Beiträge von Bitbastler

    Ja, hatte ich auch so gemacht. Trotzdem ging's nicht. Ichhatte mich leider immer wieder an dem (evtl. nebensächlichen) Thema aufgehalten, dass ich dann auch wieder mit dem großen Thema aufhörte...


    Genau diese Sammlung... Bin natürlich dankbar, dass sich der Kollege die Mühe gemacht hat- und für andere Theman ist da sicher auch was dabei, aber Tutorial für 4 habe ich da nicht gesehen, jedenfalls nichts Brauchbares für mich.


    Die Forenanleitungen hatte ich tatsächlich gesucht, aber wohl Tomaten auf den Augen. Danke!


    Berichtigung: Doch hatte ich gesehen, aber nur sehr spezielle Theman für Fortgeschrittene...


    Ich schaue keine Videos, aber die von kikischülling sollen sehr gut sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Eine Kundin von mir hat sich das ganze Backend aus den Hilfeseiten (immer rechts oben) erarbeitet und zwar schnell und perfekt.

    Um jetzt ganz ehrlich zu sein: :/

    Das hatte ich gesehen und versuchte dem auch zu folgen- ok, es war 2 Uhr morgens, aber auch jetzt, nach kurzem Reinhören, ist das für mich einfach too much an Sprache. Für andere mag das vielleicht wieder genau das Richtige sein, aber ich kann der Tonspur hier einfach nicht lange folgen.


    Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich habe schon so vieles angeschaut und gelernt. Die Videos sind meistens viel Arbeit und völlig kostenlos erreichbar. Deine Aussage tut aus meiner Sicht vielen Erstellern unrecht. Wie hier schon erwähnt, hat zum beispiel Kiki S. gute Videos gemacht. ich weiß das viele andere ihre Freizeit auch für Videos für J4 geopfert haben. Das eine ist besser das andere vielleicht etwas umständlich aber "gelabert" wird da selten...


    Ok, ein Buch hat auch was und ist definiv auch geeignet. Speziell für Joomla 2.5 habe ich darüber viel gelernt. Aber das gedruckte Buch ist eben 2023 nicht gerade "heißer scheiss" und rentabel. Aktuell gibt es in deutsch wenige und in Englisch sicher paar mehr. Für deutsche Bücher kannst du die Forumssuche hier Mal "anwerfen" da wirst du einen Beitrag finden!

    Da gehen einfach die persönliche Geschmäcker auseinander- das muss man aber natürlich vom Persönlichen trennen. Auch ich finde es klasse & nett, wenn Leute sowas machen! Aber es passt eben manchmal nicht, wie auch bei Büchern oder jeder Art von Kommunikation. Für mich wären gesprochene Texte besser, zu denen andere vielleicht sagen würden, sie schliefen dabei ein. Mir hilft es aber dann, mich auf das Wesentliche zu fokussieren, auch bleibt Wichtiges eher haften.

    Ich hatte noch in zwei andere Videos reingeschaut mit ähnlicher Wortzahl pro Minute und ich habe es jeweils beendet. Ist einfach zuviel für mich, ohne dass ich etwas gegen die Autoren hätte, die ich ja gar nicht kenne.

    Hallo,


    bei den Videos stört mich meistens, dass extrem viel gelabert wird. Wenn es ab und zu was Witziges ist, finde ich das nett, aber oft ist es einfach zu viel. Bei amerikanischen Videos ist es am schlimmsten.

    Bei Text kann ich das besser überblicken; meistens sind Texte auch konzentrierter verfasst.


    Welches zügig- konzentrierte, aber dennoch mögl. vollständige Video für Vers. 4.x könntest Du empfehlen?


    Mich wurmt das Problem mit Cloudaccess sehr - das macht mich irre! hmm||


    'One Click' Kommt nicht infrage, wobei ich immer noch nicht weiß, was genau daran schlimm sein soll.

    Hallo,


    Problem 1:

    ich bin mal die Vorschläge zu Tutorials durchgegangen, konnte dabei aber nichts für mich Brauchbares für Joomla 4 entdecken. Diese Joomla docs passen noch am ehesten; nach der ersten Seite auf Deutsch geht es dann aber Englisch weiter (was für mich ok ist). Dahin zu kommen war aber (für mich) nicht so einfach (über 'URL-Manipulation') ;)


    Aber was, am liebsten mit Text und ein paar Bildern, gibt es noch?


