Beiträge von frieder

    Hallo,

    hab erst jetzt wieder reingeschaut.


    Ich habe seit Mitte/Ende der Joomla!3-Zeit die Struktur der Homepage nicht mehr geändert, sondern nur noch den Inhalt laufend angepasst.


    Ein Im-/Export der Inhalte habe ich über csv bewerkstelligt, da ich mich mit der Sicherung über die Datenbank nicht auskenne.

    Es geht um Sicherung und ggf. Anpassung des Inhalts per csv/Tabellenkalkulation und um das Anzeigen von Beiträgen in mehreren Kategorien. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Darstellung in mehreren Kategorien mit Schlagwörtern bewerkstelligt werden kann.

    Aber:

    In meinem Fall wollte ich, dass, ohne dass ich vorher durch Schlagworte Einschränkungen getroffen habe, eine Liste zu einem Thema gezeigt und daraus ausgewählt werden kann.

    Und ich kann die Beiträge nicht in einer Tabellenkalkulation bearbeiten. Wäre aber z.B. bei einem Adressverzeichnis sinnvoll.

    Es wird auf Zoo hinauslaufen. Ist halt die teurere Lösung, aber so ist es halt.


    Danke.

    Wahrscheinlich verstehe ich es nicht (ganz). Und ich kann nicht programmieren. Was ich mit einem Framework machen soll/kann weiß ich nicht. Ich habe Zoo. Damit erstelle ich ein Verzeichnis. Yootheme Pro2 ist ja dann (eher) ein Template mit vielen Darstellungsmöglichkeiten. aber bspw. keine Import-/Exportfunktion.

    Was ich schon gemerkt habe: Zoo ist eigentlich ideal. Als Hobby für mein Gefühl etwas teuer. Eine günstigere und genauso gute Alternative habe ich in Wordpress gefunden. Dort ist es aber mit dem Drumherum (z.B. Menüs) aus meiner Sicht übel.

    Letztendlich wird es dann evtl. doch auf Zoo hinauslaufen. Muss aber noch weiter hin und her überlegen.

    Danke.

    Hallo,


    bisher habe ich Joomla!3 mit Zoo von Yootheme genutzt. Ich überlege immer noch, ob ich auf Joomla!5 mit Zoo (+ Zusatz von Zoolanders) oder Wordpress mit Businessverzeichnis wechsle. Ist eine Kostenfrage.


    Jetzt habe ich von Yootheme Pro 2.0 gelesen. Ist kostenmäßig günstiger.


    Mein Wünsche:

    1) Verzeichnis mit Feldern (Nachtrag:) für die Beitragserstellung

    2) Beiträge mehreren Kategorien zuweisbar

    3) Inhalt per csv im- und exportierbar

    4) weg vom Gutenberg-Editor


    Kein Schnickschnack gewünscht.

    Weiß jemand, ob die Punkte 3 und 4 mit Yootheme Pro2 machbar sind? Ich habe auf der Yootheme-Seite gelesen, aber nichts dazu gefunden.


    Danke.

    Wann begreifst Du endlich, das Du eine Hack-Analyse brauchst? EIn Blick in die Web- und ggf. FTP-Serverlogs würde Dir zeigen, wer und was da gerade aktiv ist.

    Ja, ich gehöre leider zu denen, die damti nicht viel anfangen können.

    Dass sich andere, die auf die Seiten zugreifen, gefährden, habe ich nicht bedacht. Ich habe jetzt zunächst eine Webvistienkarte von Strato auf beiden Domains geschaltet. Erscheint aber nur, wenn man auf der Startseite landet. Wenn man aufgrund der Suchmaschine auf auf einer anderen Seite landet erscheint „Not Found The requested URL was not found on this server.“ Ich hoffe, dass damit nichts verbreitet wird.

