Startseitenbild in Template Section in passender Größe platzieren

  • Von der Grundstruktur sieht dieses Template ja ein großes Bild auf der Startseite vor. Laut Backoffice steht dieses auf Position drei.

    Habe mal das Quickinstall installiert.


    Bei mir ist das große Bild auf der Position 1.

    Dort wurde das Modul OS-TouchSlider zugewiesen:



    Auf der Position 3 ist kein Modul zugewiesen.


    Lese gerade deine Antwort:


    Das ist natürlich blöd, wenn man nicht weiß, was installiert ist/wurde.


    Naja, vielleicht hilft es ja.


    Zitat

    denn Joomla selbst hat mir unser Administrator aufgesetzt


    (kommt mir irgendwie bekannt vor).

  • Bei mir zeigte es in der Template-Vorschau tatsächlich Position 3 an und da habe ich mein Modul hingesetzt.

    Naja, ich bin dem Kollegen sehr dankbar, weil ich es vermutlich selbst gar nicht gebacken gekriegt hätte.

    Wie gesagt ist es aber auch ein großer Vorteil zu wissen, wie das Ganze ungefähr funktioniert. Zumindest werde ich den Content am Ende problemlos selbst verwalten können. Und ich weiß, wie ich mir die Seite grob vorstelle. Da hat mir das Section Template eben aus verschiedenen Gründen nicht schlecht gefallen. Nur ist es eben doch nicht so leicht, das Ganze zu bestücken.

  • Ein Template ist meist 'nackt', ohne oder mit wenigen Inhalten.


    Ein Quickinstall-Package oder Quickstart ist eine komplette Joomlainstallation (auf die Version achten, updaten!),

    inklusive Template und Beispielinhalten.

    Das, was man in der Demo dazu sieht, ist meist das, was man nach der Installation sieht.


    Hier kann man dann die Seite (einfach) nach seinen Wünschen anpassen.


    Beispiel:


    Quickstart Helix Ultimate


    oder


    Joomdev-Cafe


    oder viele weitere andere Quickinstalls ...............

  • Das mit dem Slider, was Du mir sagtest, habe ich übrigens leider nicht gefunden, dafür habe ich die Höhe des Titelbildes in der CSS angepasst. Auf dem Computer sieht es nun aus, wie gewünscht, auf dem Handy leider immer noch nicht :(

    Eure Konferenz wegen Quickstart Pakete usw. passt natürlich, so wie Elwood sagt.

    Möchte aber zu obigem noch was sagen (Ist-Stand):


    Habe das da nun gesehen: http://bibtest.veitshoechheim.…astridatest/images/bg.png

    Ist also im /templates/astridatest ein Hintergrundbild.

    Code
    .bg_top {
    background: url('../images/bg.png') no-repeat center;
    background-size: auto;
    background-size: cover;
    width: 100%;
    height: 452px;
    position: relative;
    }

    Wenn ich es temporär weggebe, also background & height; sieht es OK aus.


    Und hier, auch nur generell:

    Vielleicht wäre ein anderes Template für uns doch besser. Die Schriftart (und damit meine ich den Font) müsste ich ja auch noch austauschen ......

    Sowas kann Dir mit jedem Template passieren, dass Dir da oder dort was nicht gefällt. Änderungen sind halt auch verschieden zu machen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Elwood

    Ich habe das nochmal überprüft. Tatsächlich habe ich auch bei meinem Template Section das Quickstart-Paket runtergeladen. Vielleicht habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht? Es kamen so viele gezippte Dateien, dass ich etwas verwirrt war. Aber da es am Ende lief, hatte ich gedacht, alles richtig gemacht zu haben.


    Auch das von Dir angesprochene Helix habe ich auf meinem Computer. Da kam ich mit den vielen runtergeladenen Dateien aber überhaupt nicht klar und wusste nicht, wo ich was davon ablegen muss. V


    christine2 Ich habe den Code nun noch einmal so abgeändert wie von dir oben beschrieben. Auf dem Computer sieht es jetzt gut aus, auf dem Handy nach wie vor nicht. Irgendwie kriege ich das nicht responsive.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joomuccia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du die Änderungen von christine2 aus #26 durchgeführt?


    Also erstmal das Beispielhintergrundbild verbergen und die Höhe anpassen?


    Eventuell so:


    Code
    .bg_top{
      background: display:none;
      background-size: cover;
      width: 100%;
      height: 50px;
      position: relative;
    }

  • christine2 Ich habe den Code nun noch einmal so abgeändert wie von dir oben beschrieben. Auf dem Computer sieht es jetzt gut aus, auf dem Handy nach wie vor nicht. Irgendwie kriege ich das nicht responsive.

    Responsive ist es ja. Das "Problem" bis jetzt war/ist, dass man mobile das Hintergrundbild sieht.

    Und Nein, ich sehe (derzeitiger Ist-Stand) keine Änderung von #26


    Jetzt hab ich temporär es hier dargestellt, mit einer Höhe von 50px bzw. background de-aktiviert;



    Liebe Grüße

    Christine

  • So, Ihr Lieben, jetzt habe ich die letzten Änderungen von Euch noch eingetragen, und tatsächlich funktioniert es jetzt auch auf dem Handy. Die 50 px waren die Lösung. Danke Elwood und Christine für diese tollen Ratschläge.


    Ich würde da ja wahnsinnig gern selbst dran weiterbasteln, auch, weil das Spaß macht, das Problem daran ist nur, dass ich dann wohl erst in drei Jahren fertig wäre (das Bild etwa müsste ich ja auch erst einmal fürs Netz bearbeiten, weil die Auflösung vermutlich noch zu hoch ist und es so viel zu langsam lädt) und Ihr mich ob der vielen Rückfragen zum Teufel jagen würdet.


