Beiträge von GerhardA

    Kannst doch ein Backup machen und auf einer Subdomain installieren.

    Dann schon mal testen: 4.3.4 -> 4.4.0 Alpha 4 -> 5.0.0 Alpha 4.


    Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht getestet.

    Danke. Ich habe mehrere URL zum Testen, die nicht offiziell aufscheinen.
    Dass es eine 4.4.0 Alpha 4 gibt, war mir noch nicht bekannt.
    Da es nicht eilt, werde ich wahrscheinlich auf Astroid 3 warten und dann mit Joomla 5.0.0 loslegen.

    Vielleicht ist es sinnvoller, die Migration zu Joomla 5 über Joomla 4.4 zu machen. Bis Joomla 4.4 sollte dein Template noch funktional laufen.

    Es geht mir lediglich um eine Testinstallation von Joomla 5 mit einer separaten URL. Um selbst Erfahrungen zu sammeln und allenfalls hier mitzuteilen.
    Wie oben von WM-Loose erklärt, warte ich vorerst aber auf Astroid 3.x. Dann sehe ich, wie das Template und die Erweiterungen funktionieren.


    Die aktuelle Webseite läuft unter Joomla 4.3.4, Android 2.6.6 und PHP 8.2.8. Diese werde ich im Oktober auf Joomla 4.4 upgraden und dann voraussichtlich lieber noch einen Monat warten, mit der Migration auf Joomla 5.1.x. :)

    Um Joomla 5 mit einem Template zu testen, das unter Joomla 4.3.4, Astroid 2.6.6 und PHP 8.2.8 stabil läuft, habe ich eine Frage zur Methode:


    1. Ist es notwendig, zuerst Joomla 5.0.0 Alpha 4 zu installieren. Anschließend das Template und Astroid 2.6.6
    oder
    2. Das Template unter Joomla 4.3.4 mit Astroid 2.6.6 einrichten und dann Joomla 5.0 darüber installieren?

    Danke.

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber beim JoomlaDay haben wir über das Thema gesprochen: Wenn der Benutzer ein Super User ist, funktioniert das "Passwort vergessen" nicht. Es ist kein Fehler sondern ein Feature.

    Besten Dank Viviana drmenzelit
    Das selbe Problem hatte ich unter Joomla 4.3.3 wie FlinkeFinger auch.
    Der "vergessene" Username wurde mir testweise vom System umgehend mitgeteilt.
    Als Superuser erhielt ich aber das "vergessene Passwort" nicht, da dies, wie du schreibst, "kein Fehler, sondern ein Feature ist".
    Auf diese Idee kommen normalsterbliche Joomla-User üblicherweise nicht.
    Der fiktive User "Hans Huckebein" von Wilhelm Busch ist dank deines Tipps nun ein glücklicher Rabe. vain

    Das ist kein Joomlaproblem.

    Lösungen werden in Deinem Screenshot schon aufgezeigt.
    Was passiert auf demselben Rechner, aber mit einem anderen Browser? Z.B Firefox oder Chrome?

    Danke. Dasselbe Phänomen zeigt sich unter Edge, Firefox und Chrome.
    Erstaunlicherweise erst seit heute Vormittag, gestern um Mitternacht war noch alles ok, ohne dass ich bewusst eine Einstellung verändert habe.
    Ich versuche es mal mit einem Restore der Seite.

    Seit heute habe ich bei einer neuen Seite, die in Kürze veröffentlicht werden soll, ein eigenartiges Phänomen.

    Sobald ich als Superuser einen Beitrag oder sonst eine Änderung abspeichern will, stürzt die Seite ab.

    Das ist nur unter Windows 11 feststellbar. Auf einem gleichartigen Notebook mit Windows 10 funktioniert die Seite einwandfrei. Alle Programme sind auf neuestem Stand mit allen Updates. Auch die anderen Superuser haben mit Windows 10 kein Problem. Auch das Anlegen eines neuen Superuser und das spätere Löschen des alten Superusers bringt keine Besserung.

    Hat jemand dasselbe Problem bzw. sogar eine Lösung. Besten Dank.


