Beiträge von christine2

    Hallo Anka,


    ein kleines Plauscherl mit Dir bzw. ev. noch Verständnisfrage(n) dazu.


    Schön, Dich (wieder) im Forum zu "lesen" Bischt mir schon abgegangen :)


    Eigentlich hatte ich in #26 das Hintergrundbild und Höhe temporär komplett weggeben. Mich stört(e) dieses background ...


    Mit height: 50px; habe ich nun folgendes entdeckt:



    (je nach Bildschirmgröße natürlich). Daher: Mit dem height: auto; ist natürlich perfectos.


    Dann blieb ein schmaler grauer Balken unterhalb vom Bild. Wie ich schon meinte, das background Bild stört(e) mich.

    Wird dann durch Deinen zusätzlichen (neuen) Code eliminiert :)


    Joomuccia: also gib das so jetzt ein, wie anka schreibt.


    Liebe Grüße

    Christine


    christine2 Ich habe den Code nun noch einmal so abgeändert wie von dir oben beschrieben. Auf dem Computer sieht es jetzt gut aus, auf dem Handy nach wie vor nicht. Irgendwie kriege ich das nicht responsive.

    Responsive ist es ja. Das "Problem" bis jetzt war/ist, dass man mobile das Hintergrundbild sieht.

    Und Nein, ich sehe (derzeitiger Ist-Stand) keine Änderung von #26


    Jetzt hab ich temporär es hier dargestellt, mit einer Höhe von 50px bzw. background de-aktiviert;



    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo Markus,


    Danke für Deine Rückmeldung.

    Kannst Du bitte den Inhalt von dem Order: Installation irgendwie ablichten?

    Möchte sicher sein, dass nicht doch dort diese .txt Datei drinnen liegt :)


    (Mittlerweile haben wir Joomla 3.9.27)


    Liebe Grüße

    Christine

    Das mit dem Slider, was Du mir sagtest, habe ich übrigens leider nicht gefunden, dafür habe ich die Höhe des Titelbildes in der CSS angepasst. Auf dem Computer sieht es nun aus, wie gewünscht, auf dem Handy leider immer noch nicht :(

    Eure Konferenz wegen Quickstart Pakete usw. passt natürlich, so wie Elwood sagt.

    Möchte aber zu obigem noch was sagen (Ist-Stand):


    Habe das da nun gesehen: http://bibtest.veitshoechheim.…astridatest/images/bg.png

    Ist also im /templates/astridatest ein Hintergrundbild.

    Code
    .bg_top {
    background: url('../images/bg.png') no-repeat center;
    background-size: auto;
    background-size: cover;
    width: 100%;
    height: 452px;
    position: relative;
    }

    Wenn ich es temporär weggebe, also background & height; sieht es OK aus.


    Und hier, auch nur generell:

    Vielleicht wäre ein anderes Template für uns doch besser. Die Schriftart (und damit meine ich den Font) müsste ich ja auch noch austauschen ......

    Sowas kann Dir mit jedem Template passieren, dass Dir da oder dort was nicht gefällt. Änderungen sind halt auch verschieden zu machen.


    Liebe Grüße

    Christine

    ... außerdem die Frage, wie ich die Schrift des Menüs etwas größer bekomme und ggf. die Schriftart ändern kann. Ich nehme an, dass dies nur über die CSS funktioniert.

    Ob man das direkt im Template einstellen kann, musst Du schauen. Ev. gibt es auch eine custom.css.


    Hier ein kleiner Hinweis wegen Menü oben style.css, Zeile 101:

    Code
    .main_menu ul.menu > li > a {
        font-size: 14px;
        margin: 0 10px;
        padding: 20px 15px 18px;
        position: relative;
        text-transform: uppercase;
        font-weight: 400;
    }

    font-size, text-transform.


    CSS Infos: https://www.w3schools.com/css/css_font.asp


    Liebe Grüße

    Christine

    Mit so Qickstart Pakete & Co. kenne ich mich nicht aus. Noch nie verwendet. Weiß Elwood besser.


    Nun grundsätzliche Infos zu:

    Oh je, da bin ich wohl jetzt echt überfordert. Mmh, ich habe den Abschnitt mit der Höhe von 700px in der style css gesucht und nicht gefunden. Durchsuchen geht irgendwie nicht.