    Problem 2:

    Es gibt einen eigentlich wirklich tollen Dienst: 'launch.joomla.com', der von 'cloudaccess' (vielleicht auch noch von anderen) betrieben wird. Ich hatte das schonmal vor langer Zeit ausprobiert und es funktionierte tadellos. Nun kann ich mich aber daran erinnern, was mich immer dazu bewegte, meine erneuten Joomla-Startversuche aufzugeben: bei mir hatte das ab irgendwann nie mehr funktioniert und jetzt schon wieder :(

    Ich hatte nun sogar einen völlig neuen Account eingerichtet, Telefonnummer angegeben, aber der Verification Code konnte nicht gesendet werden- ich möge den Service kontaktieren, was aber auf den ersten Blick nur dann geht, wenn man ein Konto bereits eingerichtet hat. Es gibt noch einen versteckten Weg, den ich genommen habe, aber es gibt bisher keine Antwort. Ich kann also mangels SMS-Zusendung eines Verification Codes mein temporäres Joomla nicht starten. Ja, es gibt XAMPP, aber ich wollte eigentlich lieber mal ganz easy was ausprobieren.


    Kennt jemand das Probllem? Kommt das öfter vor? Lösungen?


    Gibt es evtl. Alternativen zu Cloudaccess?


    Danke schonmal!

    Hmm.. ach so... ja, stimmt, es steht unter der Überschrift "Was sind die Pläne für Joomla 4.2?"


    Wenn es so ist, dass ich problemlos von der Vorversion updaten kann auf 4.2, dann würde ich natürlich mit der aktuellen Version anfangen.

    Hallo,


    ich möchte möglichst bals eine Joomla Site aufsetzen. Version 4.2 ist wohl als Alpha raus, es wird aber sicher noch einige Zeit brauchen, bis sie operativ eingesetzt werde kann. Wenn ich es richtig sehe, bringt 4.2 eine Reihe wichtiger Verbesserungen mit sich, die aber auch die Bedienung von Joomla teilweise stark ändern. Da ich Joomla Anfänger bin, wäre das zweimalige Einsteigen, erst 4.1.2 und dann 4.2, ein deutlich größerer Aufwand. Ich weiß auch nicht, ob der Umstieg von 4.1.2 auf 4.2 problemlos verläuft. Wenn 4.2 morgen operativ verfügbar wäre, würde sich die Frage nicht stellen, aber jetzt ist es ein Dilemma... :/


    P.S.: Ersetze 4.1.2 durch 4.1.3, die ja jetzt die aktuelle Version ist

    Hat mit NFC-Karten zu tun, die ich als Kundenkarten ausgeben möchte. Jede Karte enthält eine Kontonummer mit jeweiliger URL. Darum wäre es auch nicht tragisch wenn Konten wegfallen, jedenfalls brauche ich dann nicht 1 abziehen.

    Wichtig ist zunächst, dass ich URLs frei schaffen kann; von da kann ich dann ausgehen!

    OK, vielen Dank!


    Noch eine Frage: kann man die Generierung solcher Seiten irgendwie (teil-) automatiesieren?

    Also bei joomladomain.com/user1 ; joomladomain.com/user2 ; joomladomain.com/user3 ; usw. immer einen neuen user hinzufügen bis zu einer festgelegten Gesamtzahl?

    Hallo,


    Anfängerfrage:


    Kann ich in Joomla beliebige URLs setzen, also z.B. für Landingpages?

    Ich möchte das für verschiedene User machen, wobei die Useranzahl groß werden kann, also z.B. in Form von joomladomain.com/user1 ; joomladomain.com/user2 ; joomladomain.com/user3 ; usw.

    Hallo zusammen,


    so, ich war nicht untätig und habe meinen Hoster befragt: Also die 4er Version von Joomla sei kein Problem, meint er. Als Software steht Folgendes zur Verfügung:

    PHP 7.2.34 bis 7.4.24, MySQL (MariaDB) 10.3.31 und nginx (kann später auch geändert werden).

    PHP 8.x steht auch bereit. Und auch PostgreSQL 9.2.24


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Der Hoster empfiehlt PHP in der Version 7.4.24. Joomla empfiehlt dagegen seit der Version 3.x die 8.x-Version. Er meint, dass mit der neuesten Version evtl. einige Erweiterungen oder Templates nicht laufen. Kann das jemand bestätigen?