    Joomla 4.3.3 Stable, PHP 8.2.8, MySQL 5.7.42, Astroid 2.6.6, aktuelles deutsches Template von JP

    Was mich bei dieser Upgraderei wundert, ist die Undurchsichtigkeit der PHP-Versionen.

    Habe noch eine lokale Joomla 4.1.5 Installation bei mir entdeckt, die läuft mit PHP 8.0.29, ein Update auf J4.3.3 erzeugt einen PHP-Fehler.

    Auch eine Neu-Installation von 4.3.3 unter dieser PHP-Version läuft nicht.

    Ok, PHP 8.0. läuft in 4 Monaten aus, aber in den Anforderungen zu J4.3 steht immer noch PHP 8.0.

    Bei mir läuft Joomla 4.3.3 stabil unter PHP 8.2.8. Ebenso unter PHP 7.4, 8.0 und 8.1.
    Versuche es mit einer Installation unter 7.4 und gehe dann auf eine höhere PHP-Version.
    Je nach System hat eine Installation unter PHP 8.0 auch bei mir gezickt. Unter PHP 7.4 hat das bei mir mit einem älteren und einem neuen Template sowie unterschiedlichen Frameworks wie Gantry 4/5 bzw. Astroid 2.6.6 problemlos funktioniert. Viel Erfolg.

    Vorerst möchte ich mich bei SilOrs67 und Seppo für die Hinweise zur Lösung bedanken.
    Zwei Jahre nach Eröffnung dieses Beitrags gibt es unter Joomla 4.3.3 und den JEvents 3.6.60 dasselbe Problem.
    1. Mit der Einstellung "Kontinental - Deutsch" erscheint der Tag im Kalender nicht als Zahl wie 23. Juli.
    2. Im Modul Latest Events erscheint die Urzeit im 12-Stunden-Modus AM/PM.


    Lösung:

    1. "Komponenten" > "JEvents" > "JEvents Konfiguration".
    Hier in der "Komponente" unter "Datumsformat" auf "aus Sprachdatei" umstellen (wie von Seppo empfohlen).
    So erscheint im Kalender das Datum in der gewohnten deutschen Schreibweise wie Sonntag, 23. Juli 2023 usw.

    2. Im Modul 'JEvents - Latest Events" unter "Individuelle Formatierung" folgenden Code eingeben:


    <span class="icon-calendar"></span>${startDate(%A, %d. %B %Y)}

    <span class="icon-time"></span>${startDate(H:i)}[!a: - ${endDate(H:i)}]

    <span class="icon-hand-right"></span>${title}


    Das Ergebnis sieht dann so wie auf dem Bild aus.
    Sonntag, 23. Juli 2023 (hier war mir auch der Punkt bei 23. wichtig)
    20:00 - 22:00


    (Meine Einstellungen Joomla 4.3.3 stable, PHP 8.2.8, mySQL 5.7.41, JEvents 3.6.60 Gold)

    Vielen Dank Jan, für die gute Erklärung, die absolut einleuchtend ist.
    Das werde ich bei uns im Team diskutieren und den Tipps folgen.

    Wäre es möglich, es mir irgendwie zu beschreiben? Oder handelt es sich nur um eine Standard-Slideshow, bei der sich die Bilder im Artikel ändern (ohne weitere Funktionen)? (Wie es in Joomla 3 war)

    Danke sehr, Jan

    Vielen Dank Jan!


    Wir möchten innerhalb eines Artikels für einen Verein in einem Beitrag nach einem Konzert oder einem Fest eine attraktive Slideshow einbauen. Das war früher z. B. mit der RokGallery möglich. Wenn auch nicht vergleichbar mit heutigen, attraktiven Slideshows in Modulen. Unsere Idealvorstellung wäre eine moderne, attraktive Slideshow, die wir innerhalb den wichtigsten Beiträgen des Jahres einbauen wollten. Um die Seite für unsere Sänger und Besucher/innen möglichst attraktiv zu gestalten. Insofern kann ich die Aussage bestätigen, dass wir "eine Standard-Slideshow benötigen, bei der sich die Bilder in Artikeln ändern, ohne weitere Funktionen."


