Beiträge von frieder

    Hallo,

    bin nicht sicher, ob ich hier mit der Frage richtig bin.

    Ich habe in der htaccess folgende Weiterleitungen eingetragen, die auch funktionieren:

    RewriteRule ^Verzeichnis/buchstabe-a/(.*)$ /pfad/ziel/$1 [R=301,L]

    RewriteRule ^Verzeichnis/buchstabe-b/(.*)$ /pfad/ziel/$1 [R=301,L]

    RewriteRule ^Verzeichnis/buchstabe-c/(.*)$ /pfad/ziel/$1 [R=301,L]

    RewriteRule ^Verzeichnis/buchstabe-d/(.*)$ /pfad/ziel/$1 [R=301,L]

    usw. bis buchstabe-z


    Das Ziel ist immer das gleiche Verzeichnis. Ist es möglich, diese Weiterleitungen in einer Zeile zusammenzufassen?

    So in der Art "RewriteRule ^Verzeichnis/buchstabe-a-bis-z/(.*)$ /pfad/ziel/$1 [R=301,L]"?

    Natürlich funktioniert diese meine Idee nicht!


    Danke.

    Muss mich leider zunächst korrigieren.

    Ich habe die getestete Weiterleitung in der Komponente "Umleitungen" doppelt eingetragen. Einmal mit Domain und einmal ohne Domain. Die Weiterleitung hat funktioniert.


    Als ich jetzt die Weiterleitung mit kompletter Adresse (mit Domain) gelöscht habe, hat die Weiterleitung ohne Domain nicht mehr funktioniert. Dann habe ich aus vorhandenen Beiträgen zwei funktionierende interne Verlinkungen (ohne Domain) genommen und in die Komponente "Umleitungen" eingetragen, diese Weiterleitung funktioniert ebenfalls nicht.


    Muss jetzt aber noch mehr testen.


    Nachtrag: Habe gerade diesen Tread gefunden. Werde mal bei mir auf die Suche gehen.

    Hallo,

    gleich noch eine Frage: Könnte mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge Weiterleitungen abgearbeitet werden?


    In der htaccess habe ich bereits Weiterleitungen, weil ich Pfade geändert habe.

    Jetzt möchte ich die Überschrift einzelner Beiträge, schon mit neuem Verzeichnispfad, ändern.

    In einigen Wochen/Monaten wollte ich noch von http auf https umstellen. Mein Provider Strato.

    Alles dauerhaft.


    Meine Frage: Werden die Um-/Weiterleitungen in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

    1. http auf https
    2. Verzeichnispfade laut htaccess
    3. Beiträge laut Joomla-Komponente Umleitungen

    Wird dann eine jetzt in den "Umleitungen" angelegte Weiterleitung

    • von http: // domain / Beitrag
    • auf http: // domain / neuerbeitrag

    nach Schaltung von https auch auf https: // domain / neuerbeitrag weitergeleitet? Wenn Zweifel bestehen lasse ich jetzt lieber die Finger davon.

    Danke.

    Hallo,

    ich habe meine Homepage per Akeeba gesichert und bei einem neuen Provider installiert.

    Erste Feststellung: bisherige Weiterleitungen funktionieren nicht mehr.

    Zweite Feststellung: In der .htaccess fehlen die bisherigen Weiterleitungen (sehr viele) und sonstige Einstellungen.


    Ich habe die alte .htaccess auf meinem PC noch separat gespeichert. Kann ich mit dem Inhalt der alten .htaccess einfach den Inhalt der htaccess beim neuen Provider überschreiben?


    Ja ich kann jetzt Zeile für Zeile vergleichen und fehlende Bruchstücke einfügen. Vor ich beginne wollte ich nur fragen, ob es wirklich nicht anders geht? Ob in der neuen .htaccess spezielle Inhalte auf den neuen Provider zugeschnitten sind?


    Danke.

    Re:Later

    Danke schon mal für den Link. Da ich (mit wenig Ahnung) alles rückgängig und wieder neu installieren muss, muss ich alles erst in Ruhe lesen. Kann deshalb ein paar Tage dauern, da ich dann auch die folgenden Fallzahlen (beliebte Seiten) anschauen will. Ich melde mich auf jeden Fall.


    Re:Later

    Ich muss zugeben, ich hab das mit deinem Link zu wicked-software versucht. Ist für meinen Kenntnisstand zu schwer. Habs dann mit Sistrix versucht, das hat mir dann den Rest gegeben. Denn einfacher gehts ja nicht. Hat aber auch nicht geklappt.

    Vermutlicher Vorteil: Ich hab die alte 404-Seite schon seit Tagen rausgenommen (erzeugte 301/302-Fehler) und die indexierten Seiten bei Google nehmen ab. Google erkennt jetzt wenigstens Fehlerseiten.

    Gleich eine Frage hinterher:

    Ich habe bei "https://httpstatus.io" die Fehlersuche begonnen und folgendes eingegeben:


    Nicht vorhandene Seite. Ergebnis

    Statuscode: 301 (blau hinterlegt), 302 (blau hinterlegt), 200 (grün hinterlegt)


    exempel./404/
    (404 ist bei mir ohne Endung und mit Slash am Ende). Ergebnis:
    200 (grün hinterlegt).


    Ist es so, dass bei der Suche nach einer nicht vorhandenen Seite "404" zurückgegeben werden müsste?


    Danke.


    Gruß

    Frieder

    JohannesK

    Danke. An Angriffe durch Bots habe ich nicht gedacht. Vielleicht spricht aber die konstant hohe Zahl von täglich 800-900 404-Fehler dafür. Und vorher viel es nicht auf, da die Standard-Meldung 404 ja keine Seite ist.

    Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass Google Analytics die Zahl aller „besuchten“ 404-Seite ausweist, da auf meiner Seite ja der Code von Analytics installiert ist. Aber vermutlich ist Analytics so intelligent, dass es diese Seite ausklammert. Bin da aber nicht fit.

    NACHTRAG: Da fällt mir ein: Bei meinen Besucherzahlen geht die Kurve wöchentlich immer gleich. Montag-Freitag hoch, Samstag-Sonntag deutlich niederer. Die 404-Aufrufe sind aber immer konstant. Spricht vermutlich für Bots.


    Pest

    Danke. Die Weiterleitungen sind seit einigen Wochen geschaltet. Bis auf die (wenigen) Adressen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

    Mit Quelltext hab ichs leider nicht, bis darauf, dass ich vielleicht mal Meta-Daten suchen und finden kann. Log-Dateien hab ich gefunden. Aber wie gesagt: Keine Ahnung. Aber du hast mich drauf gebracht, dass es für das Einbinden der 404-Seite Regeln gibt. Die muss ich nochmal überprüfen. Und die Suche nach 404 und log hat gerade auch eine Menge Ergebnisse geliefert. Mal sehen.


    Grüße

    Frieder

    Hallo,


    nachstehende Frage habe ich bereits bei Abakus gestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Problem mit der GoogleSearchConsole handelt. Leider keine Antwort erhalten. Es könnte aber auch mit der Zählweise der "beliebtesten Beiträge" auf Joomla zusammenhängen:


    Habe vor Monaten eine eigene 404-Seite gebastelt.

    Im Kontrollzentrum (beliebte Beiträge) hat die Seite die Spitze erklommen (knapp unter tausend Aufrufe am Tag). Meine Idee: Ich habe mehrmals Verzeichnispfade geändert und die URL-Endung umgestellt. Weiterleitungen teilweise erst später eingerichtet. Sollten jetzt aber passen.


    In Google Analytics werden die aufgerufenen Seiten gelistet. Meine eigene 404-Seite ist nicht dabei, obwohl Sie laut Joomla öfter "aufgerufen" wird als alle meine anderen Seiten zusammen.


    Ich kann mir nicht erklären, warum 404 laut Joomla-Backend so oft "aufgerufen" oder gezählt wird.


    Danke.

    Ich habe dann vor meinem Versuch etwas ganz falsch verstanden. Ich dachte, dass ich als Super User mein Passwort nicht so einfach ändern kann.

    Irgendwo stand, dazu müsste ich in phpMyAdmin die Änderung vornehmen.

    Das ist scheinbar aber nur zu beachten, wenn ich das Passwort wirklich vergessen und mich nicht mehr ins Backend einloggen kann. Hab das Passwort jetzt geändert. Geht und ich kann mich mit dem neuen Passwort einloggen.


    Danke.


    NACHTRAG: Habe jetzt noch den Namen des Super User (nicht den Benutzernamen) geändert. Alles o.k.

    Hallo,

    ich wollte das Passwort des SuperUser ändern. Habe dazu eine Testinstallation anhand einer Akeeba-Sicherung angelegt. Wenn ich es richtig gelesen habe müsste ich dies über phpMyAdmin machen. Ich kenne mich dort nicht so aus.

    Also habe ich einen "SuperUser2" mit neuem Benutzernamen und neuem Passwort angelegt und beim zweiten SuperUser später die "2" entfernt. Danach den ersten "SuperUser" gelöscht. Bemerkt habe ich nur, dass die angelegten Artikel jetzt nicht mehr vom "SuperUser" sondern vom "Gast" verfasst wurden. Ist nicht tragisch. Sonst habe ich keine Änderung/Verschlechterung festgestellt. Wie gesagt, es handelt sich um eine Testinstallation.


    Meine Frage: Hat jemand mit dem von mir vollzogenen Verfahren Erfahrung gesammelt? Lauert irgendwo ein Pferdefuß?


    Danke.

    Nach mehreren Updates wurden die Auswahlfelder für Meta-Daten zwar nicht gleich, jetzt aber nach Tagen, doch angezeigt(?). Metadaten lassen sich also auch in der kostenlosen Version doch importieren. Die entsprechenden Felder, die von Zoo vorgegeben und nicht angelegt werden können, werden angezeigt. Vielleicht hat die zuletzt heute durchgeführte Aktivierung der Suchfunktion in Zoo dazu geführt(?).

    Hallo,


    beim Upload von Daten müssen den CSV-Daten Elemente in der Komponente Zoo zugewiesen werden.

    Diese sind unter den Begriffen „Kernattribute“ und „Elemente“ eingeteilt.


    Kernattribute:
    Daten, die neben den eigentlich zu veröffentlichen Daten erforderlich sind.

    Id

    Name

    Alias

    Kategorie

    Autor Alias

    Erstellungsdatum

    Tag

    Elemente

    Die eigentlichen Elemente (Felder) eines veröffentlichten (Adress-)Verzeichnisses. Z.B.

    Ort

    Strasse

    Homepage

    usw.


    Unter „Kernattribute“ waren bisher auch die Elemente (Felder) „Meta-Description“ und „Meta-Keyword“ auswählbar.

    Dies ist jetzt nicht (mehr) möglich.

    Frage: Ist jemand bekannt, ob ich jetzt bei Zoo irgendwo etwas einstellen muss oder ist diese Auswahl bei der kostenlosen Variante nicht mehr möglich?


    Danke.

    Die Frage habe ich schon im Joomlaportal gestellt. Allerdings arbeiten scheinbar wenige Anwender mit Zoo … und schauen noch in den Foren danach.