Beiträge von winterman

    Hallo zusammen,


    ich pflege für mehrere Vereine ehrenamtlich Joomla-Homepages.


    Ergänzend dazu habe ich bisher für jeden Verein auf einer Subdomain eine Owncloud/Nextcloud installiert.


    Wir nutzen diese, damit der Schriftführer externen z. B. Pressematerial (meist Bilder und PDF) für einen begrenten Zeitraum zur Verfügung stellen kann.

    Ein Verein hat außerdem ein Verzeichnis in dem er alle Versammlungsprotokolle archiviert und den Vorstandsmitgliedern zur Ansicht zur Verfügung stellt.


    Alle weiteren Funktionen benötigen wir nicht. Leider ist die Pflege dafür sehr aufwendig. So laufen Updates nicht automatisch durch und ich muss jedesmal per FTP manuell updaten. Egal ob Nextcloud oder Owncloud.

    Aufgeschreckt durch diesen Post habe ich alle Clouds erstmal Offline genommen.


    Meine Frage: kennt jemand eine wartungsarmere Möglichkeit Bilder (Ansicht und Downloadmöglichkeit wäre schön) und PDF's zum Download bereitzustellen?

    Für eine Handvoll Dateien ist mir eine Joomla-Extension fast schon zu überdimensioniert. Auch diese will gepflegt werden.


    Ich habe schon überlegt, einfach alles in ein kryptisch benanntes Verzeichnis zu packen und den Inhalt der PHP auszugeben.


    Die Pflege der Dateien liegt eh nur bei mir, diese kann ich auch einfach per FTP machen.

    Hallo,


    Macht es einen Unterschied, ob Du Dich mit oder ohne www vor der URL anmeldest?

    Das ist egal, gleiches Verhalten bei www und non-www.


    Ansonsten:
    Schau mal mittels F12 (siehe ::before), ob es da ein Problem mit der fontawesome.min.css oder der fontawesome.css (im debug-Modus) gibt!

    Wird die ev. nicht geladen?

    Und leere beim Testen unbedingt immer alle Caches!


    Und was ist, wenn du neue Menüeinträge anlegst? Sind die Icons dann auch verschwunden?

    Die Icons sind auch verschwunden, wenn ich neue Menüeinträge anlege.


    Mit F12 > Netzwerkanalyse habe ich herausgefunden, dass die Fontawesome-Fonts tatsächlich nicht geladen werden.

    Bei den Beiträgen werden 4 Fonts geladen: 2x Fontawesome und 2x Roboto.

    Bei den Menüs werden nur die beiden Roboto-Fonts geladen.

    ... und nochmal Danke für deinen Tipp!


    Ich habe jetzt ein frisches J 5.0.0 ohne das Verzeichnis "installation" "drübergebügelt".


    Leider ohne Erfolg. Ich habe alle Joomla und Browser Caches gelöscht und auch die Funktion "Datenbank reparieren" laufen lassen, aber die Icons sind nach wie vor nicht da... thinking

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz kleines kosmetisches Problem.


    Nach dem Update von J4 auf J5 habe ich im Backend beim ändern von Menüeinträgen keine Icons mehr u.a. bei "Speichern", "Speichern und Schließen" und "Schließen".


    Beim anlegen und/oder ändern von Beiträgen sind die Icos komischerweise da.


    Alle Caches löschen und Wartung > Datenbank > Reparieren brachte keine Änderung.



    Ist das schonmal jemand begegnet? 8|

    Alles klar, dann habe ich die Versionsangabe falsch verstanden.


    Das ist nicht eilig. Ich bin gerade dabei die Seite mit J5 neu aufzubauen. Ich kann ja erstmal den Rest fertigmachen.


    Aber wenn du in den nächsten Tagen Zeit und Lust hast, gerne...! :)

    JoomlaWunder: Vielen Dank für deine Antwort!


    in der configuration.php stand in der variable $live-site die URL. Die habe ich aber nicht selbst dort eingetragen.


    Ich habe die Variable geleert und es funktioniert.


    Wie gesagt, die .htaccess war original, bzw ich habe sie mir nochmal bei GitHub besorgt.


    Die Weiterleitung von non-www zu www habe ich ebenfalls eingerichtet.


    Vielen Dank! :thumbup::)

    Hallo zusammen,


    meine Homepage funktioniert prinzipiell mit vorangestelltem www und auch ohne.

    Leider werden bei www im Frontend keine Icons dargestellt.

    Außerdem erhalte ich seltsame Fehlermeldungen im Backend wenn ich mich mit www einlogge, siehe Anhang. Dort werden die Icons aber dargestellt.

    Die .htaccess ist original.


    Cache löschen und Datenbank raparieren habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht liegt es daran, das die Homepage ein Quickstart-Paket von Joomlaplates war?


    Was mache ich Falsch?

    Hallo Christine,


    Der Text war nur beim hovern wie ein Link formatiert. Aber egal, funktioniert ja jetzt... ;)



    Wenn Du dann eine Anfrage bekommst, dann steht in der Mail so ca:

    "........ wurde zugestimmt". So ähnlich.

    Das funktioniert seltsamerweise bei mir nicht. In der Mail wird mit der Syntax {CUSTOMFIELDS} kein Text ausgegeben.

    Hallo Christine,


    ich habe die Datenschutzerklärung menütechnisch genauso angelegt wie du.


    Der Text "Datenschutzhinweis" ist in meinem Template nicht als Link zu erkennen.


    Ich konnte ihn aber über den Selektor #jform_consentbox-lbl > a in der user.css ansprechen und entsprechend hervorheben.


    Jetzt funktioniert es wie angedacht.


    Vielen Dank für deine Erklärung! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt so umgesetzt und es funktioniert auch super.


    Ein Frage habe ich aber noch: Besteht die Möglichkeit dem Plugin "Inhalt-Datenschutzerklärung" einen internen Link zur Datenschutzerklärung mitzugeben?

    html-Tags sind im Plugin-Feld "Kurze Datenschutzerklärung" nicht erlaubt.