    Bei den Gallerys mit integrierter Slideshow verwendeten wir ursprünglich RokGallery, die sang- und klanglos eingestellt wurde, dann Simple Image PRO, ohne damit heute zufrieden sein. Aus der Not heraus kamen etwa 5 weitere Gallerys mit integrierten Slideshows zum Einsatz, die auf joomla.org gute Bewertungen haben. Wie DJ-Mediatools oder Slideshows wie JoomlaCK jeweils in der PRO-Version. Heute UIKIT 3.


    Mit der RokGallery konnte man Slideshows nicht nur in Modulen, sondern auch in Beiträgen erstellen. Als die RokGallery plötzlich ohne Ankündigung nicht mehr funktionierte, hatten wir ein Riesenproblem, da es kein Update, ja nicht einmal mehr einen Download gab. Deshalb mussten wir kurzfristig mehrere Tools testen und haben deshalb einen gewissen Überblick über das vorhandene Angebot.


    Die neue Seite für unseren Verein baue ich unter Joomla 4 mit Unterstützung von Kollegen mit einem Template von Joomlaplates.de und UIKIT 3 auf. Ergänzt durch die PhocaGallery und meist kostenpflichtigen Erweiterungen.


    Wenn ein kostenloses Tool funktioniert, ist es für mich selbstverständlich, dem Entwickler auch mittels Donation ein Dankeschön zu sagen. Da ich als Einzelunternehmer im Gefahrgutbereich ja auch alleine auf einem harten Markt kämpfe.


    Fazit: Es wäre angenehm, eine gute Lösung aus einer Hand zu haben. Falls nicht, bleiben wir der Phoca Gallery jedenfalls treu, weil ihr unglaublich tolle Lösungen anbietet. Dafür gebührt eurem kleinen Team ein riesengroßes Kompliment.


    ++++++++++++++++++++++++

    Ein Verein hat meistens kein Budget für eine professionell erstellte Webseite, deshalb müssen wir Vereinsmitglieder ran. Das erfordert viel ehrenamtliche Zeit und man ist eben auch auf Hilfe im Joomla-Forum angewiesen.

    Da eine "automatische" Migration vom alten System Joomla 3.10 auf das neue Joomla 4.3 nicht funktioniert und es nur "rote Fehlermeldungen" hagelt, war uns bewusst, dass uns enorm viel Arbeit erwartet. Gantry 4 kann nicht auf Gantry 5 upgedatet werden, geschweige denn auf Astroid. Früher verwendeten wir Templates von Rockettheme, nicht zuletzt wegen Andy Miller und seinem Team. Diese bauten bekanntlich auf RokSprocket und die RokGallery, später auf Gantry 4 und 5 auf. Das harmonisiert mit anderen Joomla-Systemen nicht mehr.


    Am Ende waren wir froh, dass wir dank dem italienische Migrationstool J2XML wenigstens alle Beiträge mit Bildern, Kategorien usw. problemlos übernehmen konnten. Jetzt sind wir mit der neuen Seite so gut wie fertig und das einzige was noch fehlt, ist eine Slideshow in einem wichtigen Beitrag. Damit können wir aber auch gut leben!

    Herzlichen Dank Jan,
    es ist schön zu wissen, dass ihr euch bei Phoca auch um eine neue Slideshow für Joomla 4 kümmert.

    Die Phoca Gallery gehört jedenfalls zu den allerbesten Galerien für Joomla, speziell auch im Vergleich mit mehreren kostenpflichtigen Produkten, die ich bereits gekauft und getestet habe. Wir haben uns im Team deshalb für Phoca Gallery als künftige Lösung entschieden. Auch wenn die Slideshow derzeit fehlt. Damit kommen wir klar und deine Argumente leuchten ein. Die Arbeit wird euch ja nicht ausgehen, wenn Joomla 5 vor der Tür steht.

    Als kleines Dankeschön für eure tolle Arbeit habe ich euch heute eine Donation überwiesen.