    Wer keinen Hack eindeutig analysieren kann und auch keinen Profi beauftragen möchte,

    Woher den Profi nehmen und nicht stehlen. Es ist natürlich eine Preisfrage. Aber für eine SEO-Überarbeitung habe ich einige Zeit einen Profi gesucht. Dabei gings nicht um den Preis. Es gab aber wenig interesse. Hab dann einen gefunden, der für ca. 1.600€ ein Teil überarbeitet hat. Der hat aber auch gesagt, dass es sich für mich nicht rentieren würde, wenn er alles überarbeitet. Warum ich mit der Stillegung gezögert habe? Ich stehe bei Google mit einigen Suchbegriffen, nicht nur 3,4, auf den ersten drei Plätzen und mit weiteren ziemlich vorne.


    Frage: Wenn ich alle Dateien über SFTP lösche und dann über Strato alle Datenbanken lösche, sind dann alle Viren o.ä. gelöscht,oder kann sich da theoretisch noch eine Datei versteckt haben?


    Zu Joomla!

    Ich sage nicht, dass WP besser ist. Habe die letzten Tage überlegt, ein Verzeichnis doch auf Joomla4! zu updaten, da die Komponente Zoo eine lebenslange Nutzung bietet. Lebenslang heißt aber bei Joomla bis Joomla5!. Und das ist bald.


    Danke.

    In Joomla verwende(te) ich Zoo von Yootheme. In Wordpress DirectoriesPro, was ich auf der zweiten Seite (Adressverzeichnis) schon installiert habe und besser passt.

    Wordpress hat aber nach meiner geringen Erfahrung eine sch.... Menüführung.


    So, und jetzt habe ich erstmals seit langem bei Yootheme reingeschaut und die haben jetzt ein anderes Preismodell (lebenslang). Und evtl./wahrscheinlich habe ich schneller auf Joomla4 und Zoo für Joomla 4 umgestellt als auf Wordpress. Danke Elwood und WM-Loose , ich muss das mal anschauen und überlegen. Meine zweite Seite bleibt bei DirectoriesPro, weils einfach viel besser passt.


    NACHTRAG: Schon wieder wurden zwei Verzeichnisse mit infizierter index.php angelegt. Mist.

    Hast Du auch den Zugang zum Provider geändert, insbesondere den FTP-Zugang oder sonste Tools mit denen Dateien hochgeladen werden können?
    Hast Du Deinen PC untersucht?

    Dem FTP-Zugang habe ich ein neues Passwort verpasst. Das Virenprogramm im PC meldet keine Bedrohung, wobei ich, das windowseigene Virenprogramm nehme. Habe irgendwo gelesen, das sei auch gut.
    Ich habe aber einen chemisch reinen Laptop. Ich glaub, ich werde, bis ich alles durch habe, über den Laptop auf den Server zugreifen.

    Danke.


    Weil wir schon bei Joomla 5 sind. Ja ja, Joomla 5

    Ja das ist dir Krux. Ich will nicht auf Joomla bleiben, sondern alles auf Wordpress umstellen, weils dort die besseren und günstigeren Kaufprogramme gibt. Diese Umstellungsarbeiten habe ich jetzt schon seit Monaten vor mir hergeschoben. Jetzt eilts.

    Danke.

    Hat lange gedauert:

    • Seite auf Stand Februar 2023 wieder hergestellt.
    • Neuere Daten werde ich als CSV einfügen. CSV-Sicherungen der Artikel hatte ich bis November erstellt.

    Frage: CSV-Dateien können ja vermutlich nicht mit Viren infiziert sein

    • Wollte die Wiederherstellung auf den alten Verzeichnis-Namen speichern (gelöscht und wieder neu angelegt).
    • Kurz nach Erstellung war dort aber eine infizierte index.php zu finden.
    • Verzeichnis mit anderem Namen angelegt und dort Backup wieder hergestellt. ALLES FUNKTIONIERT.
    • Aber: Zwischenzeitlich wurden schon 2 x ohne mein Zutun Verzeichnisse (Name: Zahlen+Buchstaben) und darin infizierte index.php angelegt (siehe Anlage). Virus ist noch irgendwo da.