    Ich weiß nicht, ob MariaDB und MySQL tatsächlich völlig gleich sind- sind sie das? Bei Joomla ist nur von MySQL die Rede, auf dem Webspace gibt es aber nur MariaDB und PostgreSQL.

    Mich würde auch interessieren, was ihr von PostgreSQL für Joomla haltet.

    Wie soll das denn ein Anfänger alles bewerkstelligen?

    Öhmmm hmm


    Ich selbst kenne nicht alle Einstellungen, aber eine normale Joomlainstallation ohne weitere umfangreiche Einstellungen sollte der Hoster vorgeben.

    Ja, ich denke mal, dass der das iwi hat, schreibe ihn jetzt mal an; der Support da ist eigentlich ganz gut.

    https://downloads.joomla.org/technical-requirements


    Das sind die requirements. Die muss jeder normale hoster bieten, das wäre ja sonst komisch.

    Ja, die hat er- die Versionen sind auch nicht das Problem, sondern die technischen Einstellungen zu dem Kram, siehe oben! Ich dachte, das sei eher eine Vorgabe von Joomla, scheint es aber doch nicht zu sein, zumindest nicht offensichtlich. Werde also mal bei meinem Hoster nachfragen.

    Nochmal zurück zu den ganzen Einstellungen für PHP und die Datenbank, etc.:

    Werde den Hoster auch noch fragen, aber nach meiner Logik ist das doch eher eine CMS-abhängige Sache, bei der doch eigentlich eher Joomla die notwendigen Bedingungen vorgibt. Daher müsste dazu doch eher etwas von den Joomla-Machern gesagt werden. Ich denke mal, dass es dann auch noch Feintuning gibt, abhängig von der Site selbst (Inhalte) und Traffic bzw. auch Art des Traffics (ein Forum oder Chat oder erst recht ein 'soziales Medium' brauchen wahrscheinlich andere Einstellungen als eine Site ohne Interaktionen). hmm

    CGI ist auch mW älter; FPM ist "FastCGI Process Manager"- wahrscheinlich sollte man dies wählen.

    OK, da steht's blau auf weiß :)


    Alles was vor den jeweiligen Joomla-Veröffentlichungen (Stable) war, das trägt die Bezeichnung Alpha, Beta und RC.

    Damit ich diese Bezeichnungen kapiere: also, wenn _kein_ "Alpha", "Beta" oder "RC" vor der Version steht, dann ist sie stable- richtig? thinking



    Ja 4.0.3 ist stable !

    OK, ich glaub's jetzt 8)



    Jetzt mal ehrlich: Du bezweifelst, dass die Joomla-Version 4.x.x eine "Stable Version" ist?
    Dein Ernst?

    Ich bin ja die ganze Zeit ehrlich :)

    Glauben ja, aber ich konnte keinen Hinweis darauf finden, da idR nur bei der 3.10 das "stable" angegeben ist, wie oben beschrieben. Aber jetzt habe ich den Hinweis gesehen UND glaube es! :)

    Da ich das gerade lese (hier), nochmal kurz zum Thema 3.10 vs 4.0.3 bzw. stable vs nicht stable:


    Zitat

    Joomla! 4.0.3 is the latest version!

    Joomla! 3.10.2 is the latest stable main version 3 with support until 2023


    Ist vielleicht missverständlich, da hier zwei (bzw. drei) Attribute gleichzeitig auftauchen. Auf den ersten Blick liest sich das so, dass 3.10 die letzte stabile Version sei. Allerdings könnte da die Betonung auch auf "main" liegen. Wenn aber auch 4.0.3 stabil sein soll, dann sollte das auch dabei stehen hmm

    Wie lange werden denn die "nicht-main"- Versionen unterstützt? Und welches wäre dann die erste 4er Main-Version?

    Und nginx? Keine Ahnung!

    Nginx ist ein Webserver der angeblich performanter sein soll als Apache. Das ist jetzt die Info 'aus dem Hochglanzprospekt'; ob das wirklich so ist? Keine Ahnung... ;)


    Gibt es denn irgendwo eine ganz genaue Detailanleitung, in der auch diese Einstellungen behandelt werden? Ich möchte da nichts verkehrt machen. Wahrscheinlich ist es in weiten Bereichen egal bzw. man merkt keinen Unterschied, aber es wäre ja schade, wenn man das Potential seines Webspace nicht ausnutzt und es nachher besser sein könnte, als es tatsächlich ist hmm