...
    Einstweilen Dankeschön und ein gelungenes Wochenende euch!

    Flo

  • Hallo Dirk :)
    Danke für die schnelle Antwort.
    Doch, ich habe das Template bei Joomlaplates gekauft, und nein, die Filmchen helfen mir nicht weiter.

    Ich habe Menüeinträge, die nicht verlinkt sind und einen "Site not found"-Fehler hervorrufen, die gesamte Darstellung ist total wirr und die beiden Menüs auf der rechten Seite zeigen erst gar keine Unterpunkte an.
    Sind sicher alles Anwenderfehler, aber eben deshalb hätte ich gerne was anderes als im ersten Post beschrieben.
    Es gibt als Beispieldaten nur ein Blog, dass ich nicht haben will und noch irgendwas, was für mich nicht taugt. jedenfalls nicht dauerhaft.

    Wenn es also nirgends eine vernünftige Dokumentation gibt, muss ich denen wohl das Geld in den Rachen werfen und hoffen, dass sie es einigermassen brauchbar hinkriegen... obwohl ich es ja lieber selbst lernen würde.

  • Ich verstehe dein Problem, aber hast du dir denn den Quickinstaller mit den JoomlaPlates-Demoinhalten parallel, z.B. in einer Subdomain installiert? Zumindest mache ich das immer so, weil mir die Dokumentationen meist auch viel zu "doof" sind. Nicht nur bei Joomla. Weil sie ja ständig veraltet sind.

  • Ich finde die Anleitungen sehr gut. Wie R:Later bereits schrieb, hättest du es mit der Quick-Installation einfacher gehabt, da dort bereits viele Beispieldaten vorhanden sind. Schade finde ich nur, dass sich viele Einsteiger einfach keine Zeit mehr nehmen und glauben alles "out of the box" funktioniert. Dann gibt es auch so Kandidaten, denen Hilfe beim JP-Support angeboten wird und man statt Zugangsdaten eine Nachricht erhält, dass die Installation lokal ist.


    Ich denke, wer nicht teilt und bereit ist eine Installation mal online zur Verfügung zu stellen, muss halt sehen wie er ohne direkte Hilfe klar kommt. Dann muss man sich durchkämpfen und irgendwann hat man es geschafft. Wer es eilig hat und keine Zeit, der sollte sich professionelle Hilfe holen.


    Wenn es also nirgends eine vernünftige Dokumentation gibt, muss ich denen wohl das Geld in den Rachen werfen und hoffen, dass sie es einigermassen brauchbar hinkriegen... obwohl ich es ja lieber selbst lernen würde.

    Ich finde so eine Aussage nicht angemessen. Wenn du selbst etwas nicht schaffst und andere die Arbeit machen lässt, ist es ja wohl selbstverständlich die Dienstleitungen zu bezahlen oder arbeitest du umsonst?


    Solche Verallgemeinerungen bringen ganze Berufszweige in Verruf, die ehrliche und gute Arbeit machen.


    Denk mal drüber nach.


    UND wenn du so unzufrieden bist, dann schreib an den JP-Support, gib deine Transaktion ID an und Du erhälst dein Geld zurück. JP will nur zufriedene Kunden. Du kannst es dann ja mit anderen Templates versuchen.


    Noch ein kleiner Tip dazu:

    Hier im Forum sind auch Supporter von JP vertreten, die dir und anderen kostenlose Hilfe anbieten.


    So, das war jetzt einfach mal notwendig,

  • Hallo,

    3 Spalten Layout mit Astroid und Joomla

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich zeigte das Video meinem 14 jährigen Sohn. Er hat es verstanden!

  • Oder z.B. per Button "Website" dort:

    Wenn deine Englischkentnisse schlecht sind nutze doch einfach zusätzlich als Ergänzung google-translate unter http://translate.google.com


    Es kommt bei google-translate zwar nicht immer ein sinnvoller
    zusammenhang zum Vorschein aber weiter hilft der Kauderwelsch meistens
    doch. ;)

  • Re:Later
    Danke für den Tipp, das kann ich auch noch mal versuchen.
    WM-Loose


    Ich denke, wer nicht teilt und bereit ist eine Installation mal online zur Verfügung zu stellen, muss halt sehen wie er ohne direkte Hilfe klar kommt. Dann muss man sich durchkämpfen und irgendwann hat man es geschafft. Wer es eilig hat und keine Zeit, der sollte sich professionelle Hilfe holen.

    Die Installation erfolgt lokal, eben WEIL ich keine Ahnung habe und erst mal sehen muss, wie ich damit zurecht komme.
    Die professionelle Hilfe habe ich beim Support bei Joomplates erfragt und lediglich den Hinweis auf die Videos erhalten. Alles, wonach ich gefragt habe, war, ob es eine schriftlich Dokumentation dazu gibt, damit ich es eben selbst versuchen kann und nicht wegen jedem Stolperstein um Hilfe bitten muss. Ich habe es durchaus nicht eilig. Aber ich möchte verstehen, was ich da tu.


    Joomlaplates

    Ich zeigte das Video meinem 14 jährigen Sohn. Er hat es verstanden!

    Glückwunsch zu einem so cleveren Lendensproß!


    Elwood
    Danke für den Tipp, schau ich mir direkt an.

    Danke euch, die ihr mir mit einem Tipp weitergeholfen habt - ich bin sicher, irgendwann vor August krieg ich das hin!