    Und am Bildnamenpfad habe ich bewusst gar nichts gemacht, Hiiiiilfe!

    Verwende den Inspector zum Untersuchen. Ich mach da immer: F12 (Firefox). Sieht dann so aus.

    Die Stelle, welche man ansehen möchte, markieren:



    Dann kommt man eben zu: <div class="bg_top"> #6 = style.css, Zeile 610


    Und in dieser Weise kannst Du die anderen Sachen auch untersuchen.


    Bild Pfad: Muss ja so eingegeben worden sein: http://bibtest.veitshoechheim.…s/5__BIB_VHH_Cafe_006.jpg


    Liebe Grüße

    Christine

    Oh, danke für die Antwort und für die genaue Angabe. Was muss ich jetzt am besten machen?

    Mein Bild bearbeiten? Auf dem Computer sieht es mit dem Zusatz in der CSS jetzt ja wie gesagt besser aus, nur auf dem Handy nicht.

    Auf dem Computer stört doch auch dieser graue Balken? Und am Handy sieht man ja zusätzlich - siehe oben.


    So große Bilder sollte man nicht laden. Vielleicht auf die gewünschte Größe Original reingeben.

    Nicht gefragt, dennoch ein Hinweis: Bildnamen-Pfad bitte immer klein schreiben. (wenn wer Linux Server hat).


    Das Bild ist ja (skaliert) zu: 452px Höhe. Würde es nicht höher machen.


    Da es aber (siehe Code in #8) eine Höhe von 700px; hat, ist der Rest (Balken) grau zu sehen.

    Man müsste/könne, in der CSS die Höhe ändern.


    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo,

    PS: Der Nachteil ist leider der, dass das Startbild nun zwar auf dem Computer gut aussieht, aber nicht auf dem Handy. Muss ich da noch etwas hinzufügen?

    habe mir (während der neuen Meldungen) nur das wegen dem Startbild angesehen. Die anderen Posts müssen erst gelesen werden ......

    Geht ja nicht alles auf einmal :)


    Das Bild ist: Original 3404x1314px groß. Skaliert zu: 1170x452px.


    Hier steht in der style.css:

    Code
    .bg_top {
        background: url('../images/bg.png') no-repeat center;
            background-size: auto;
        background-size: cover;
        width: 100%;
        height: 700px;
        position: relative;
    }

    eine Höhe von 700px; Sieht man den grauen Hintergrund. Mobil sieht man es zurzeit so (wegen der obigen Höhe):




    Wahrscheinlich hat in der Demo halt das Bild andere Ausmaße.


    Liebe Grüße

    Christine

    Kann nicht nachsehen, da nicht vorm PC. Vermutung ev. : Kann es sein, dass es eine Meldung oben gab, die sagt, dass man eine txt Datei via FTP (Installation) löschen muss? Falls ja, dann muss dies getan werden, bevor abgeschlossen werden kann.

    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo Boris,


    Folgende Codes sind nur Vorschläge. (Andere) Farben etc. musst Du selber aussuchen.


    In die custom.css:

    Code
    h3.page-header.item-title a {
    font-size: 1.30rem; 
    color: darkblue;
    }
    .badge {
        font-size: 60%;
        }
    .list-title a {
    color: darkblue;  
    }

    Mal ausprobiere. Kosmetik kann man dann immer noch betreiben.


    Wäre temporär so:


    Liebe Grüße

    Christine

    Re:Later

    Weil das dann alles rechts in die Ecke quetscht und zwar neben die anderen Bereiche (Content und Sidebar). Man muss also für die Folgeelemente des Menüs das float wieder lösen. clearfix einbauen oder so. Oder die Modulpositionen besser gleich anders in der index.php "schachteln".

    He, he .... habe so ähnliche Kopfstände vorhin in der index.php probiert. (auf einer Testseite) Und zerfledert :)

    Weil z.B. wenn man das Main Menue (wieder) auf position-0 gibt, ist natürlich (unten ist jetzt nur rein vom Original)

    glaube, auskommentiert. Hatte (auch) obiges auf position-0 geändert. Und so Sachen halt. Ergebnis war: kaputt.

    Ich habe das damals gelöst mit display:inline-block für die LI. Dann reicht ein text-align:right.