    Frage: Kann ich das Anlegen von solchen Verzeichnissen unterbinden? Einen Verzeichnisschutz werde ich ja nicht anlegen können, da ich nicht eine Ebene höher komme wo er angelegt werden müsste.


    Verzeichnisschutz werde ich für die zugänglichen Verzeichnisse mit den Domains entsprechend Link von Elwood anlegen. Ich werde bei Strato noch „SiteLock Scan + Repair“ buchen. Aber damit werde ich nur einzelne Verzeichnisse schützen können.


    Danke für die bisherige Hilfe!

    Ich probiers jetzt mit Neuinstallation von Joomla mit einem Akeeba-Backup. Dann buche ich bei Strato "SiteLock Scan + Repair", das evtl. solche Dinge weitestgehend verhindern kann. Werde ich heute aber nicht mehr schaffen, zumal die Menge der inhalierten Schokolade nicht nur Streß abbaut, sondern auch nicht gut tut.

    Danke.

    Ich hätte jetzt noch eine blöde Frage:

    Ich möchte Joomla3 in einen neuen Ordner mit einer neuen Bezeichnung, neuer Datenbank installieren. Dort über akeeba den alten Inhalt der Domain einspielen. Die akeeba-Daten habe ich natürlich auch in meinem Webspace gespeichert!?
    Besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sich der Virus dort nicht gleich einnistet? Ich brauche einige Tage, bis ich danach alles auf Wordpress umgestellt habe.


    Danke.

    firstlady , danke. Darauf wird es hinauslaufen. Seite ist zwar mit etwas Einnahmen, aber mehr Hobby. Und ich habe eigentlich die Inhalt schon längst rauskopiert und werde sie (nicht auf Joomla4 oder 5) auf Wordpress einstellen. Ich habs immer vor mir hergeschoben. Vermutlich musste das jetzt passieren. Ich versuch jetzt noch ein paar Dinge (von denen ich keine Ahnung habe), werde mich dann aber auf das Neuaufsetzen der Seite machen.

    Der Scann bei Strato ist noch nicht vorbei. Ich habe aber vermutlich etwas nicht gemeldet. Die index.php im Startbeitrag, sah auf dem server so aus wie von mir in den Beitrag kopiert. Allerdings habe ich "wirren Buchstabensalat" vorher gelöscht. Als ich den kopierten Inhalt der index.php in meine Textverarbeitung lud, ergab sich das Bild laut Anlage.

    Danke für die Antworten, auf die ich nur laienhaft antworten kann. Ich habe gesehen dass einige Dateien am 4.12.2023 geändert wurden. Ich habe auf meinem Webspace nur die Ordner belassen (NACHTRAG: DARIN ABER ALLE INHALTE GELÖSCHT). Also je ein Ordner für die beiden Domains. Die cgi-bin ganz geleert. Und ein Ordner für die akeeba-Sicherung mit Inhalt belassen. Komplettes Backup von Ende November für beide Domains aufgespielt. Strato meldet, dass weiter die index.php im Pfad >OrnderDomain1 >index.php den Fehler verursacht.


    Jetzt habe ich gerade eine index.php mit Datum Sommer 2023 in einem Backup von Anf. November gefunden und aufgespielt und bei Strato einen neuen Scan beantragt. Läuft zur Zeit. Übrigens die cgi-bin ist weiter leer. Wenn wieder ein Fehler gemeldet wird, werde ich wie von WM-Loose geschrieben, die index.php mal sichern und ersatzlos auf dem Server löschen.

    Die Datenbanken habe ich bisher nicht gelöscht, sondern nur neue Passwörter vergeben. Wie ich diese leeren kann, ist mir aber nicht bekannt. Oder ist es einfach über ftp die Inhalte der Ordner zu löschen. Das habe ich bereits gemacht.

    Danke.