Update auf Joomla 4 wird durchgeführt endet aber mit Fehler "JInstaller: :Install: SQL-Fehler Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'"

  • Ich habe bereits mehrfach versucht, meine Seite in verschiedenen Subdomains testweise auf Joomla 4 upzudaten. Dabei bin ich nach der Anleitung auf joomla.org vorgegangen. Das Update wird auch jeweils durchgeführt, endet aber dann mit der Fehlermeldung lt. Titel. Meiner Meinung nach geht etwas bei der Übertragung der Datenbank schief.

    In der Originalversion wird mir bei Erweiterungen > Verwalten > überprüfen ein Modul "mod_arkquickicon" angezeigt. Das kann ich aber leider nicht durch "installieren" weg bekommen und es wird mir in der Kompatibilitätsprüfung als "nicht kompatibel" angezeigt. Könnte das vielleicht der Übeltäter sein?

    Hab' schon diverse Quellen abgesucht, kann die Lösung aber nicht finden. Kann jemand helfen?

  • In der Originalversion wird mir bei Erweiterungen > Verwalten > überprüfen ein Modul "mod_arkquickicon" angezeigt. Das kann ich aber leider nicht durch "installieren" weg bekommen und es wird mir in der Kompatibilitätsprüfung als "nicht kompatibel" angezeigt. Könnte das vielleicht der Übeltäter sein?

    Wenn du etwas installierst, wie willst du es dann wegbekommen (es scheint aber auch schon da zu sein).

    Wenn es jedoch nicht kompatibel zu J4 ist, dann halt unter "Verwalten" deinstallieren! Möglicherweise gehört dieses Modul zu einem bestimmten Packet dazu, ev. dem ArkEditor. Keine Ahnung!


    Oder mal nachschauen, ob es eine J4-kompatible Aktualisierung davon gibt und diese einspielen! Danach auf J4 updaten.

    Was ich auf die Schnelle ermitteln konnte, gibt es den Editor (noch) nicht für J4. Überprüfe das mal!


    Nebenbei: Ruhig auch mal auf "Reparieren" unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" klicken!

  • Ich vermute auch, dass es vom Arkeditor kommt. Den hatte ich mal installiert, aber später wieder deinstalliert. Wenn alle Stricke reissen, muss ich ihn wirklich nochmal komplett installieren und danach deinstallieren.

    Das Modul ist unter "Verwalten" leider nicht zu finden und die Datenbank repariert habe ich nicht nur einmal.

  • Ich vermute auch, dass es vom Arkeditor kommt. Den hatte ich mal installiert, aber später wieder deinstalliert.

    Der kommt mit einigen Erweiterungen. Wenn man da nicht das (Haupt)Paket deinstalliert, bleiben möglicherweise Reste, die nun Probleme bereiten.

    Dennoch: Vielleicht findest du zwar nicht mehr dieses Modul unter "Verwalten", sondern anderes vom Editor, was du noch über's Backend deinstallieren kannst, so dass du nicht so viel in der DB arbeiten musst.

  • Ich habe den Eintrag in der Datenbank gefunden und gelöscht. Sehe ich das richtig, dass ich die Datenbank danach nicht extra nochmals speichern muss? Bei einer erneuten Erweiterungen > Verwalten > Überprüfung wurde er aber immer noch angezeigt. Daraufhin wieder mit PHPMyAdmin gesucht und wieder gefunden. Nochmal gelöscht. Ich habe PHPMyAdmin dann geschlossen, nochmals aufgerufen und nochmal gesucht. Der Eintrag wurde bei der 2. Suche nicht mehr gefunden. Im Backend Datenbank repariert und anschließend überprüft. Wieder gefunden. Und auch in der Datenbank ist er wieder vorhanden. Was mach ich falsch? Wird der Eintrag bei einer der Aktionen im Backend wieder neu geschrieben?

  • Entsprechende Verzeichnisse werden wohl noch in Joomla existieren. Nach solchen wird ja während der Überprüfung gesucht.

    Ich habe nicht gewusst, dass für die Überprüfung die Verzeichnisse gescannt werden. Es bestand tatsächlich ein entsprechendes Verzeichnis. Danke für den Hinweis. Das habe ich gelöscht und sicherheitshalber auch den DB-Eintrag. Hat aber leider nichts genutzt. Das Update hat leider wieder den gleichen Fehler ergeben.

    Ich werde jetzt mal alle Erweiterungen außer den Joomla-Core deaktivieren und dann ein Update vorzunehmen. Ich berichte wenn erledigt.