    Wenn man aber einen nav-collapse-Button hat, muss man, egal wie man es macht (float oder nicht), mit @media-Anweisungen arbeiten, um mobil wieder umzusortieren.

    Der Gedanke wegen @media-Anweisungen der kam mir auch. Könnte man aber erst probieren, wenn davor es so ist, wie man es möchte. Mit display: inline-block & text-align:right. Jo, hatte ich auch schon probiert. Sicher sogar, nicht ganz richtig gemacht, weil .... :S

    Will nur fiesfiesfies fragen: Lohnt sich der Aufwand?

    Nein thinking


    Liebe Grüße & Danke für Deine Infos

    Christine

    So, Kompromiss Lösung:


    - Du lässt den Eintrag #8 (2. Code), also die nav-pills auf float left;

    - Setzt das Main Menü (wie es ganz zu Beginn war) wieder auf die position-0

    - Bottom Menü bleibt dann aber linksbündig (würde ich lassen)

    - dafür gäbe es dann halt keinen Hamburger.


    Mehr oder anders, nur mit Link (siehe oben) für Alle.


    Liebe Grüße

    Christine

    aber es war zu Beginn ja rechts ;)

    Das ist richtig. Bedingt vom: float right; Es stand aber nirgends, dass es dort bleiben soll.

    Mit float right und herabsteigend habe ich aber doch wieder das Problem, dass die Sortierung des Hamburgers dann falsch herum gelistet ist...

    vermutlich. Ausprobiert hast Du es aber noch nicht.

    Man müsste dann ev. den Hamburger umtun.


    Habe gestern noch einige Varianten ausprobiert. (Testseite, aber andere Voraussetzungen). Teilweise auch OK, allerdings war dann der Slider im Weg (mobile). Bzw. die Menü Titel drüber gelegt usw.


    (Für das Bottom Menü könnte man einen Suffix anlegen. Geht alles nur, wenn man (versuche es doch nochmals) sehen kann).

    Wichtelmann, poste einfach deinen Link. Mit Ausnahme von Christine2 weiss ja niemand wovon du redest und das ist nicht der Sinn eines Forums.

    Ja, meine ich auch. Bin ja schon nav-pills geschädigt :) Ev. haben andere supporter da anderen Blick & Ideen.


    Liebe Grüße

    Christine

    Habe die template.css systematisch abgeklappert. Hmmmm.


    Einstweilige Verfügung, öhm Lösung:

    In der Zeile 2990 steht:

    Code
    .nav-tabs > li,
    .nav-pills > li {
    float: right;
    }

    ändern auf:

    Code
    .nav-tabs > li,
    .nav-pills > li {
    float: left;
    }

    Dann stimmt es sowohl im Main Menü, als auch Bottom Menü


    Liebe Grüße

    Christine

    So, der Fairness wegen für die anderen Supporter: Habe Link per PN bekommen.


    Jetzt bevor ich in die Heia gehe, Nachtlektüre für Dich:


    Wie "alt" ist denn die Protostar-Kopie? War das nicht mal ein Beez (Forum portal damals)?


    Frontend-Drüberblick: die Navi CSS schaut eigentlich (soweit) OK aus. Da muss noch wo was anderes falsch sein.


    Weil: Habe temporär eine Original template.css vom Protostar über die zurzeit vorhandene CSS kopiert & da war die Navi Anordnung richtig. Aber das hast Du ja auch schon gemerkt, als Du auf Original umgeschaltet hattest.


    Übrigens: Auch die Menüs im Footermenü sind umgedreht!


    Befürchte, da geht nur ein Wiederaufbau mit dem Original. Vorher Backup natürlich.


    CSS Änderungen solltest Du in eine user.css geben. Vielleicht kannst Du da vorher noch eine anlegen, dass nicht alles verloren ist.


    Liebe Grüße

    Christine

    Zeitschranke.

    Hab's bei mir probiert. Sollte (eigentlich) auch auf der position-0 richtig angeordnet sein.

    Zumindest ist es bei mir so (wenn ich temporär umschalte). Von vorher position-1 auf position-0. Natürlich gibt es dann keinen Hamburger.

    Search Modul ist halt nicht für Navigation vorgesehen. Aber rein technisch probiert.


    Probier mal, kann nicht schaden: Menüeinträge: Wiederherstellen klicken.


    Liebe Grüße

    Christine