Timestamp einer Statusänderung eines Beitrags anzeigen

  • Hallo ins Forum,


    gibt es eine Möglichkeit mit oder in einem Beitrag den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) seiner Statusänderung anzuzeigen?


    Derzeit habe ich einen Kalender als CustomField beim Beitrag eingebaut. Hier muss der Redakteur das aktuelle Datum und die Uhrzeit der Statusänderung jedoch händisch eingeben bzw. auswählen. Dafür muss zuerst der Beitrag geöffnet, zum CustomField gesprungen und hier dann die Änderungen vorgneommen werden. Das wird aber meist leider vergessen und es steht bei der Ausgabe auf der Homepage ein falsches Datum und/oder Zeit.


    Einfacher für den ungeübten Redakteur (der wirklich nur Beiträge "auf Zuruf" deaktivieren oder veröffentlichen soll) wenn er in der Liste der Beiträge diese einfach per Klick veröffentlichen / sperren könnte und der Timestamp des Statuswechsels von "gesperrt" auf "Veröffentlicht" gespeichert und angezeigt würde. Nicht brauchbar hierfür ist die Zeitplanung über Veröffentlichungsdatum / -zeitpunkt der Beiträge, da diese nicht bekannt oder planbar sind.


    Vielen Dank für einen Tipp und Gruß

    Steffi

  • Vielen Dank für den Tipp.


    zwei Fragen habe ich hierzu:


    1. Wird da Umsetzen des Status auch als Bearbeitung gewertet?
      Ich war der Meinung, dass hierzu der Beitrag in der Tat geöffnet, bearbeitet und erneut gespeichert werden müsste.
    2. Auf dem Bild von dir sieht man sehr schön das Aktualisierungsdatum im Beitrag selbst.
      Ich lasse den Beitrag jedoch an einer Modulposition über Newsflash-Einträge (einer bestimmten Kategorie) anzeigen und hier nur den Teasertext, da es sich um eine Minimalinformation handelt (der Beitrag selbst besteht eigentlich nur einer Kurzinfo von jeweils drei Worten), daher habe ich "Weiterlesen" und "Verlinkung des Titels" deaktiviert.
      Sorry, hatte ich so in meiner Frage nicht erwähnt.


    Danke und Gruß
    Steffi

  • Hallo ins Forum,


    ich habe es mit dem Tipp von Elwood versucht und bei den betreffenden Beiträgen das Veröffentlichungsdatum auf "Anzeigen" gesetzt. Es erscheint jedoch nicht. Ich vermute das liegt an der o.g. Anzeige über das News-Flash Modul.


    PHP
    <p>Modified:<?php echo Jhtml::_('date', $item->modified, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>
    <p>Published up:<?php echo Jhtml::_('date', $item->publish_up, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>
    <p>Display Date:<?php echo Jhtml::_('date', $item->display_date, 'd.m.Y - H:i') ?> Uhr</p>

    Ich habe folgende Datumsangaben gefunden

    1. Modified zeigt mir an, wann der Beitrag zuletzt bearbeitet wurde.
    2. Published up zeigt, wann der Beitrag angelegt wurde
    3. Display Date zeigt das Datum und die Uhrzeit wann der Beitrag im Frontend aufgerufen wurde

    Keines dieser Datumsangaben zeigt mir jedoch wann der Autor den Beitrag einfach (über das Häckchen beim Status) in der Beitragsübersicht veröffentlicht hat.

    Gibt es noch ein weiteres Datum oder Timestamp, den ich auslesen kann.


    Aufgefallen ist mir noch, dass in der Beitragsübersicht bei Status immer das Erstellungsdatum des Beitrags sieht (hier 04.06.2020 14:01), und nicht wirklich das Datum der (letzten bzw. aktuellen) Veröffentlichung (z.B. 17.06.2020.11:30). Stimmt hier was nicht?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Steffi

  • Kurzer Nachtrag:


    Published Up zeigt das "Veröffentlichungsdatum", wenn man es ein-/umgestellt hat.

    Standardmäßig steht da scheinbar das "Create-Datum" datum drin.


    Kann man es vielleicht so einstellen, dass das Veröffentlichungsdatum automatisch gesetzt wird, wenn der Status eines Beitrags von "Versteckt" auf "Veröffentlicht" umgestellt wird? Ich bin hier grad am verzweifeln :-/


    LG, Steffi