Templateprobleme nach Umschaltung auf PHP 8 und Joomla 3.10.3

  • Hallo ,


    nach Umschaltung auf PHP 8 und Joomla! 3.10.3 Stable habe ich bei einem Template eine Fehlermeldung:


    0 - PHP regular expression limit reached (pcre.backtrack_limit)


    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:


    ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.

    über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.

    eine falsche Adresse aufgerufen wurde.

    keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.

    Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:


    Startseite

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.




    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/plugins/system/sef/sef.php:237

    2 PlgSystemSef->checkBuffer() JROOT/plugins/system/sef/sef.php:182

    3 PlgSystemSef->onAfterRender() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70

    4 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160

    5 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/Application/BaseApplication.php:108

    6 Joomla\CMS\Application\BaseApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1146

    7 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:778

    8 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:231

    9 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49



    wie kann ich das Problem lösen oder soll ich lieber auf ein neues Template mit Verbindung auf Joomla! 4 umsteigen ?



  • Schau mal unter "System" -> "Systeminformationen" -> TAB "PHP-Informationen" bei "pcre" nach. Da steht der Wert für pcre.backtrack_limit. Wie hoch ist der?

    Entweder müsste man den erhöhen oder irgendetwas "Fehlerhaftes" sprengt ihn (sozusagen). Damit kenne ich mich nicht aus. Bei mir steht der beispielsweise auf 1 Millionen.


    Hier noch ein paar Infos: https://www.php.net/manual/de/pcre.configuration.php

  • Kannst du unter gleichen Rahmenbedingungen ein frisches Joomla 3.10.3 ohne Erweiterungen nur mit dem Template installieren? Wäre interessant zu sehen, ob der Fehler dann auch besteht, oder ob evtl. doch eine Erweiterung die Probleme verursacht.


    Falls es dann läuft, könntest du nach und nach die Erweiterungen auf der anderen Installation deaktivieren, Seite laden und prüfen, ob es dann evtl. funktioniert. Vorheriges Backup natürlich vorausgesetzt.


    Oder unter einer Subdomain einen Klon der jetzigen Seite aufsetzen und dort dann experimentieren, durch Deaktivierung der Erweiterungen.

  • Lassen sich bei Umstellung auf Protostar die einzelnen Menüpunkte im angezeigten Menü aufrufen, und werden diese Seiten korrekt angezeigt?


    Wenn ja, was hast du auf der Startseite, was auf den anderen Seiten nicht ist? In Verbindung mit der Fehlermeldung werden beispielsweise oft Galerien genannt.

  • - ok. Werde 3.10.3 auf Subdomain installieren , ohne Erweiterungen mit Template .

    - wie mach ich den Klon der jetziger Seite ? Backup hab ich - ist aber 20 GB , ist ja Chor Seite mit viele mp3 und Videos .

    Lassen sich bei Umstellung auf Protostar die einzelnen Menüpunkte im angezeigten Menü aufrufen, und werden diese Seiten korrekt angezeigt?


    Wenn ja, was hast du auf der Startseite, was auf den anderen Seiten nicht ist? In Verbindung mit der Fehlermeldung werden beispielsweise oft Galerien genannt.

    mit Protostar lassen sich Menü Punkte aufrufen .

    Fehler sind aber dann noch hier :

    .de/home/blog und .de/home/mediathek da bekomme ich Fehler 0 - PHP regular expression limit reached (pcre.backtrack_limit)

  • Wer hat den sowas gedacht, hab zwei letzten Beiträge gelöscht und Fehler war weg.

    Text für den Beitrag wurde von mir aus einer Interview_text.odt ( mit Endung .odt ) Datei mit Formatierung kopiert, und das hat nach Update von 3.9.4 auf 3.10.4 den Fehler ausgelöst .


    Herzlichen Dank an alle und besonders an Elwood !