Beiträge von Gerald

    Hallo

    Eine Frage zu dem Plugin System - Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktionen – Funktion Text vorlesen.

    Wenn die Funktion aktiviert ist, lässt sie sich, „Browser unabhängig“, nicht mehr zurücksetzen. Auch wenn ich auf einen anderen Menüpunkt wechsle, die Gute liest solange vor, bis es nichts mehr zu lesen gibt. Wobei ich nicht sagen kann, seit wann dieses Problem besteht, oder ob das Zurücksetzten überhaupt einmal funktioniert hat, weil ich das eigentlich nicht getestet habe. Kann mir das wer bestätigen. Oder ist das nur bei mir so? hmm

    System-Info.

    Joomla-Version: Joomla! 4.2.0 Stable [ Uaminifu ] 16-August-2022 13:05 GMT

    PHP-Version 8.0.20

    Webseite: www.ff-pabneukirchen.at

    LG

    Gerald

    scheinbar hat ein Fehler in der Forensoftware meinen Beitrag deaktiviert, nur damit er nicht verloren geht.

    Fehler in der Forensoftware? Der Beitrag trägt auch nicht das geringste zu Problemlösung bei, also unnötig. Hoffentlich tritt der Fehler noch einmal auf. nono

    LG

    Nur zur Info! Der gender-korrekte Plural von „Mitglied“ ist nicht „Mitglieder-Innen“, sondern schlicht „Mitglieder“.
    hmm

    Das liegt nicht am Slider. Da hast du irgendwas falsch eingestellt. Kann aber heute nicht mehr weiter schauen...

    Eingestellt ist „IMAGE“. Im alten Modul "Version von 2020", gibt es nur diese Einstellung. Nach dem Update, auf den Genannten aktuellen Slider, jetzt mit „VIDEO-Option“ Ist in den Einstellungen optisch noch immer „IMAGE“ ausgewählt, wird aber erst nach „SPEICHERN“ übernommen. Also nicht direkt nach der Aktualisierung wie erwartet.

    Ich sende dir einen Testzugang, da kannst du das selbst prüfen. Die Seite ist nur eine Installation zum Testen von Updates. Kann ich jederzeit wiederherstellen. Kannst dich also austoben, wenn du willst. Danke.

    LG

    Gerald

    Nachtrag

    Ich tippe eigentlich noch immer auf einen Bug im Slider-Modul.

    Bei einem Rechtsklick auf die leere Fläche, wo eigentlich das Bild angezeigt werden soll, bekomme ich ein Video-Options-Menü, als würde der Slider da ein Video erwarten, obwohl „IMAGE“ ausgewählt ist. Die Option „VIDEO“ ist neu dazugekommen.

    Hallo

    Dieses beschriebene Änderung habe beim letzten mal schon durchgeführt. Auch den Datenbanktyp in der Konfiguration, musste ich damals auf mysqli umstellen. Von daher kein Problem mehr. Ich konnte damals den Medien Manger nicht aufrufen, soweit ich mich erinnern kann. Eigentlich geht es mir um die von mir aktualisierte aktuelle Version „UIkit 3 Slideshow 1.2:6 von Mai 2022. Sobald ich auf diese Version aktualisiere, werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Ein neuerlicher Klick auf „Speichern“ im Modul und das Problem ist behoben. Laut Support von Joomlaplates, kann man das seit Joomla-Version 4.1.2. leider nicht ändern. Also offensichtlich, ist dieses Verhalten bekannt.

    Ich habe diese Aktualisierung auf meiner Live-Site noch nicht durchgeführt. Ich hoffe doch noch auf eine Aktualisierung.

    LG

    Gerald

    Zum Slider selbst kann ich nichts sagen, aber generelle Info wegen "Pfadwürmer":

    https://ghsvs.de/programmierer…itragsbild-komische-pfade


    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo.

    Zuerst einmal danke für die Info. Zumindest weiß ich jetzt, was man halt so als eher reiner „Anwender“ daraus entschlüsseln kann, worum es bei diesen Pfadwürmern ungefähr geht. Fazit für mich jedoch, es ist halt so wie es ist und das lässt sich nicht ändern, so auch der Support von Joomlaplates. Ich kann nur hoffen, dass sich da in Joomla nicht ständig etwas ändert und ich jedes mal von Hand aus, wieder alle Pfade neu Abspeichern muss. Eigenartigerweise, ist nur dieses eine Modul in meiner Installation betroffen, bei allen anderen Modulen die auf den Medienmanager zugreifen, haben sich die Pfade wohl irgendwie selbst neu konfiguriert.

    LG

    Gerald

    Hallo

    Ich hänge mich bezüglich #11 „Somit vermute ich eine Änderung bei einem der Joomla Updates“ an.

    Ich hatte da auch ein Problem nach dem Update auf das aktuelle Uikit 3 Slideshow Modul version 1.2:6 von Joomlaplates.

    Die Slideshow-Bilder wurden nicht mehr angezeigt.

    Laut Mitteilung des E-Mail-Supports von Joomlaplates, gab es da wohl eine Änderung der Bildpfade in Joomla, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich muss jetzt wohl alle Modulinstallationen und das sind nicht wenige, öffnen und neu abspeichern und schon werden die Pfade neu übernommen.
    Zur besseren Verdeutlichung: Ein Beispiel.


    Vorheriger Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG)


    Neuer Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG#joomlaImage://local-images/joomslider/header03.JPG?width=1415&height=943)


    Eigenartig, aber ist wohl so. Kann das vielleicht noch irgend jemand der diesen Slider verwendet bestätigen?
    MfG
    Gerald

    Hallo

    Warum wird eigentlich ein Datum im Format von 09.12.2021, "was ich zukünftig immer verwenden werde", richtig übersetzt, wogegen bei 2021.12.09, also wo zuerst das Jahr genannt wird, nur die Zahlen vorgelesen werden? Beispiel unterschiedliches Datumsformat: https://www.ff-pabneukirchen.at/aktuell


    LG

    Gerald