    Ist wohl noch nicht für J4:


    Vielleicht ist hier was dabei:


    https://extensions.joomla.org/…hotos-a-images/slideshow/

    Danke. Ich habe mehrere kostenpflichtige Galerien getestet und auch in J 3.10 eingebaut. Fazit: jene die pro Jahr ca. 25 bis 100 Euro kosten, sind ihr Geld wert. Mit diesen funktionieren auch Slideshows in Beiträgen.

    Als reine Galerie habe ich aber noch keine verwendet, die besser als die PhocaGallery wäre, die zudem noch kostenfrei angeboten wird. PhocaGallery wird bekanntlich ehrenamtlich von Jan, Christina und Benno betreut und läuft auch unter Joomla 4 super. Einziger Wermutstropfen ist eben, dass man unter Joomla 4 keine Slideshow in einen Beitrag einbinden kann. Wir haben im Team nun die Entscheidung getroffen, dass wir der PhocaGallery trotzdem treu bleiben und für die Slideshows andere Lösungen verwenden.

    Das ist ein Missverständnis dem wir immer wieder begegnen. Joomla ist kein Unternehmen, die Entwickler sind keine angestellten von Joomla und die Anwender sind keine Kunden und das Forum hier ist kein Kundenservice.


    Seit der J4 hat sich das geändert. Wir haben jetzt Releases zu festen Daten. Wenn ein Feature für ein Release nicht fertig ist - Pech gehabt, dann kann es erst ins nächste Release kommen. Damit gibt es für alle eine Planungssicherheit.


    Ich zum Beispiel habe gerade festgestellt, dass eins meiner Plugins auf Version 5 einen Fehler wirft: Class JFactory not found. Gut - kann ich ja leicht anpassen. Würde ich nicht testen, würde es mich beim echten Update kalt erwischen.

    Christiane, Danke für das Verständnis für uns Ehrenamtliche, die wir seit vielen Jahren tätig sind. Danke auch für das Engagement, dass ihr für neuen Joomla-Versionen einbringt.

    Da ich für zwei Vereine ehrenamtlich tätig bin sind mit die Unterschiede nur allzu klar. Ein Verein konnte und musste sich eine neue, professionelle Webseite leisten. Die Arbeit daran dauerte eine Woche. Dem zweiten Verein fehlen dazu die finanziellen Mittel. Da müssen wir Ehrenamtliche ran und dann dauert es halt doppelt so lang,. Das Ergebnis kann sich dank professionellem Template durchaus sehen lassen. Daneben haben wir aber nicht die zeitliche Möglichkeit, auch noch Joomla 5 Beta zu testen. Insofern vielen Dank für euer Engagement. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x im Oktober funktioniert. :)

    Bedenke, dass wir kein Anbieter sind, sondern ein Supportforum von User für User. Bezahlst Du für Joomla oder musst Du für den Support hier was bezahlen, könnte ich diese Aussage verstehen. So nicht.

    Damit mein Beitrag nicht missverstanden wird: Dem Supportforum hier bin ich sehr dankbar für die vielen Tipps und die Hilfe. So habe ich das italienische Migrationstool J2XML gefunden, mit dem mehrere hundert Beiträge samt Bildern innerhalb von wenigen Minuten von Joomla 3.10 perfekt in Joomla 4.3 übertragen wurden. Eine "automatische" Migration von J3.10 auf J4.x war nicht möglich, da stand mehr oder weniger alles auf "rot".

    Der Wechsel von RokSprocket auf Android und zu einem neuen Template (das alte, das auch kostenpflichtig war, wird nicht weiterentwickelt) dauert seine Zeit. Wenn man Hunderte Beiträge händisch von einer längst nicht mehr funktionierenden RokGallery auf UIKIT 3 umstellt, damit die Seite "sauber und responsive" läuft, wage ich die Behauptung, dass wir Amateure auch nicht viel langsamer sind als Profis. Dafür habe ich jedenfalls kein Tool gefunden.