    Und ja, Elwood, vermutlich hätte man ein Quickinstall-Paket eines Templates installieren müssen, damit käme ich vermutlich weiter. Aber das müsste man dann ja - wenn ich das recht sehe - bei jedem Template, das man ausprobiert, neu machen und scheint – nach dem, was ich nachgelesen habe – ebenfalls hochkompliziert. Unserem Admin ging es nur darum, dass ich einmal grundsätzlich ausprobieren kann, wie das Ganze funktioniert. Dass ich einen solchen Ehrgeiz entwickle, damit hat er vermutlich gar nicht gerechnet, und dass ich Profi-Hilfe brauchen werde, ist eh klar.


    Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht, wie man auf einem solchen nackten Template dann Textblöcke, sprich verschiedene Beiträge wohlig und adrett anordnet. Aber das mit dem Top-Bar gefällt mir so ganz gut und ein größeres Bild auf der Startseite fände ich auch ganz schön ... Und das Prinzip Joomla habe ich auf jeden Fall verstanden (arbeite auch jetzt schon mit einer Uralt-Version). Na, mal sehen, worauf es am Ende rausläuft.

  • Die 50 px waren die Lösung.

    Sorry, dass ich jetzt auch noch dazwischengrätsche, aber das hier wäre eigentlich die sauberste Lösung, weil sie bei jeder Bildgrösse passt:


    Hier die Höhe ändern:

    Code
    .bg_top {
    background: url('../images/bg.png') no-repeat center;
    background-size: cover;
    width: 100%;
    height: auto;
    position: relative;
    }


    Das hier zusätzlich (neu) eintragen:


    Code
    .bg_top p {
    margin: 0;
    }


    Vor allem christine2 und Elwood mögen mir verzeihen, ist nicht besserwisserisch gemeint pardon;)

  • Aber das müsste man dann ja - wenn ich das recht sehe - bei jedem Template, das man ausprobiert, neu machen und scheint – nach dem, was ich nachgelesen habe – ebenfalls hochkompliziert.

    Jedes Template ist anders aufgebaut. Man muss dann die Module dem neuen Template zuweisen.


    Aber das ist ein anderes Thema in einem anderen (neuen) Thread.




    anka : Alles gut!


    Dafür sind wir ja hier Supporter und ergänzen uns gegenseitig! :)

  • Hallo Anka,


    ein kleines Plauscherl mit Dir bzw. ev. noch Verständnisfrage(n) dazu.


    Schön, Dich (wieder) im Forum zu "lesen" Bischt mir schon abgegangen :)


    Eigentlich hatte ich in #26 das Hintergrundbild und Höhe temporär komplett weggeben. Mich stört(e) dieses background ...


    Mit height: 50px; habe ich nun folgendes entdeckt:



    (je nach Bildschirmgröße natürlich). Daher: Mit dem height: auto; ist natürlich perfectos.


    Dann blieb ein schmaler grauer Balken unterhalb vom Bild. Wie ich schon meinte, das background Bild stört(e) mich.

    Wird dann durch Deinen zusätzlichen (neuen) Code eliminiert :)


    Joomuccia: also gib das so jetzt ein, wie anka schreibt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich werde das nochmal probieren. Das Ganze funktioniert jedoch ohnehin nicht so, wie vom Template vorgesehen, da sich dort das Bild beim Größermachen des Bildschirms irgendwie noch anders zusammenschiebt. Vermutlich werde ich bei dem Template eh nicht bleiben und mir eben einen Profi suchen, der mir das Basale einrichtet. Pflegen bzw. Content einstellen kann ich dann auch selbst, so gut kenne ich mich inzwischen aus.


    Also, das von Anka war nicht die Lösung, denn wenn ich das eingebe, habe ich am unteren Rand des Bildes wieder einen grauen Streifen, der vorher nicht da war. Ich möchte es darauf jetzt aber auch beruhen lassen, da ich wie gesagt allein nicht weiterkomme und mich nun genügend abgemüht habe, Euch allen nochmal danke. Was mich nicht so glücklich macht, ist, dass nun mein Bild und mein Testtext hier mehrfach als Screenshots eingebunden sind und sowohl meine Institution als auch ich wiedererkennbar sind. Kann ich das irgendwie löschen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joomuccia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, das von Anka war nicht die Lösung, denn wenn ich das eingebe, habe ich am unteren Rand des Bildes wieder einen grauen Streifen, der vorher nicht da war. Ich möchte es darauf jetzt aber auch beruhen lassen, ...

    Kann das so nicht stehen lassen. Ankas Lösung ist technisch perfekt.


    a) Ist-Stand: Es stehen immer noch die 50px; als Höhe drinnen.


    b) Wenn Du height: auto; eingibst > Ja, dann gibt es wieder den grauen Streifen, dies deshalb, weil Du diesen (zusätzlichen) Code:

    Code
    .bg_top p {
    margin: 0;
    }

    nicht eingegeben hast.


    Wegen der screenshots etc. musst Du einen Moderator fragen.

  • Stimmt, ich hatte es dann wieder auf die 50 px zurückgesetzt, nachdem es den grauen Streifen ergab. Das andere hatte ich auch eingefügt, aber wohl fehlerhaft, jetzt scheint es zu stimmen. Das Bild wird trotzdem nicht so zusammengeschoben wie im Original Template, aber im Grunde sieht es so ganz gut aus. Damit kann ich dann auf jeden Fall weiterarbeiten.

    Aber Elwood hat schon recht, ich hätte wohl ein Quickstartpaket gebraucht, um da selbst sinnvoll weiterzukommen. Es ist halt doch eine nicht unkomplizierte Materie, die man gelernt haben muss :) Danke aber für die vielen spannenden Einblicke.