    Update nur den Joomla Core-Komponenten probiert, also alle Fremderweiterungen deaktiviert. Gleiche Fehlermeldung. Weiß jemand, was ich sonst noch machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update nur den Joomla Core-Komponenten probiert, also alle Fremderweiterungen deaktiviert. Gleiche Fehlermeldung. Weiß jemand, was ich sonst noch machen könnte?

    Deaktivieren bedeutet nicht deinstallieren.


    1. Schau alle "Erweiterungen" unter "Verwalten" genauestens durch! Da gibt es bestimmt noch was, so meine Erfahrung.

    Kannst auch mal einen Screenshot posten!

    2. Leere auch mal das /tmp-Verzeichnis! Die index.html sicherheitshalber drin lassen. (weiß nicht, ob die drinbleiben muss)
    3. Durchsuche auch die Verzeichnisstruktur nach Resten! Kannst dir ev. mal den diesen Editor herunterladen und entpacken. Dann hast du eine Vorstellung davon, was alles dazugehört.

    Dementsprechend können auch viele Einträge in der DB stehen. Wurde ja alles schon geschrieben.


    Bzgl. des Joomla-Updates wurde ja auch bereits auf die joomla_update.php verwiesen, die Hinweise liefern kann.

  • Die Datenbank wird nicht nur übertragen, es wird auch die Tabellenstruktur unter J4 geändert. Deshalb solltest du auch die joomla_update.php unter administrator/logs betrachten.

    Ist bei mir in diesem Verzeichnis nicht vorhanden, deshalb konnte ich sie mir auch nicht angucken.


    Es könnten mehrere Einträge in der DB sein.

    Eventuell nicht nur in der #_extension.


    Ich würde die DB nochmal untersuchen.

    Hab die komplette Datenbank untersucht. Es wurde nur dieser 1 Eintrag gefunden. Allerdings habe ich noch andere Einträge von Komponenten gefunden, die ich nicht (mehr) nutze und nicht mehr installiert habe (z.B. Kunena und Komento). Gibt es eigentlich ein Tool, um die Datenbank von solchen Sachen zu befreien?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist bei mir in diesem Verzeichnis nicht vorhanden, deshalb konnte ich sie mir auch nicht angucken.

    Dann schau unter /logs nach!

    War früher so. Kannst den Pfad in der Konfiguration aber auf administrator/logs stellen! Dann landet es in Zukunft dort.


    Hab die komplette Datenbank untersucht. Es wurde nur dieser 1 Eintrag gefunden. Allerdings habe ich noch andere Einträge von Komponenten gefunden, die ich nicht (mehr) nutze und nicht mehr installiert habe (z.B. Kunena und Komento). Gibt es eigentlich ein Tool, um die Datenbank von solchen Sachen zu befreien?

    So ein Tool wird es wohl nicht geben. Muss man manuell ran, oder aber mit Joomla 4 gleich neu aufbauen. Wäre eine Option, um eine saubere Installation zu haben.

  • Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal gefragt, ob deaktivieren reicht und das hatte man mir bestätigt. Reicht das nicht?

    zu 1.: mach ich sicher nochmal, aber ich habe mittlerweile schon so oft geguckt, dass ich nichts mehr finde.

    zu 2.: mach ich mal

    zu 3.: die Verzeichnisstruktur habe ich auch schon ein paar mal durchsucht. Welchen Editor meinst du?

  • Dann schau unter /logs nach!

    War früher so. Kannst den Pfad in der Konfiguration aber auf administrator/logs stellen! Dann landet es in Zukunft dort.


    So ein Tool wird es wohl nicht geben. Muss man manuell ran, oder aber mit Joomla 4 gleich neu aufbauen. Wäre eine Option, um eine saubere Installation zu haben.

    Die Seite besteht seit Version 1.5. Da hat sich einiges an Content (und auch Müll) gesammelt. Derzeit hätte ich überhaupt keinen Plan wie ich die neu aufbauen sollte. Vor allem wie ich die Artikel dort rüberbringen sollte.

  • Dann würde ich einfach auf Joomla 3.10.3 bleiben. Wird ja noch fast 2 Jahre unterstützt.
    Diese Ex- und Importtools (z.B. j2xml) für Joomla-Beiträge und Co. gibt es leider noch nicht für J4. Sobald es die gibt, könntest du sie nutzen. Wäre vielleicht die sauberste Lösung.

    Ansonsten könntest du dich schon in J4 einarbeiten und dir das Template zurechtschustern, so dass dann nur noch der Inhalt fehlt.