Personalisierte Seite nach Login mit Bordmitteln

  • Hallo, habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf.


    Ich möchte einen Benutzer nach dem Einloggen nicht nur mit seinem Namen begrüßen, das geht ja leicht. Er soll auf einen Begrüßungsbeitrag geleitet werden und dort auch ein paar persönliche Angaben gezeigt bekommen, die nur ein Administrator eingeben kann. Konkret ist es hauptsächlich eine Art "Kontostand", den er natürlich nicht verändern können soll.


    Wie kann ich diese Felder in einen normalen Beitrag einbinden oder geht das über ein Modul?


    Wie kann man ein Feld "read-only" machen für den "normalen" Benutzer?


    Da es hier nur um 2-3 spezielle Informationen geht, halte ich einen Formbuilder für übertrieben, aber mit den Bordmitteln bekomme ich es nicht hin.


    Vielen Dank schon mal im Voraus, vielleicht kennt Ihr ja eine gute Anleitung


    Michael.


    Ach ja, Joomla 3.9.19 ist im Einsatz

  • Die Frage ist, wie sind die Inhalte generiert worden? Dynamsich von irgendwo her oder händisch?
    Klar kannst Du Inhalte aus einem Modul auch in einem Beitrag anzeigen lassen, dafür hat Joomla ein eigenes Plugin und Editorbutton. Und wenn der Benutzer nur zur Gruppe "Registriert" geört, kann er auch keine Inhalte ändern, bzw. als Autor nur seine eigenen.

  • Indigo66:


    Da haben wir uns wohl mißverstanden. Mir geht es hier darum, bei einem speziellen Benutzer (also Hugo Meier) eine ganz persönliche Information zu hinterlegen, die er aber nicht verändern können soll. Wie ich diese Information eingeben muß ist relativ Wurscht, klar, daß je einfacher, desto lieber gilt. Notfalls kann ich es aber auch in der Datenbank eintragen. Wichtig ist nur, er soll diese Information nach dem Login sehen, aber nicht ändern können. Auch kein anderer Benutzer (außer Admin) sollte sie sehen können. Evtl. also das Ergebnis einer SELECT-Abfrage im Beitrag anzeigen. Das weiß ich aber nicht, wie das geht. Schöner wäre ein Feld in der Benutzerverwaltung, welches ein Admin füllen kann. Und dann natürlich, wie zeigt man das mitten im Text eines Beitrags an?


    Vielen Dank nochmal


    Michael

  • Schöner wäre ein Feld in der Benutzerverwaltung, welches ein Admin füllen kann. Und dann natürlich, wie zeigt man das mitten im Text eines Beitrags an?

    Schau Dir doch mal die Möglichkeit der Custom Fields an. Die Kannst du z. B. im Profil des Benutzers im Backend füllen und im Frontend im Profil anzeigen lassen oder ausblenden.

    Wie Du ein Custom Field in einem Beitrag einbindest, da bin ich gerade auch überfragt.

    Grüße
    togo