Header verkleinern

  • Ich weiß nur nicht, wie ich aus diesen Hinweisen die php.ini gestalten muss.

    Welchen Hoster hast du denn? Es gibt meist eine Beispiel-php.ini. Da müsstst du mal nachfragen oder dir die Infos besorgen.

    Da stehen bestimmte Werte bzw. php-Direktiven drin, die da auch unbedingt rein müssen. Setzt man da beispielsweise diese bestimmten Werte nicht, kann es sein, dass ganz andere niedrigere Werte aktiv werden. Das nur so nebenbei.


    Dann würde ich mal schauen, ob es so ein tmp-Verzeichnis gibt. Das ist oft parallel zum /html oder /web oder /htdocs oder was auch immer. Dann einfach mal den Pfad setzen in der php.ini. Das habe ich selber noch nie getestet.


    Ganz genau kann dir das nur dein Hoster sagen.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass du bei Ionos bist. Sind da php.ini-Dateien noch möglich? Hatte sich da nicht was geändert? Da bin ich gerade überfragt. Vielleicht kann man da auch was direkt im Account einstellen?

  • Aber ich bin nun mal ein Perfektionist (auch wenn ich hier nur dilletiere) und will sie einfach loswerden. Dazu suche ich nach Antworten.

    Könnte das die Antwort sein auf mein Problem?

    Mindestens so weit, dass dort eingeleitet wird:

    Zitat

    Even though you get this error, it may not be a problem. You only need to deal with it if you have problems uploading themes and extensions

    Wir reden hier von SERVER-Einstellungen, nicht von JOOMLA-Einstellungen. Alles, was mich an der Warnung schon immer stört, ist der fehlende, leicht verständliche, direktere Hinweis, dass das primär NICHTS mit irgendwelchen Joomla-Einstellungen oder -Verzeichnissen zu tun hat, also NICHT das Joomla-/tmp/-Verzeichnis gemeint ist. Und mich nervt in Joomla 4 die noch unnötigere "Fehler"-Markierung dieses Hinweises im System-Dashboard.


    EDIT: Bzw. von PHP-Einstellungen, die für mich hier aber auch Server-Einstellungen sind (= Grundkonfiguration).


    Wenn nun an den Joomla-/tmp/-Verzeichnis-Rechten rumgeschraubt wird, NOCH DAZU VOM PROVIDER, ist das u.U. ein sicherheitsrelevantes No-Go und zeugt von Unfähigkeit!


    Und unterm Strich, wenns blöd läuft, kann es auch sicherheitsrelevant sein, wenn man unnötigerweise die SERVER-"tmp_dir"-Einstellungen und ähnliche des Servers ändert und OHNE NOT auf sein eigenes Joomla-Installationsverzeichnis umbiegt oder den eigenen Webspace. Zumindest sollte man so Dinge nicht tun, nur um eine Warnung los zu werden, die seit je her, so wie sie ist, dämlich platziert und formuliert ist.


    Ein ordentlich eingerichteter Server weiß, wo das Verzeichnis liegt. Es muss nicht explizit auf Kundenseite genannt werden, noch nicht mal immer explizit von einem Menschen irgendwo eingetragen werden, weil es eben auf dem Server ein Standardverzeichnis gibt, das angenommen wird, wenn nicht explizit gesetzt.

  • Zitat

    Welchen Hoster hast du denn? Es gibt meist eine Beispiel-php.ini. Da müsstst du mal nachfragen oder dir die Infos besorgen.

    Ich hatte bereits oben darauf hingewiesen, das ich parallel zu meinen Fragen in diesem Forum mit meinem Betreuer bei IONOS im Kontakt bin.

    Eine php.ini habe ich mir erstellt, aber da steht nur folgendes drin:


    upload_max_filesize = 68M

    zlib.output_compression=1
    zlib.output_compression_level=9.


