Joomla updates - 3.10.1 wie rankommen, wenn jetzt schon auf 4.0 hingewiesen wird?

  • Hallo zusammen,

    ich betreue Sites, die noch länger unter der 3. er Version laufen sollen.

    Da der Versionssprung von der Bridge 3.10 zu 4.0 ein großer ist und viele Templates das nicht mitmachen werden, frage ich mich, was angedacht ist, wenn Nutzer*innen bei der 3.10.x Version bleiben wollen, der Update-Checker aber jetzt schon penetrant auf das Update zu 4.0 hinweist.

    Viele Newbies werde einfach klicken...und ein echtes Chaos entstehen, wenn Komponenten oder Templates nicht laufen.

    Wie werden die bis 2023 zugesicheten Patches für die 3.er Version vertrieben?

    Auch die Mails an den superadmin hören nicht auf, weil sie das Update auf 4. promoten...ich kann die Plugins deaktivieren, aber wie werden dann die Infos über neue 3er Versionen bekannt?

    Hat da jemand Infos drüber?

    Danke für Infos, bzw Links

    Ciao Ines

  • Hi,


    ja wie Indigo66 sagt ist es ein bekanntes Problem wenn die Seite älter als 3.4.0 ist und seit dem keiner mehr in den Updater Settings war. Wird zeitnah korrigiert werden. Bis dahin gibt's schon diesen FAQ Beitrag: https://docs.joomla.org/J3.x:J…the_Default_update_server

  • Hallo,

    leider missversteht ihr meine Frage, die hat nichts nicht dem fehlenden Link und den Einstellungen für die Updateserver zu tun... den Thread hatte ich gelesen...es geht ja nicht darum dass der Updateserver nicht korrekt eingetragen ist, sondern, dass ich dauerhaft zu einem Joomla 4 Update aufgefordert werde....ich aber die 2 Jahre Update-Support für die Version 3.10.X nutzen will.

    Ciao Ines

  • Hallo,

    leider missversteht ihr meine Frage, die hat nichts nicht dem fehlenden Link und den Einstellungen für die Updateserver zu tun... den Thread hatte ich gelesen...es geht ja nicht darum dass der Updateserver nicht korrekt eingetragen ist, sondern, dass ich dauerhaft zu einem Joomla 4 Update aufgefordert werde...

    Dieses Problem habe nur einige. Meine Seiten betrifft es beispielsweise nicht.

    Mögliche Ursachen wurden genannt und auch Lösungswege. Ändere den eingestellten Update-Server und ändere ihn dann wieder zurück, auch wenn er vermeintlich korrekt eingestellt ist! Wird nun alles korrekt angezeigt?

    Du hast uns nicht mitgeteilt, ob du das versucht hast.

    Im Link von #3 ist das beschrieben.

  • Wir haben Dich nicht missverstanden, da genau Dein Problem hier schon zig-Mal erklärt wurde.

    Mach einfach das empfohlene. Wenn Du Version 3.10. hast und den Standard Updateserver angibst, bleibst du bei 3.x ohne Hinweis auf 4.x.

  • Hallo,

    natürlich hatte ich die Schritte gemacht (inkl. Cache löschen), bevor ich geschrieben habe... bekam weiterhin den Joomla 4 Update inkl Updatecheck angezeigt...ABER habe den Schritt eben wiederholt ... und entweder er wurde nun gefixt, oder es war mein Fehler, jedenfalls jetzt ist es OK... Danke für eure Geduld.

    Ciao