Beiträge von Medialekt

skodi

Adsense und Werbepartner wie 123rf oder Amazon Partner habe ich heute mit dem KickGDPR Plugin gut lösen können.

Mein Knackpunkt war, dass ich die Codes gezielt über Module nur auf gewissen Seiten laden möchte, wo das Plugin von Natur aus ausscheidet.

Ich werde dazu einen Blog schreiben und kann ihn gerne hier Teilen.

Recaptcha ist ein guter Hinweis, habe ich noch keine Lösung.

Ich sitz gerade am Youtube-Nocookie welches mir dennoch Cookies setzt?

PS.

Am 06.11. ab 20 Uhr wird Markus (IT Anwalt meines Vertrauens) einen Vortrag DSGVO Teil 2 u.a. mit dem Thema Cookies und aktuelle Urteile halten. Ich werde dazu wohl ein paar Worte zu meiner technischen Joomla Umsetzung sagen, Niels von KickGDPR hat auch schon gemeint, dass er was dazu sagen kann, vor allem was das neue KickGDPR angeht.

Wer Interesse hat -> Anmeldung in der JUG Online...

Hallo,

im JED gibt es bestimmt schon Erweiterungen dazu. Ob die DSGVO Konform sind ist natürlich was anderes bzw. wie diese arbeiten? Muss man sich ansehen.

Ansonsten wäre der Beitrag Using CLI applications in Joomla eine erste Anlaufstelle für ein kleines CLI-Script.

Ansonsten natürlich Joomla Docs was in dem Beitrag unten verlinkt ist.

Nur mal als erste Idee zur Lösung, über die Facebook API 1x am Tag z.B. per Cronjob und nem CLI-Skript die Bewertungen auslesen und in die Joomla DB schreiben.

Dann hättest die Bewertungen, ohne dass der Kunde direkt den Facebook Inhalt aufruft...

Kann mir vorstellen dass es dazu schon Plugins o.ä. gibt, oder selbst so ein Skript schreiben.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Guri

In meinem Fall sind das, wie gesagt 2 Shell Skripte, welche ich händisch aber auch per Cronjob ansteuern kann.

Das Eine erstellt mir ein neueres Backup, z.B. wenn es ein Joomla Update gab oder ich anderweitig was verändert habe, das Andere nimmt fertige ZIP-Dateien, entpackt diese über das Ziel und spielt den darin enthaltenen SQL Dump ein.

Das sollte auch flotte beantworten.

Das Skript hab ich über die Zeit auch immer weiter verfeinert. So löscht es heute u.a. den kompletten Web-Folder und entpackt anschließend ganz frisch die Daten vom ZIP. Das soll verhindern, dass evtl. vorhandene Dateien die nicht ins Web gehören nicht weiter vorhanden sind.

Da es eine Demo ist, setze ich auch deutlich strengere Ordner & Datei-Rechte als in gewöhnlichen Installationen. Der Testuser muss auch nicht ALLES können...

Wer Interesse daran hat, kann mir gerne eine PN schreiben, das vorhandene Skript ist nicht per Webcron aufrufbar.

Kann man aber ganz bestimmt umbauen.

KarEm

In meinem verlinkten Anwendungsfall handelt es sich um eine Demo, wo der User eine Komponente ausprobieren kann, Bestellungen ausführt und Inhalte einfügt oder verändert. Nach kürzester Zeit wäre die Installation ziemlich "zugemüllt". Mit einem eigenen Modul lasse ich einen JS-Counter herabzählen, der darauf hinweist, dass jede Stunde die Demo zurückgesetzt wird.

19leunam93

Wie gesagt ich habe mir da 2 Shell Skript (backup.sh und reset.sh) gebaut, die ich natürlich manuell aufrufen kann, aber automatisiert eben über einen Cronjob.

Man müsste sehen, inwieweit meine Skripte hier arbeiten, oder ob man sie modifizieren oder nach PHP umbauen muss.

Evtl. bietet sowas aber auch Akeeba Backup???

Es gibt hier durchaus CLI PHP Scripte für Cronjobs, ein Restore aus der Komponente sollte auch dabei sein, die Funktion könnten man dann evtl. wieder ph CLI-Skript/Cronjob ansteuern?

Hallo,

auf https://demo.joomisp.de habe ich exakt sowas in Betrieb.

Jede volle Stunde kommt ein Cronjob und führt eine Shell-Skript aus, welches eine vorher erstellte ZIP Datei entpackt und den darin enthaltenen SQL-Dump einspielt.

Um Joomla Updates Komfortabel weiter zu nutzen, habe ich ein weiteres Skript, welches mir gleich passende Backup.ZIPs liefert.

Bist du fit im Skripten und hast die Möglichkeit einen System-Cronjob zu fahren? Also nicht per URL?

Vielen Dank Marco, ich freue mich auf kommenden Montag und arbeite schon fleißig an der Präsentation, auch wenn es sehr spontan war.

In der Sitzung zeige ich, wie Webdesigner & Agenturen flexible Partnerschaften und laufende Einnahmen mit ihrer Lieblingsbeschäftigung "web designen" aufbauen können.

Gerade auch eine Möglichkeit, um eventuell geschäftliche Leerlaufzeiten sinnvoll zu überbrücken.