    Sie wird auch korrekt in den Systeminformationen angezeigt. Mir geht es jetzt vor allem darum, wie ich die in dem Beitrag gegebenen Hinweise (siehe Link) hinzufüge, so dass das Ganze korrekt ist und die ini auch funktioniert.

    https://www.joomlashack.com/bl…ary-directory-is-not-set/


    Zitat

    Wenn nun an den Joomla-/tmp/-Verzeichnis-Rechten rumgeschraubt wird, NOCH DAZU VOM PROVIDER, ist das u.U. ein sicherheitsrelevantes No-Go und zeugt von Unfähigkeit!

    Ich verfüge nicht über die fachlichen Voraussetzungen, um einschätzen zu können, welche Handlungen No-Go sind und welche nicht. Aber als Nutzer bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir die Handhabung und Nutzung von Software erleichtert.

  • Beispiel 2:

    upload_tmp_dir

    Wert: no value (local und master value)

    Die Warnung erscheint.

    Nicht immer:


    Ich habe 2 Seiten bei einem Hoster. Beide Hostingpakete sind identisch.

    Bei beiden steht (PHP 8.0.9) no value (l/m) bei upload_tmp_dir.


    Bei einer Seite ist alles ok, bei der anderen kommt die Meldung.


    Aber wie schon gesagt wurde, Seite läuft und Updates funktionieren ohne Probleme.

  • Mir geht es jetzt vor allem darum, wie ich die in dem Beitrag gegebenen Hinweise (siehe Link) hinzufüge, so dass das Ganze korrekt ist und die ini auch funktioniert.

    https://www.joomlashack.com/bl…ary-directory-is-not-set/

    Gemäß Beitrag einfach folgendes hinzufügen:

    Code
    upload_tmp_dir ="/home/username/public_html/tmp"

    Den Pfad aber durch den richtigen Pfad zum tmp-Verzeichnis ersetzen (wie erwähnt, nicht das tmp-Verzeichnis von Joomla nehmen, sondern irgendwo oberhalb von Joomla).

    Ob das funktioniert oder sogar Probleme verursacht, keine Ahnung -> Hoster fragen! Da bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Nebenbei: post_max_filesize muss auch mindestens so groß sein wie upload_max_filesize . Am besten beide auf den gleichen Wert setzen! Aber das ist dann ein anderes Thema.

  • Das Joomla-/tmp/ enthält nur Dateien, die Joomla "genehmigt".

    Ihr ladet jetzt Dateien in Eure Installation, wo Ihr keine Ahnung habt, was das sein könnte und wie viele das sein könnten. Aus purer Pedanterie? Ob das ein Problem ist, sieht man meisetens erst, wenn es zu spät ist ;)

    Ich hatte bereits oben darauf hingewiesen, das ich parallel zu meinen Fragen in diesem Forum mit meinem Betreuer bei IONOS im Kontakt bin.

    Die selben, die an Joomla-Verzeichnisrechten rumschrauben, weil sie bei dem Problem nicht richtig lesen, was in der Warnung steht. Wer Nutzern von Provider(!!!!!)-Seite Tipps gibt, sollte wissen, wovon die Rede ist.

  • Mehrheitlich hatte ich hier, zum Glück, mit Personen zu tun, die wussten, wie man sich Fragenden und Suchenden gegenüber verhält. Dafür. Danke, Danke! :thumbup::thumbup:

    Aber es gibt auch immer wieder Leute, denen es scheinbar Spaß macht, in Foren andere herunterzumachen.

    Hinweis: Für Letzteres sind diese Foren nicht initiiert worden!

  • Zum Glück gibt's ja Leute, die lesen können, das Wesentliche erfassen und Ihre Schlüsse daraus ziehen. anstatt bei Gelegenheit wiederzukommen und zu fragen, wo das "komische Zeugs" (natürlich vornehmer formuliert) in der Joomla-Installation herkommt. Und zum Glück gibt es ja die Ignorierliste ...