Hinzufügen von "Aus Webkatalog installieren-Tab" klappt nicht

  • Mahlzeit,


    ich finde den Tab "Aus Webkatalog installieren" ziemlich praktisch, nach dem Update auf die neueste Version 3.9.22 war er allerdings verschwunden und sollte neu hinzugefügt werden.

    Im Screenshot ist das Ergebnis zu sehen wenn ich den Button fürs Hinzufügen drücke, kann mir jemand sagen was da los ist? Z.B. habe ich keine Ahnung was es heisst "Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.".

    Ausser dem Update aus dem Backend wurde nichts verändert oder zusätzlich installiert, aussr eigenen Texten die ich gerade von z.B. Tippfehlern bereinige.

  • Alles befolgt, Problem besteht aber weiterhin.


    Unter Erweiterungen > Verwalten > Aktualisierungsquellen finde ich nichts, ebenso in der kompletten Liste ist nichts zu finden.

    Eine Neuinstallation nach Download klappt ebenso wenig, selber Fehler mit einer weiteren Meldung bzgl. des tmp-Verzeichnisses.
    Das steht auf 755, ändern auf kurzfristig 777 ändert leider auch nichts.


    Aus Neugier: da er die xml nicht findet, wo würde die normalerweise liegen?

  • Leere mal die Liste der Aktualisierungquellen und stelle sie wieder her! Findet er jetzt eine "brauchbare" URL, wenn du erneut auf "Aktualisierungen suchen" klickst?


    Unter Aktualisierungsquellen zeigt er aber nur Updates von installierten Erweiterungen an. Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob die Erweiterung unter "Verwalten" angezeigt wird?

    Hast du eventuell etwas deaktiviert?


    Sind ürbigens die Pfade zu /tmp und administrator/logs korrekt eingestellt?

    Irgendetwas stimmt mit deinem Joomla nicht, wenn das normale Installieren auch nicht funktioniert.


    Die URL wäre übrigens: https://downloads.joomla.org/e…er_webinstaller_2.1.2.zip

    (Diese geht ja bereits aus den obigen Verlinkungen hervor)

  • Das Plugin ist nirgends zu finden, weder unter "Verwaltung" noch sonst irgendwo. Ein Download und dann manuell installieren funktioniert ebenso wenig wie "Aus Verzeichnis installieren" oder "Von URL installieren".


    Ausser ein Template habe ich nichts weiter installiert, deaktiviert habe ich auch nichts.

    Installieren von x-beliebigen anderen Plugins/Modulen funktioniert top.


    Leere ich die Liste der Aktualisierungsquellen und suche neue, dann erscheinen genau die wieder, die im Screenshot vorher zu sehen waren.


    Die Pfade zu /tmp und /administrator/log/ sind in der configuration.php korrekt hinterlegt.


    Aktuell sichere ich gerade alle Texte, die ich bereits erstellt habe und gedenke eben das System und das Template neu zu installieren, ich hab da noch nicht viel reingesteckt und wenn ich die Texte bzw. Beiträge gesichert habe fang ich nochmals von vorn an.
    Wenn ich die Beiträge habe dürfte/sollte es recht schnell gehen.
    Bin gespannt ob der Tab dann da ist.

  • "Aus Webkatalog installieren" gehört aber schon seit etlichen Versionen nicht mehr zum Joomla-Core.

    Kannst natürlich trotzdem deine Core-Dateien einmal "drüberbügeln". Vielleicht existiert ein anderes Problem, welches dadurch beseitigt wird.


    Wird etwas angezeigt, wenn du mal auf "Überprüfen" klickst?


    Von welcher Version aus hast du eigentlich auf die 3.9.22 aktualisiert?

  • Das Update lief von der vorherigen Version, da war kein Sprung dazwischen.


    Ich vermute es lag an dem Update dass da was schief gelaufen ist, ich wüsste nur nicht genau wo/warum.


    Ich habe gestern mal ein Backup eingespielt, da war der Tab vorhanden, anschliessend das Update über das Backend gefahren und der Tab war verschwunden, liess sich diesmal aber anstandslos wieder hinzufügen und funktioniert wie er soll.