    Ehrenamtlich arbeite ich für zwei Vereine. Einer hat sich die neue Seite von Profis gestalten lassen. Das hat eine Woche gedauert, der neue Webauftritt wurde toll, war aber auch nicht fehlerfrei. Für den zweiten Verein haben wir auch ein Angebot eingeholt, das kann dieser aber finanziell nicht stemmen. Deshalb geht es uns wohl wie vielen anderen Ehrenamtlichen, dass wir vieles selbst machen müssen. Der Vorteil ist, dass man als alter Esel nach Jahren auch wieder einmal Klarschiff machen kann, auf einer Seite, an der viele verschiedene Redakteure mitarbeiten. Nachdem die Seite nun stabil läuft und dank Joomlaplates-Template sehr gut aussieht, möchte ich aber vorerst keine Zeit für einen Test mit Joomla 5 Beta aufwenden. Diese Aufgabe überlasse ich dem Anbieter und zahle dann gerne für die Leistung.

    Wenn die Migration von Joomla 4.4 auf 5.x ab 17. Oktober 2023 "gut" funktioniert, bleibe ich dabei. Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Hilfe hier im Forum. Ich wünsche euch allen eine gute Woche. :)

    GerhardA: Ich hätte da Lösungen für dich.


    Von meiner Seite ebenfalls, denn hier weiter auf dich einzugehen ist sinnlos.


    Viel Erfolg!

    Vielen Dank, Dirk. Du hast hast mich missverstanden. Ich bin mit Joomlaplates.de sogar sehr zufrieden. Mein Beitrag richtet sich NICHT gegen den Anbieter.

    Zu Indigo66 - der Unterschied zwischen einem Supportforum und einem Anbieter, bei dem wir ein Produkt kaufen, ist mir absolut bewusst. Deshalb ein Kompliment: Dank dieses Forums habe ich auch das J2XML-Tool gefunden, das verlässlich alle Beiträge mit Bildern von Joomla 3.10.x auf 4.3.x übertragen hat. Das hat innerhalb weniger Minuten perfekt funktioniert. Dennoch mussten wir neben dem Wechsel von RokSprocket auf Astroid auch das Template wechseln, weil das alte nicht mehr weiterentwickelt wird. Eine "normale" Migration war nicht möglich, da stand fast alles auf "rot". Allerdings war das verbunden mit der Chance, vieles neu zu machen. Dass das Zeit kostet, war uns bewusst.

    Wenn der Verein das Geld hätte, müssten wir das alles nicht selbst machen und z. B. mehrere hundert Beiträge von einer längst nicht mehr funktionierenden RokGallery in UIKIT 3 zu übertragen, damit alles "sauber ist und responsive" bleibt. Wo viele Redakteure schreiben, hält sich nicht jeder an die Vorgaben und dann trifft es den ältesten Esel, nach Jahren gründlich Klarschiff zu machen. :)

    Insofern hoffe ich, dass die Aussagen stimmen, dass die Migration im Oktober von Joomla 4.4 auf 5.0 ohne "größere Probleme" funktionieren wird. Wer die Wechsel von Joomla 1.x auf J1.5, 2.5,, 3.5 mitgemacht, weiß dass das nie ganz reibungslos abgelaufen ist. Um die Woche also positiv zu beginnen, wenn die Migration auf Joomla 5.0 gut funktioniert, werde ich weiterhin Kunde bleiben und das "gemeinsame Projekt" Joomla rühmen. :)

    Leider funktionieren einfache Einträge bei der Phoca-Slideshow wie {pgslideshow id=5|width=100|height=100|delay=5000|image=O} bis heute, im Juli 2023 nicht. Phoca Gallery funktioniert in der Größe "mittel". Damit hat sich leider auch diese tolle, ehrenamtlich gestaltete Phoca Slideshow unter Joomla 4.3.x scheinbar überlebt. Die Entwickler erhalten eine Donation aber das war's dann! Dass es unter Joomla 5.x ab dem 17. Oktober 2023 funktionieren wird, bleib zu hoffen, ist realistischerweise aer doch eher unwahrscheinlich. :)


    PHP 8.1.x neueste Version. Joomla l4.3.x läuft auf meinem Server bei DomainFactory unter PHP 8.2.x nicht. MySQL 5.7x (Maria wäre vorhanden).

    Korrektur: PHP 8.2, Joomla 4.3.3 funktioniert mit der neuesten Version. Phoca Slideshow lässt sich aber weder unter PHP 8.0, 8.1 oder 8.2 bewegen.

    Leider funktionieren einfache Einträge bei der Phoca-Slideshow wie {pgslideshow id=5|width=100|height=100|delay=5000|image=O} bis heute, im Juli 2023 nicht. Phoca Gallery funktioniert in der Größe "mittel". Damit hat sich leider auch diese tolle, ehrenamtlich gestaltete Phoca Slideshow unter Joomla 4.3.x scheinbar überlebt. Die Entwickler erhalten eine Donation aber das war's dann! Dass es unter Joomla 5.x ab dem 17. Oktober 2023 funktionieren wird, bleib zu hoffen, ist realistischerweise aer doch eher unwahrscheinlich. :)


    PHP 8.1.x neueste Version. Joomla l4.3.x läuft auf meinem Server bei DomainFactory unter PHP 8.2.x nicht. MySQL 5.7x (Maria wäre vorhanden).

    Solche Aussagen machen mich baff. Was soll man da noch sagen...?

    Das kann ich dir gerne erklären. Die Migration einer umfangreichen Vereinsseite von Joomla 3.10x auf 4.3.x hat viel mehr als eine komplette Arbeitswoche ehrenamtliche Zeit gekostet. Man könnte auch zwei Urlaubswochen von Morgens bis Abends sagen. Neben dem Joomla-System, dem ich regelmäßig eine Donation zukommen lasse, verwende ich seit 15 Jahren ausschließlich bezahlte Templates und Joomla-Komponenten. Den Entwicklern zahle ich regelmäßige Jahresbeiträge im dreistelligen Bereich bzw. habe mich bei guten, individuellen Lösungen noch nie lumpen lassen. Da erwarte ich professionelle Lösungen, im Bewusstsein, dass Joomla "alle zusammen" und nicht nur konsumieren bedeutet.

    Irgendwann endet aber die Zeit der engagiertesten Ehrenamtlichen. Vor allem wenn man nach stundenlanger Recherche feststellt, welche Komponenten und Plugins unter J 4.x nicht funktionieren. Kein Vorwurf an die meist ebenso ehrenamtlichen Entwickler! Als Joomla-Fan seit Urzeiten, das sind mehr als 15 Jahre, schmerzen Tatsachen. Weltweit hat Joomla bestenfalls noch einen Anteil von 3 bis 4 %, während andere Systeme sich wesentlich kundenfreundlicher entwickelt haben und deshalb nicht geschrumpft, sondern gewachsen sind. Sollte die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x ab 17. Oktober 2023 wie angekündigt funktionieren, bleibe ich Joomla treu. Sonst ist das Thema für MICH beendet, wie für viele langjährig treue Joomla-Fans. Mehr ist meinerseits nicht zusagen und damit basta! :)

    Der Hinweis von JP ist doch kein leeres Gerede sondert basiert auf zahlreichen Tesergebnissen mit Joomla 5.Wir haben bisher keinerlei Probleme mit Astroid, den JP Templates und UIKIT3 Plugins sowie dazugehörige Module feststellen können.


    Wenn du JP nicht glaubst, dann installiere dir J5 und teste es selbst aber stelle bitte die Aussage nicht einfach so in Frage.

    Wir werden sehen und ich nehme dich beim Wort!
    Weshalb soll ICH Joomla 5 Beta testen? Als euer Kunde ist das ganz sicher nicht meine Aufgabe. Diese habt ihr als Anbieter gefälligst selbst zu lösen. Wenn die Migration von Joomla 4.4 auf Joomla 5.x PROBLEMLOS funktioniert, werde ich Joomlaplates.de und Joomla 5.x treu bleiben. Sonst ist das Vergangenheit! Dann beginnt ein anderes System! Ich habe von der Migration von Joomla 3.10x auf Joomla 4.3.x mit dem Wechsel von RokSprocket auf Android und ein neues JP-Template die Nase gestrichen voll! Bleiben wir also optimistisch. :)